R-Link System-Update "obgligatorisch"

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: R-Link System-Update "obgligatorisch"

igalvezgil
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 12:27
read
Elektrolurch hat geschrieben:Nach dem Einlesen ins R-Link zeigt es bei mir folgende Versionsnummern an:

Anwendung: 11.330.1860562-6030
GPS: 2.18.911.213736
Karte: Europe v905.v4783
Und schon irgendwelche Veränderungen bemerkt?
Anzeige

Re: R-Link System-Update "obgligatorisch"

USER_AVATAR
read
Habe spaßeshalber mal wieder alle POI (Tankstellen etc.) abgewählt, die ich nicht sehen will und die Routenplanung auf "Immer fragen, welcher Routentyp gewählt werden soll" gestellt. Gefahren bin ich seither noch nicht, kann also über die Auswirkungen noch nichts berichten.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: R-Link System-Update "obgligatorisch"

barneby
read
igalvezgil hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben:Nach dem Einlesen ins R-Link zeigt es bei mir folgende Versionsnummern an:

Anwendung: 11.330.1860562-6030
GPS: 2.18.911.213736
Karte: Europe v905.v4783
Und schon irgendwelche Veränderungen bemerkt?
Wie, neu ?
Ist doch schon seit 06/15 raus !
http://www.goingelectric.de/wiki/R-Link

Re: R-Link System-Update "obgligatorisch"

USER_AVATAR
read
Ja, die Versionsnummern haben sich anscheinend nicht geändert. War wohl nur ein POI-Update.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: R-Link System-Update "obgligatorisch"

USER_AVATAR
  • e-tron-73
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:53
  • Wohnort: Schulzendorf
read
Ist denn vielleicht dieser lästige Fehler bei der Streckenart weg? Sodass man sich ENDLICH wieder fragen lassen kann, ob schnellste Strecke mit/ohne Autobahn gewünscht ist? DAS nervt nämlich ganz doll.
Zoe 2014 - 12/2018
Niro Plugin 12/2018 -

Re: R-Link System-Update "obgligatorisch"

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also bei meiner neuen Zoe, abgeholt und upgedatet letzten Donnerstag funktioniert alles perfekt, von der Vorklimatisuerung,
Ladesteuerung und auch die Streckenauswahl.
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020

Re: R-Link System-Update "obgligatorisch"

USER_AVATAR
  • e-tron-73
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:53
  • Wohnort: Schulzendorf
read
Werde ich morgen überprüfen, danke erst einmal. Wenn man die Strecken wieder direkt wählen kann, ohne jedesmal über die Einstellungen gehen zu müssen, das wäre wenigstens mal ein Update ...
Zoe 2014 - 12/2018
Niro Plugin 12/2018 -

Re: R-Link System-Update "obgligatorisch"

USER_AVATAR
  • e-tron-73
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:53
  • Wohnort: Schulzendorf
read
So update habe ich gemacht, aber irgendeine neue Funktionalität habe ich nicht entdecken können. Dieser überaus lästige Fehler bei der Streckenauswahl ist auch immer noch unverändert vorhanden! Kann man das eigentlich irgendwo mal an Renault melden? Das Navi ist praktisch unbrauchbar, wenn man jedesmal in den Einstellungen herumfummeln muss. Und dass manchmal neue Ladestationen "erschaffen" werden, wenn man irgendwo nur parkt, ist auch geflissentlich schei..e.
Zoe 2014 - 12/2018
Niro Plugin 12/2018 -

Re: R-Link System-Update

USER_AVATAR
read
e-tron-73 hat geschrieben:So update habe ich gemacht, aber irgendeine neue Funktionalität habe ich nicht entdecken können. Dieser überaus lästige Fehler bei der Streckenauswahl ist auch immer noch unverändert vorhanden! Kann man das eigentlich irgendwo mal an Renault melden? Das Navi ist praktisch unbrauchbar, wenn man jedesmal in den Einstellungen herumfummeln muss. Und dass manchmal neue Ladestationen "erschaffen" werden, wenn man irgendwo nur parkt, ist auch geflissentlich schei..e.
... hauptsache man nimmt uns die Tankstellen POI´s nicht weg ! :ironie: :kap:
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: R-Link System-Update

USER_AVATAR
read
e-tron-73 hat geschrieben:irgendeine neue Funktionalität habe ich nicht entdecken können. Dieser überaus lästige Fehler bei der Streckenauswahl ist auch immer noch unverändert vorhanden! Kann man das eigentlich irgendwo mal an Renault melden? Das Navi ist praktisch unbrauchbar, wenn man jedesmal in den Einstellungen herumfummeln muss.
Ich auch nicht. Tankstellen sind wieder da, und trotz Nachfrage wird erbarmungslos immer nur die schnellste Strecke berechnet. Ich hab das schon vor Monaten Renault gemeldet (per Mail an dialog.deutschland(at)renault.de):

Aus meiner Mail:

Seit 2 Jahren und über mehrere Updates hinweg schaffen es die Programmierer offenbar nicht, einige einfache Einstellungen persistent zu machen, so dass sie eine Nacht ZOE-Schlaf überstehen und ich sie beim nächsten Einschalten genau so vorfinde, wie ich sie tags zuvor eingestellt habe.

Es handelt sich dabei konkret um die POI-Warnung (Warnung vor beliebiger POI-Kategorie) und um die Auswahl der auf der Karte angezeigten POI.

Was bitte soll ich in einem Elektroauto mit eingeblendeten Tankstellen anfangen? Aber jedes Mal, wenn ich diese (und einige andere POI-Kategorien) abwähle, sind sie spätestens am nächsten Tag wieder da und müllen die Karte zu, verzeihen Sie bitte den Ausdruck. Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Einstellungs-Variablen dauerhaft zu speichern.

Bei der Auswahl der voreingestellten Art der Routenplanung hat das doch auch geklappt. Auch hier vergaß das R-Link früher die vom Nutzer eingestellte Option (z.B. "Jedes Mal fragen") und berechnete immer wieder ohne Nachfrage gleich die "Schnellste Route". Seit irgendeinem Update vor einiger Zeit funktioniert das immerhin und ich werde nun gemäß meiner Wunscheinstellung jedes Mal gefragt, welcher Routentyp es denn sein soll.

Seit dem letzten Update aber wird es nun wieder verrückter: Ich werde nun zwar immernoch bei jedem Start einer Navigation nach dem Routentyp gefragt, aber ganz egal, was ich dann auswähle, ob "Schnellste Route", "ECO-Route", "Kürzeste Route" oder "Autobahnen meiden" - es wird IMMER die Schnellste Route berechnet! Sehr leicht zu reproduzieren, schauen Sie einfach auf den angezeigten Routentyp im Kasten rechts während der Berechnung.

Ich bitte Sie um Klärung und baldige Behebung dieses sehr ärgerlichen Softwarefehlers.


Antwort Renault vom 11.9.2015:

Der Umstand ist mit der aktuellen Firmwareversion .......-6030 aufgetaucht und der Anbieter ist darüber informiert. Wir hoffen, dass der Umstand mit dem nächsten Firmwareupdate wieder behoben wird. Einen Zeitpunkt können wir dazu leider nicht nennen.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag