R-Link schaltet aus, Musik spielt weiter

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: R-Link schaltet aus, Musik spielt weiter

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sicherung ziehen hilft auch manchmal.
Anzeige

Re: R-Link schaltet aus, Musik spielt weiter

USER_AVATAR
read
Wieso schaltet sich das rlink eigentlich so nach 15 20 min immer selbst aus wenn der Motor aus ist?
Ich lade gerne mal an der Säule und bin im auto
Aber es schaltet sich dann selbst aus und ich muss es immer neu anmachen :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-Link schaltet aus, Musik spielt weiter

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
12V Batterieschutz.

Dieses verhalten findet man auch bei anderen Fahrzeugen; dass soll verhindern, dass ein eingeschaltetes Radio die 12V Batterie leer "zuzelt"

dieses Verhalten wirkt natürlich bei einem E-Fahrzeug das gerade geladen wird etwas, sagen wir mal, "komisch". Aber ich denke, Renault hat sich einfach eine "Abfrage" der Abschaltautomatik gespart, wo geprüft wird, ob das Fahrzeug gerade geladen wird.

Re: R-Link schaltet aus, Musik spielt weiter

USER_AVATAR
read
Ok das leuchtet mir ein hat ja auch nen Sinn aber selbst ohne die Abfrage:
Die 12 V Batterie holt sich ja über nen DC/DC Wandler den Saft aus der großen Batterie.
Also wäre es ja egal?
12V nimmt ab, zack, strom aus der Batterie holen.
Oder ist das technisch so nicht möglich ohne das das Auto an ist? Also Motor an.
Weil Laden und gleichzeitig entladen wird wohl nicht gehen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-Link schaltet aus, Musik spielt weiter

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wieso schaltet sich das rlink eigentlich so nach 15 20 min immer selbst aus wenn der Motor aus ist?
Ich lade gerne mal an der Säule und bin im auto
Aber es schaltet sich dann selbst aus und ich muss es immer neu anmachen :(
Wenn das Zündungssignal auf dem CAN Bus weg ist (Motor aus) schalten die meisten Hersteller das Radio nach einer Zeit aus. Ausnahme: Man macht ständig eine Eingabe am Radio (RLink).
Ist wohl so eine Art Standard. Renault hat nie daran gedacht, dass jemand im Fahrzeug ist und nicht fährt :lol:
Deswegen geht die Heizung auch aus.

-Zündungssignal- ist irgendwie unpassend bei der ZOE ;) Sind wohl Altlasten wie Gaspedal...

Aber zurück zum Thema. Vor 3 Tagen ist es mir nun auch das erste mal passiert.
Ich höre Musik vom USB, meine Telefon verbindet sich über Bluetooth mit dem RLink und
genau in diesem Moment bekomme ich einen Anruf. Das war zu viel für das RLink.
RLink springt auf Radio und will nix mehr von USB und Telefon wissen :cry:
Nach 10 Minuten dann die ZOE geparkt und gegangen. Wagen schließt ab und alles wird dunkel, nur das Radio ist noch deutlich zu hören. Vielleicht hätte ich vorher leiser machen sollen :shock:
Nach 10 Minuten war dann auch endlich Ruhe... Glück gehabt, denn ich hatte kein Werkzeug bei um die Batterie abzuklemmen.

Re: R-Link schaltet aus, Musik spielt weiter

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Siehe Beitrag #21.... Sicherung geht auch ohne Werkzeug, es muss nur der kleine Sicherungsziehclip vorhanden sein

Re: R-Link schaltet aus, Musik spielt weiter

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
... wenn das Radio weiterläuft versucht mal beim "freundlichen" das Radio neu programmieren zu lassen .... soll bei einigen schon beim Captur geholfen haben ... :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag