Renault Serververbindung gestört?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault Serververbindung gestört?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nur sporadisch. D.h. Dir Aktualität hinkt oft stunden hinterher.
Anzeige

Re: AW: Renault Serververbindung gestört?

USER_AVATAR
  • Matthias
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 10. Jun 2012, 21:23
  • Wohnort: Aschaffenburg
read
So. Jetzt hat es meine TCU auch erwischt. Nachdem vor ca 2 Monaten die Ausfälle der Verbindung öfter auftraten geht seit einem Monat gar nichts mehr. Gestern hatte ich endlich Zeit, den Zoe in die Werkstatt zu bringen. TCU defekt. Morgen soll sie getauscht werden.
Zoe Zen, Taupe-Beige, Rückfahrkamera

Re: AW: Renault Serververbindung gestört?

USER_AVATAR
read
Matthias hat geschrieben:So. Jetzt hat es meine TCU auch erwischt. Nachdem vor ca 2 Monaten die Ausfälle der Verbindung öfter auftraten geht seit einem Monat gar nichts mehr. Gestern hatte ich endlich Zeit, den Zoe in die Werkstatt zu bringen. TCU defekt. Morgen soll sie getauscht werden.
Bei mir ging die Verbindung seit 7 Monaten nur sporadisch. Batterie-Ladung wurde seit Jänner 2014 keine ins Protokoll hochgeladen oder angezeigt.
War gestern in meiner Favoriten-Werkstatt, wollte das sie die TCU tauschen. Der Erfahrene meinte, zuerst versuchen wir die Betriebs-Software des Androids einfach neu aufzusetzen.

Und siehe da, heute nach längerm Fahren und Laden im Freien UND gleichzeitigem Einstieg via Smartphone in www.services.renault-ze.com gings dann. Das Webinterface wies mich mehrmals an, nach update von Einstellungen (z.b. Verbinden bzw. Trennen) den Motor zu starten während der GSM von R-Link Verbindung hatte.

So seh ich nun die ersten zwei Ladungen, nach vielen Monaten Blackout. Betriebssystem-Software, schrittweiese und über ca. 2 Stunden, neu aufsetzen hilft definitiv.
Wenn eine neue TCU eingebaut wird, muss das Betriebssysgtem ja auch neu aufgesetzt werden. Vielleicht reicht einfach Neuaufsetzen der Software ohne Hardware Tausch.
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Renault Serververbindung gestört?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das würde bereits Anfang des Jahres bei Mund gemacht. Was sich am Anfang funktionierte. Trotzdem Ist jetzt scheinbar die tcu hin

Re: Renault Serververbindung gestört?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich hatte meine Zoé drei Mal in der Werkstatt mit diesem Problem. Zuerst wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und bei Renault nachgefragt. Dann wurden sämtliche Software- Updates und Betriebssystem-Neuaufspielungen gemacht. Hat alles nichts genützt. Nach Austausch der TCU läuft jetzt alles fehlerfrei.

Ich vermute, das ist bei jedem Auto anders; ist ja schön, wenn ein Software-Update reicht. Aber als letzte Lösung hilft nur das Auswechseln der TCU (anscheinend vor allem bei den Modellen aus Sommer 2013).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Renault Serververbindung gestört?

USER_AVATAR
  • Matthias
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 10. Jun 2012, 21:23
  • Wohnort: Aschaffenburg
read
Der Tausch hat etwas länger gedauert. Ich konnte den Zoe erst am Freitag wieder abholen. Das einizige was noch nicht geht, ist der R-Link Shop. Dort wird keine Verbindung hergestellt. Hier läuft eine Anfrage bei Renault Deutschland. Aber wenigstens funktionieren die Verkehrsdaten und das Übermitteln des Akkustandes wieder. Der Shop ist mir nicht so wichtig...
Zoe Zen, Taupe-Beige, Rückfahrkamera

Re: Renault Serververbindung gestört?

USER_AVATAR
  • esZoe
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:20
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute eine sehr interessante Benachrichtigung von services@renault.com bekommen:
  • Der Batterie-Ladestatus Ihres Fahrzeuges mit der Fahrgestellnummer xxxxxxxxxxx ist nach wie vor niedrig:
    Batterie-Ladestatus: 94%
    Ungefähr verbleibende Betriebszeit: 103.0 km
    Geprüft am: 28/12/2014 09:23
    Diese Daten können abhängig von der Batterienutzung geringfügig vom tatsächlichen Wert abweichen.
    Bis bald im Renault-Portal.
    Ihr Renault-Team
Aha, was sagt man dazu :o
Bild
[ zoe intens • energy blue | crohm EVSE1M40 22kW | ZOE Notladekabel ]

Re: Renault Serververbindung gestört?

USER_AVATAR
read
Bekam ich vor zwei Wochen schonmal :D

Nicht wundern. Renault halt.
Dateianhänge
Screenshots_2014-12-15-16-02-26.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault Serververbindung gestört?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Nach der Umstellung finde ich die Ladezustandsanzeige nicht mehr. Hat mir jemand einen Tip? Geht das nur mit Life-Services?

Gefunden! Dem Thread sei Dank.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Renault Serververbindung gestört?

USER_AVATAR
  • esZoe
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:20
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier die heutige Antwort von renault.at bezüglich R-Link Store Anmeldung:
  • Vielen Dank für Ihre Benachrichtigung.

    Bedauerlicherweise haben wir seit vergangener Woche vereinzelt Probleme mit der R-Link Store Anmeldung. Ich bin bereits mit dem Mutterkonzern in Frankreich, welcher das Back-End zum Großteil verwaltet, in Kontakt. Die Kollegen versichern mir, dass daran gearbeitet wird das Problem in den nächsten Tagen zu lösen. Ich bitte diesbezüglich um Nachsicht.

    Ich möchte Sie darum bitten die Anmeldung am Ende der Woche noch einmal durchzuführen.
    Sollte es dann noch immer nicht funktioniert haben, bitte ich um kurze Rückmeldung um mich der Sache weiter annehmen zu können.
Naja, schau ma Ende der Woche weiter
Bild
[ zoe intens • energy blue | crohm EVSE1M40 22kW | ZOE Notladekabel ]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag