Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Da die Sicherheitskopie auf eine 16 GB SD-Karte bei mir geklappt hat (DE CH AT läuft nicht, dafür die Europakarte) habe ich heute mal was neues ausprobiert. Hab die geklonte SD auf einen USB-Stick mit Discimager geschrieben und dann im Zoe die SD entfernt und den Stick dafür rein gesteckt. Und es geht, Naivgation vom USB-Stick.
Anzeige

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Interessant ;)
Wobei es mir besser gefallen würde, wenn man auf die SD auch Musik kopieren könnte und die abspielen. Das R-Link erkennt da aber nix :(
Und Stick+SD-Karte ist irgendwie auch blöd

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Vielleicht lässt sich das mit partitionieren bewerkstelligen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
also bei mir mag das einfach nicht funktionieren :cry:

Gibts eigtl Gründe, dass SD-karten auf Garantie getauscht werden gegen eine neue (8GB)?

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
habs mittlerweile auch schon aufgegeben.
die Sicherheitskopie läuft einfach nicht fehlerfrei im Auto :(

mal sehen, was bei dem nächsten anstehenden SW Update vom R-Link passieren wird.
Zur Erinnerung: ich habe mir eine Sicherungs SD Karte erstellt und auf dieser Karte
das letzte R-Link update aufgespielt. Die Übertragung ins Fahrzeug hat damit
problemlos funktioniert.
Das NAVI funktioniert leider nicht mit der Sicherheitskopie.....

Deshalb verwende ich weiter meine Originale SD Karte.
(Europa Karte hatte ich schon vorher drauf)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
ich habe die Vermutung, dass es nicht möglich ist die Karte zwei mal auf eine SD zu spielen. Bei mir war es umgekehrt, ich habe das Update zuerst auf dem Klon gemacht (weil das Fahrzeug gerade nicht zu Hause), dann auf der original Karte. Der Klon funktionierte, die original Karte nicht. Ich habe auch schon aufgegeben, habe aber dann als letzten versuch die geklonte Karte noch mal auf die originale Karte "zurück" geklont (vorher Formatiert). Und nun gehen beide. Irgendwie muss die Karte über das Internet im Fahrzeug "freigeschalten" werden und das geht zusammen mit vielleicht irgendeiner Checksumme. Beim zweiten mal geht das nicht mehr.
Sicher ist das Aktualisieren mit dem R-Link Explorer sehr Zeitaufwendig (4-5 Stunden), aber es scheint zu funktionieren.
Daher: An einer Karte alles Updaten (auch die GE POIs), dann stundenlang clonen. (Zum zurück klonen auf eine kleinere SD-Karte muss man übrings zuerst die Kopie auf der Festplatte "verkleineren" und dann den Klon erstellen...)
So weit meine Erfahrung :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Gestern habe ich mit einer 16GB-Karte die Meldung "Keine Karten gefunden" erhalten. Die Karte war vom R-Link-Explorer "untitled" benannt worden. Das Original erscheint aber als "NO NAME". Nachdem ich den Klon genauso umbenannt habe, scheint es jetzt auch mit den DACH-Karten zu gehen.
:hurra:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Viel interessanter wäre es mal wenn es jemand schafft, dass beim Booten des Rlink irgendwie Zugriff auf den Kernel erlangt wird und man mithilfe eines "Autostarts" einer Datei *apk (oder was auch immer Android im Kern frisst) irgendwie den Launcher aushebeln könnte.
Im Kern muss doch Android drin stecken und das Rlink Interface ist ja nur ein "Launcher" - oder etwas nicht?

Man könnte dann echt viel rausholen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Ausbauen und hinten mal ans Rlink via Diagnoseport rankommen - die hat er ja hinten (bzw. Anschlüsse).

Habe schon mal versucht gehabt Facebook und so zum Laufen zu bringen - im deutschen Store gibt es das ja, im AT Store nicht.
Es lief leider nicht.
Dateianhänge
2.JPG
apps.PNG
apps.PNG (3.34 KiB) 1649 mal betrachtet
Display_Demontage.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Und hier das Rlink selbst - vielleicht sind ja spitzfindigere IT-ler hier ;)
Dateianhänge
rlink2.JPG
rlink5.JPG
rlink1.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag