RLINK Netz-Status: Getrennt / keine IMEI

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

RLINK Netz-Status: Getrennt / keine IMEI

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Forum,

seit Monaten bekomme ich kein Update mehr unter My Z.E.Online / Ladeprotokoll. Der letzte Eintrag ist vom 23.06.2015.

Unter System > Status und Informationen > Netz-Status > Status wird immer "GETRENNT" angezeigt. Per Android-App kann ich auch keinen Zugriff provozieren. Mir ist nun aufgefallen, dass im Ggs. zu früher die SIM-ID und IMEI nicht mehr angezeigt werden. Es sieht aus wie folgt:
P1050310.jpg
Status: GETRENNT. Bild vom 14.06.2015
Ein früherer Screenshot sieht aus wie folgt:
IMG_20140530_150855.jpg
Status: VERBUNDEN. Bild vom 30.05.2014
Kann mal jemand verifizieren, ob bei ihr/ihm ebenfalls die Einträge MCC/MNC, SIM-ID und IMEI leer sind, wenn der Netz-Status auf GETRENNT steht?

Im voraus besten Dank!
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
Anzeige

Re: RLINK Netz-Status: Getrennt / keine IMEI

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Forder die Akkumiete zurück, das Abschalten geht jetzt nicht mehr :lol: :D
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: RLINK Netz-Status: Getrennt / keine IMEI

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Manch einer würde sonst was dafür tun, dass keine Daten mehr übertragen werden können ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: RLINK Netz-Status: Getrennt / keine IMEI

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das deutet definitv auf eine defekte TCU (Telemetriemodul) hin. Bei mir wurde das Teil in der Garantiezeit 2 mal getauscht.

Siehe auch:http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p55773

Viele Grüße

Re: RLINK Netz-Status: Getrennt / keine IMEI

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo @Gest nach Wilhermsdorf,

Danke für die Info und den Link zu dem Thread. Werde ich meinem Händler des geringsten Misstrauens mitteilen.
Du hast mir sehr geholfen!

Vielen Dank von einem Ex-Oberasbacher Landkreis-Mitbürger :mrgreen:

@Berndte: Ich weiß; aber dieser Tage wird man ständig gezwungen, Kröten zu schlucken, wenn man nicht ins tiefste Mittelalter (also die 70er :lol: ) zurück geworfen werden will. Und die habe ich er- und überlebt; ganz ohne Mobiltelefon und Computer. Grässlich.

<OT>Da fällt mir ein: Ich habe damals einen Handwagen mit einer 12V-Autobatterie beladen, ein CB-Funkgerät mit 2 m langer Peitschenantenne drangeschraubt, und dann bin ich damit ins Gelände gefahren - heute würde man sagen "proof of concept". Mit dieser Vorrichtung habe ich dann mit Freunden in der Umgebung herrlich sinnlose Gespräche geführt, die niemanden interessiert hätten, wenn es nicht diesen faszinierenden - hippen! - Übertragungskanal gegeben hätte. Heute hat man ein Mobiltelefon in der Hemdtasche, das Funktionen vereint, die es in den 70ern teilweise noch nicht gegeben hat (elektron. Terminkalender, Routing etc.). Hach ...</OT>
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: RLINK Netz-Status: Getrennt / keine IMEI

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Update: Da es eine neue RLINK-Version gibt, hat mir mein Mechaniker diese derweil aufgespielt.

Fazit: Update auf Version 11.330.1860562-6030 ist zwar geglückt (via USB), aber ein anschließendes Auslesen des Fahrzeug-Status mit einem OBD-Scanner (heißt angebl. CLIP) scheiterte, der Fortschrittsbalken blieb wiederholt - trotz Neustart von Programm und Werkstattcomputer - bei 60% hängen. SIM-ID und IMEI fehlen weiterhin.

Jetzt warten wir auf Renault D zwecks Genehmigung Hardware-Tausch; der Mechaniker geht ebenfalls von einem TCU-Defekt aus.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: RLINK Netz-Status: Getrennt / keine IMEI

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
Dein Händler soll mal seine technischen Lösungen prüfen und dann die TCU entsprechend diagnostizieren. Theoretisch kann das innerhalb von 24 Stunden hardwaremäßig repariert werden !!

Re: RLINK Netz-Status: Getrennt / keine IMEI

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Interessant,

anscheinend killt das aktuelle Update nicht nur die Routenoptimierung (Schnell, Eco, Kurz, keine BAB) sondern - zumindest bei mir auch noch Teile der Freisprechanlage und evtl. die TCU?

Grüßle

Thomas mit Termin beim Händler wegen TCU-Tausch.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: RLINK Netz-Status: Getrennt / keine IMEI

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, sowas hat der Händler auch bei mir vor. Heizungs-Update, TCU-Tausch, wahrscheinlich R-Link-Update, und außerdem mault das iCarsoft noch über eine kaputte Wärmepumpe (EVC 61/62: Fehlerhaft).
Termin nächste Woche; da bin ich mal gespannt. Werde wieder berichten.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: RLINK Netz-Status: Getrennt / keine IMEI

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Derzeit rätsle ich noch über das seltsame Verhalten der Restreichweite (RRW). "Sprünge" von 15-20km sind keine Seltenheit. Wobei die Außentemperatur konstant geblieben ist (13°C). Heute Morgen dann blieb die RRW bei 65km über ca. 10km konstant.

Ich empfehle allen, die das letzte Update vom August noch nicht durchgeführt haben, zu warten. Vor allem da anscheinend die Routenplanung den letzten eingestellten Wert (Schnell, Eco, Kurz, ohne BAB) als Fixwert übernimmt und dieser nicht geändert werden kann.

Lt. Renault muß man auf das nächste Update warten :cry: :evil:

Was dem VW sein Abgas ist dem Renault sein R-Link.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag