Regensensor

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Regensensor

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo,

da ich zum erstenmal ein PKW mit Regensensor fahre, verblüfft mich die Funktion:

(1) kein Regen, Sonnenlicht blendet, Einstellung empfindlich (großer Wassertropfen)
--> Wischer wischt einmal, wenn Schatten / Sonnenlicht sich abwechselt

(2) kein Regen, Sonnenlicht blendet, Einstellung unempfindlich (kleiner Wassertropfen)
--> Wischer wischt nicht

(3) viel Regen, kaum Sonnenlicht, Einstellung empfindlich (großer Wassertropfen)
--> Wischer wischt selten (alle 15 Sekunden), manchmal Pausen von mehr als 60 Sekunden

(4) viel Regen, kaum Sonnenlicht, Einstellung Einstellung unempfindlich (kleiner Wassertropfen)
--> Wischer wischt nicht

Alle Einstellungen dazwischen verhalten sich ähnlich.

Im Endeffekt ist das seltene Wischen zu wenig und ich muss manuell auf Stufe 1 schalten.

Funktioniert das eigentlich besser und bei mir ist die Funktion gestört?

Grüße,

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige

Re: Regensensor

USER_AVATAR
read
Nein. Mir gehts genauso.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Regensensor

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
;-) nö die Funktion ist nicht gestört, nur so richtig toll angepasst worden sind die Parameter für die Empfindlichkeit halt nicht (vermutlich eher gar nicht) und differieren wohl auch von Fzg. zu Fzg... Genau der gleiche Blödsinn beim automatischen Scheinwerfer, grad bei ungünstigen Lichtverhältnissen (neblig, halbdämmer etc...) schaltet der viel zu spät die Scheinwerfer ein.
Da wird bei bei anderen Hersteller wesentlich besser getestet und an den Stellschrauben gedreht, bevor das in die Produktion geht. Renault bietet die Sensoren zwar an / verbaut sie halt um die Features auch im Programm zu haben, nur werden die Dinger halt nicht bzw. kaum auf die Fahrzeuge richtig angepasst. Keine Ahnung ob der Freundliche über die Diagnosesoftware da die Empfindlichkeit noch besser einstellen kann, aber Fragen kost ja nix.... Werd das bei der ersten Wartung mal für die Lichtschaltung reklamieren.... ;-)

Grüße
Jack

Re: Regensensor

USER_AVATAR
read
Mich hat die Scheibenwischerautomatik bei meinen Probefahrten auch immer gestört. Licht hat eigentlich ganz gut geklappt. Das mag zwar blöd klingen, aber was das angeht bin ich großer Freund vom ZOE Life. 8-)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Regensensor

USER_AVATAR
read
Also ich finde den Regensensor ganz gut. Bin die von VW gewohnt und finde den der Zoe nicht schlechter. Hab das herbst 2014 Modell...vielleicht haben sie ja was verbessert?

Re: Regensensor

USER_AVATAR
read
Lichtsensor beim ZOE gut.
Regensensor auch gut. Er macht was er soll. Meistens. Ab und zu spinnt er auch. Aber wenns regnet dann tut er ordentlich. Und: bei mir sprüht er auch ordentlich hoch. Das macht er echt gut muss ich zugeben.

Mein alter (2011er) Mitsubishi Lancer hatte da sogar ein Programm für: Drücken und es rennt ein sprüh und wisch Programm ab (genau koordiniert).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Regensensor

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das gibt's im phev Outi auch

Re: Regensensor

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja, macht er super!
Aber die Sensorautomatik ist auch bedingt gut :-/
Da ist VW / Audi weiter (habe immer einen Vergleich zu 3-6 Jahre älteren VW/Audi)

Re: Regensensor

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Das gibt's im phev Outi auch
Ja Mitsubishi machts halt gescheit.
Der Lancer und Outlander teilen sich eine Platform was ich weiß (oder Lancer und ASX kA).

Da ist vieles gleich. Sogar das MMCS :-)
hatte ja vom rockford fosgate hdd dvd 710W Soundsystem bis zum BiXenon und Leder alles drin.

Wie gesagt: baut mir einen Lancer EV (PHEV kommt ist mir aber wurscht) und Zoe ist weg.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Regensensor

USER_AVATAR
read
Also wenn es der gleiche Sensor mit der gleichen Logik wie im Laguna 2 Ph. 2 ist dann gute Nacht :) ich find den Sensor oft nervig auch wenn er hin und wieder mal super arbeitet.
Aber auch im Tesla oder im aktuellen 5er BMW läuft der nicht wie ich es gern hätte.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile