R-Link speichert automatisch benutzte Ladesäule

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R-Link speichert automatisch benutzte Ladesäule

novalek
read
Na endlich - benutzte Lade-GPS-Orte werden nun als Ladestandorte im Navi gespeichert.
Beispiel: Heim-Wallbox - es kommt die Frage nach Namen (Default-Vorschlag ist die Straße) und die vorgehaltene Leistung.
Was evtl. fehlt, die wählbare Veröffentlichung im ZE-Pass bzw. die Verbreitung in alle ZOE-Navis. *)
Der Vorteil: der neue Ladesäulenstandort wird auch bei Reichweitenkalkulationen des Navis aktiv berücksichtigt.
Ob diese Funktion dauerhaft sauber arbeitet, auch dann, wenn durch Empfangsprobleme unterschiedliche GPS-Koordinaten für ein und die gleiche Säule ermittelt wurden, wird sich zeigen (manuell kann man die Eintragung in die Ladestellenliste ja ablehnen).

*) hier fehlt natürlich die Abfrage, ob die Ladestelle öffentlich oder privat verfügbar ist (Privat wäre der Widerruf einzuplanen).
Zuletzt geändert von novalek am Fr 7. Jul 2017, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: R-Link speichert automatisch benutzte Ladesäule

USER_AVATAR
read
Guten Morgen, neu ist das aber nicht...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Re: R-Link speichert automatisch benutzte Ladesäule

novalek
read
Bei mir nach 2 1/2 Jahren gestern schon.

Re: R-Link speichert automatisch benutzte Ladesäule

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die Funktion gibt es (leider) schon lange.
Und sie produziert fleissig Mehrfacheinträge...
Kann man diesen nutzlosen Quatsch irgendwo ganz abschalten?

Re: R-Link speichert automatisch benutzte Ladesäule

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
auch kann es zu Fehleinträgen kommen... Weil das R-Link keine Ahnung von Steckern, Ladungen etz. hat, sondern nur den Ladezustand kennt. Und immer wenn es nach dem Abstellen einen höheren Ladezustand hat wie vor dem Abstellen kann es zu einem Eintrag einer Ladestelle kommen.
Viele berichten über eine angezeigte Ladestelle am Arbeitsplatz, weil der Ladezustand beim Stillstand sich um einige Prozent erhöht und so das blöde Navi auf Ladesstelle tippt...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: R-Link speichert automatisch benutzte Ladesäule

USER_AVATAR
read
Es gab doch hier auch jemanden der von einer neu generierten Ladesäule sprach, die aufgrund lang anhalternder, starker Rekuperation beim Runterfahren einer langen Passstraße im Navi entstand :lol:
Im 50m Umkreis meiner privaten Wallbox sind im Navi auch vier Ladestationen wie aus dem nichts entstanden ;). Möglicherweise sind einige Elektronen meiner Wallbox durch den Wind verteilt worden und an diesen vier Stellen zu einer mächtigen Energiequelle gewachsen ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: R-Link speichert automatisch benutzte Ladesäule

novalek
read
Die Ansagen verwirren mich komplett - seit nunmehr rund 20.000 km in der Republik hatte ich das vorvorgestern erstmalig. Gibt es ein 2-Klassensystem ?
Zur Kritik: "trägt wild Ladesäulen ein etc."
Mein R-Link will einen Dialog:
- abnicken des Eintragwunsches
- Bezeichnung der Ladesäule (z.B. Straße)
- Ladevermögen (normal, schnell etc)
- fertig ?
Von daher müßte man sich bei Dopplern an die eigene Nase fassen.

Re: R-Link speichert automatisch benutzte Ladesäule

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Diesen Dialog hatte ich einmal vor Jahren vor demGriechen hier im Ort. Ich glaub es hat angefangen mit " gratuliere, sie haben eine Ladesäule..." da ich aber gefahren bin hab ichs ignoriert. Trotzdem war nach einer Woche dort eine Ladesäule eingetragen. Eine andere in Wien war auch plötzlich da... Es gibt beides. Den Dialog hatte ich aber schon Jahre nicht mehr.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: R-Link speichert automatisch benutzte Ladesäule

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich hab die Dialoge mittlerweile ständig. Früher hatte ich diese fast nie.
Dürfte irgendein Update "verbessert" haben oder die Rücksetzung des R-Link.

Re: R-Link speichert automatisch benutzte Ladesäule

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Es gab doch hier auch jemanden der von einer neu generierten Ladesäule sprach, die aufgrund lang anhalternder, starker Rekuperation beim Runterfahren einer langen Passstraße im Navi entstand :lol:
Im 50m Umkreis meiner privaten Wallbox sind im Navi auch vier Ladestationen wie aus dem nichts entstanden ;). Möglicherweise sind einige Elektronen meiner Wallbox durch den Wind verteilt worden und an diesen vier Stellen zu einer mächtigen Energiequelle gewachsen ;)
Wirklich ? Das ist ja mal eine geile Story ! :lol:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag