RENAULT ZOE R-Link Live-Services

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

RENAULT ZOE R-Link Live-Services

USER_AVATAR
  • ZOE-HP
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 28. Aug 2013, 12:04
  • Wohnort: 76706 Dettenheim bei Karlsruhe
read
Seit Übernahme meines ZOE-INTENS im Oktober 2013 habe ich Probleme mit der Anzeige der "Live-Services" im Navi.
Der ursprüngliche Fehler war, dass ich nach jedem Start und Zieleingabe im Bereich der Anzeige der aktuellen Verkehrslage auf meiner Strecke (graues, rechteckiges Feld) lediglich das kleine gelbe Warndreieck angezeigt wurde. SD-Karte im laufenden Betrieb auswerfen, kurz warten, wieder einstecken, Initialisierungen abwarten - danach hat alles funktioniert - solange, bis zur nächsten Fahrtunterbrechung oder falls wärend der Fahrt die Verbindung zum Server abgerissen ist (gelbes Dreieck) wurde sie erst nach der SD-Karte raus/rein Prozedur wieder aufgebaut.

Mittlerweile war mein ZOE ca. 5 mal in der Werkstatt (auch mehrere Tage - Ersatzfahrzeug) - SD-Karte getauscht, Ferndiagnose, Update, ... - mit dem Erfolg, dass z.Zt. gar keine Dienste mehr funktionieren, weil die SIM-ID nicht mehr erkannt und angezeigt wird. Das Navi funktioniert - Verkehehrslage wird aber nur auf Basis von TMC angezeigt - bis vor zwei Tagen, immer und sofort - jetzt wieder nur gelbes Dreieck.

Gibt es R-LINK User mit dem selben Problem ? Wurde schon mal Jemandem seitens RENAULT erfolgreich geholfen ?
Anzeige

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Also mein ZOE hat gerade das Problem, dass die GSM Verbindung nach den Aufbau nach ca. 30 Sekunden wieder abreißt ... Somit funktionieren bei mir GAR KEINE Online-Dienste.
Auch habe ich seit Ende November 2013 keine Einträge im Ladeprotokoll mehr. Werde heute mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden ...
S 70D

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
golfsierra hat geschrieben:Also mein ZOE hat gerade das Problem, dass die GSM Verbindung nach den Aufbau nach ca. 30 Sekunden wieder abreißt ... Somit funktionieren bei mir GAR KEINE Online-Dienste.
Auch habe ich seit Ende November 2013 keine Einträge im Ladeprotokoll mehr. Werde heute mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden ...
Das gleiche Problem (immer wiederkehrender kurzer GSM-Verbindungsaufbau) hatte ich auch. Das Ladeprotokoll wurde gar nicht mehr aktualisiert, die Anzeige von Aktualwerten (aktueller Ladezustand,..) wurde zwar irgendwie noch aktualisert, jedoch immer mit Altwerten (z.B. vom vorletzten Abstellen/Laden).

Nach einigen Wochen kam dann überhaupt keine GSM-Kommunikation mehr zustande. Im R-Link wurde auch keine SIM-Nr / IMEI mehr usw. angezeigt. Für mich ein Zeichen, dass sich wohl das GSM-Modul verabschiedet hat.

In der Werkstatt ging man dann strikt nach Brühler Renault Vorgaben vor (angeblich darf beim ZOE bislang nichts selbst entschieden werden):

Im ersten Schritt hatte ich den ZOE zwei Tage in der Werkstatt um zu diagnostizieren (was und wie auch immer).
-> Diskussionen, ob sich um allgemeine Empfangprobleme handeln könne,...
-> Keine klaren Erkenntnisse.

Im zweiten Schritt wurden die Dachantenne (Zugang über Dachhimmel) und ein Antennverstärker (im Kofferraumdeckel) getauscht.
-> Keine Verbesserung (war meines Erachtens zu erwarten).

Im finalen Schritt wurde dann doch endlich das 'Telemetriemodul' getauscht.
Zunächst wusste keiner so genau wo es sich wirklich befindet. Nicht mal in den Werkstattunterlagen steht dies bislang. Es war nur bekannt, dass es im Armaturenbereich liegen soll. Dort, etwa in der Mitte (R-Link) und von unten nach oben an das Armaturenbrett verschraubt, wurde es dann auch gefunden. Bei leicht angehobenen Aramaturenbrett (alles drumherum war ausgebaut) war dann der Tausch mit viel Gefummel möglich. -> mit Erfolg: die Dienste funktionieren wieder, allerdings zunächst nicht sofort.
Die erste Vermutung war, dass im Z.E.-Portal irgendetwas freigeschaltet werden muss, was ich Mangels Zugangsdaten zu Hause nachschauen könne.Bereits die Werkstatt verlassen fiel mir irgendwann auf, dass weder Radio noch Navi einen Ton von sich gaben. Wurde eine Steckverbindung vergessen ? Der Besuch einer Imbissbude war dann wirklich hilfreich. Das Abstellen und der (Neu) Start des ZOE löste alle Restprobleme: Radio o.k., GSM-Verbindung o.k. und dauerhaft aufgebaut, Meldungen an das Portal o.k.

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gest schrieb : "Im finalen Schritt wurde dann doch endlich das 'Telemetriemodul' getauscht. "

Scheint kein Einzelproblem zu sein .....
Netz Status Getrennt.jpg
Netz Status getrennt, IMEI nicht vorhanden !!
P1440572a.jpg
so sollte es aussehen

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

USER_AVATAR
  • ZOE-HP
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 28. Aug 2013, 12:04
  • Wohnort: 76706 Dettenheim bei Karlsruhe
read
Herzlichen Dank für die Antworten - es tut doch gut zu wissen, dass man nicht der Einzige auf der Welt ist, der solche kleinen Probleme hat.

Heute läuft bei den RENAULT-Autohäusern die Vorstellung des neuen MEGANE - im Hochglanzprospekt werden wieder alle möglichen Verbrenner-Modelle gezeigt - nur kein Wort, geschweige denn ein Bild von einem ZE-Modell. Ich werde nacher mal bei meinem Händler vorbei schauen und dem Werkstattmeister den Bericht von "Gest" zeigen - mal sehen, ob damit etwas mehr Zug in die Lösung des Problems kommt.

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

USER_AVATAR
read
Witzig und bei mir - zoe ist 10 tage angemeldet und davon wurde er 3 benutzt - ist Status verbunden und alles außer sim id steht da. Nur bei sim id ists komplett leer.
Der store lädt aber.
Nur twitter usw da schreibt er Service nicht verfügbar.

Ehrlich gesagt ist die Hardware sicher der letzte Müll.
Da wurde wohl zuviel gespart.
Wenns bei mir auch soweit is wie bei euch - und das kommt fix - werd ich ab dem Tag an dem es seinen Dienst versagt, protokollieren was wann gemacht wurde.
Ggf. verlange ich eine um die Dauer des Ausfalles entsprechend verlängerte gratis Nutzung des Services.
Entweder sie arbeiten ordentlich bzw wechseln den Zulieferer der Komponenten oder ich werd halt jedes mal schriftlich dokumentieren und entsprechende Wiedergutmachungen fordern.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
@Zoe-HP: Du schreibst, dass Du das gelbe Dreieck angezeigt bekommst und durch Karte rein/raus nach kurzer Zeit wieder ein FIX zu den Diensten bekommst.

Frage: Wenn das Dreieck angezeigt wird, schau mal unter Menü, Navigation, Navigationsdienste nach, ob die Funktion WETTER und die Funktion TomTomPlaces trotzdem geht.

Wenn ja, versuche statt die SD rein/raus mal folgendes: Stelle bei Anzeige des Dreieckes mal in den Navigationseinstellungen von automatisch auf HDTraffic, also nicht automatisch und nicht TMC ...; guck´ mal ob das auch funktioniert

Wenn auch WETTER & TomTomPlaces nicht geht: :?: :?: :?:

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
@Gest also nach Tausch des TCM kommt der ZOE wieder einwandfrei ins GSM-Netz. Allerdings funktionieren die ZE-Services nicht! Ich habe die Datenfreigabe zwar aktiviert und das Auto im GSM-Versorgungsgebiet gestartet allerdings meldet die ZE-Plattform: "Dienst ist deaktiviert" und "Der Telematik-Dienst an Bord befindet sich gegenwärtig in Aktivierung".
Der Fahrmodus steht auf GETRENNT und wenn ich versuche den Fahrmodus zu verbinden schreibt er: "es liegt ein Systemproblemen vor (Fehler 141510)"

Renault wurde verständigt hat sich aber leider bis jetzt noch nicht zurückgemeldet ...
S 70D

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

USER_AVATAR
  • ZOE-HP
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 28. Aug 2013, 12:04
  • Wohnort: 76706 Dettenheim bei Karlsruhe
read
Nach mehreren Werkstattaufenthalten, TCM-Tausch, Update-Versuchen, unzähligen Versuchen telefonisch /per Email von RENAULT Hilfe zu bekommen, Erfahrungs-/Informationsaustausch mit anderen Händlerkollegen ist es nun dem KFZ-Elektriker meines RENAULT-Händlers gelungen bei RENAULT einen verantwortlichen/kompetenten Mitarbeiter telefonisch zu erreichen.
Der hat sofort gesehen, dass irgend eine Serien-Nummer irgendwo im System bei RENAULT nicht eingetragen war. Das hat er dann gemacht und ein paar Minuten später lief alles - jedenfalls ist von da an mein Problem mit den Live-Services behoben.

Es ist nicht zu begreifen, dass RENAULT seine Mitarbeiter vor Ort, die alles tun, um Kundenzufriedenheit zu erreichen, so hängen läst und dass die Kommunikationswege zwischen den einzelnen Schichten offensichtlich ein schier undurchdringliches Labyrint sind.

Ürigens wird mit dem neuesten Update im Verbindungsstatus alles angezeigt - außer der SIM-ID. RENAULT sagt das sei jetzt normal !!!

Re: RENAULT ZOE R-Link Live-Services

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
was meinst Du mit dem neuesten Update? Vom R-Link? Das Update, das diese Woche zum Runterladen war?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag