R-Link-Toolbox und Windows 10

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R-Link-Toolbox und Windows 10

FJMeier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit Windows 7 und dem von mir verwendeten Kartenleser konnten Updates einwandfrei auf die SD-Karte übertragen werden. Nach dem Umstieg auf Windows 10 klappt das nun plötzlich nicht mehr. Während das Betriebssystem die Karte erkennt und auch der R-Link-Manager den Inhalt einwandfrei anzeigt, erkennt die R-Link-Toolbox die eingelegte SD-Karte bei keinem der getesteten Lesegeräte. Eine Nachfrage bei Renault ergab, dass die Toolbox nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Ich solle es an einem anderen Rechner probieren oder meinen Händler aufsuchen. Dafür, wie lange Windows 10 inzwischen auf dem Markt ist, finde ich diese Aussage reichlich ignorant. Versuche mit dem Kompatibilitätsmodus für Windows 7 oder 8, wie von der Windows-Problembehandlung vorgeschlagen, brachten nichts. Hat jemand neuere Erkenntnisse zu diesem Thema?
Anzeige

Re: R-Link-Toolbox und Windows 10

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich glaube nicht, dass es am Betriebssystem liegt. Updates funktionieren bei mir zwar auch nicht ("Ihre SD Karte ist aktuell"), die Karte wird aber sowohl bei meinem 10er, als auch bei meinem 8.1er erkannt.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: R-Link-Toolbox und Windows 10

USER_AVATAR
read
FJMeier hat geschrieben:Mit Windows 7 und dem von mir verwendeten Kartenleser konnten Updates einwandfrei auf die SD-Karte übertragen werden. Nach dem Umstieg auf Windows 10 klappt das nun plötzlich nicht mehr. Während das Betriebssystem die Karte erkennt und auch der R-Link-Manager den Inhalt einwandfrei anzeigt, erkennt die R-Link-Toolbox die eingelegte SD-Karte bei keinem der getesteten Lesegeräte. Eine Nachfrage bei Renault ergab, dass die Toolbox nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Ich solle es an einem anderen Rechner probieren oder meinen Händler aufsuchen. Dafür, wie lange Windows 10 inzwischen auf dem Markt ist, finde ich diese Aussage reichlich ignorant. Versuche mit dem Kompatibilitätsmodus für Windows 7 oder 8, wie von der Windows-Problembehandlung vorgeschlagen, brachten nichts. Hat jemand neuere Erkenntnisse zu diesem Thema?
An Windos 10 liegt dein Problem nicht. Ich habe auf meine Rechner nur Windos 10 und habe die Updates ohne Probleme eingespielt. Habe auch die Ladestationen von goingelectric ohne Probleme eingespielt.
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: R-Link-Toolbox und Windows 10

mh76berlin
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25
read
Richtig, an Win 10 kann es nicht liegen, bei meinem PC mit Win 10 haben bislang die Updates über die R-Link-Toolbox funktioniert.

Ggf. mal die Toolbox deinstallieren und neu installieren (mit Admin-Rechten) und dann bitte auch mal mit Admin-Rechten starten.
12/2015 - 07/2019 Renault ZOE zen in taupe-beige, mit Wallbox wallb-e 11kW
11/2021 - 11/2023 smart fortwo EQ blau / silber
seit 08/2022: VW ID.3 Pro S in stonewashed-blue
seit 11/2023 - smart fortwo EQ Brabus Edition british-racing green

Re: R-Link-Toolbox und Windows 10

novalek
read
Der freundliche Mechanikus - :lol:
Eventuell verwirrt es, daß die SD nicht gemounted werden kann - spielt keine Rolle ->
das wird durch das R-Link-Tool gemounted, genauso wie von den anderen Tools, die ein inkompatibles Ordnerformat haben.
R-Link / MyRenault sagt an, wenn ein Update da ist. R-Link in Windows-10 starten, SD-EInlegen und los geht's.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag