R-Link Radiosendernamen ändern?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R-Link Radiosendernamen ändern?

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
Hallo liebe elektrisierte Community,

Mir ist schon beim Probe-ZOE im August ein Problem mit dem Radio aufgefallen, das auch bei meinem ZOE besteht. Wann auch immer ich einen Radiosender als Preset abspeichere, wird da nicht der Name des Senders angezeigt, sondern der Radiotext, der da irgendwann mal stand. Also in meinem Fall "Polizei" statt FFH und "MadCon" oder "worry" statt hr3. Selbst wenn ich den Sender neu abspeichere, bleibt das Problem bestehen. In der Anleitung steht nichts von einer Möglichkeit, den angezeigten Namen zu ändern, und "Senderliste aktualisieren" tut leider überhaupt nichts.
Es kann doch nicht sein, dass ich mich für immer mit einem völlig falschen Text abfinden muss, ich will doch wissen was für einen Sender ich da auswähle, wenn ich den Preset auswähle.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter
Anzeige

Re: R-Link Radiosendernamen ändern?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gibt da nicht diesen info Text ?
Zoe ist schon eine Weile her, aber es klingt so, als ob du angezeigt bekommst, welcher Titel gerade läuft

Re: R-Link Radiosendernamen ändern?

sonixdan
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 26. Jul 2015, 09:11
read
Yoshi hat geschrieben:Hallo liebe elektrisierte Community,

Mir ist schon beim Probe-ZOE im August ein Problem mit dem Radio aufgefallen, das auch bei meinem ZOE besteht. Wann auch immer ich einen Radiosender als Preset abspeichere, wird da nicht der Name des Senders angezeigt, sondern der Radiotext, der da irgendwann mal stand. Also in meinem Fall "Polizei" statt FFH und "MadCon" oder "worry" statt hr3. Selbst wenn ich den Sender neu abspeichere, bleibt das Problem bestehen. In der Anleitung steht nichts von einer Möglichkeit, den angezeigten Namen zu ändern, und "Senderliste aktualisieren" tut leider überhaupt nichts.
Es kann doch nicht sein, dass ich mich für immer mit einem völlig falschen Text abfinden muss, ich will doch wissen was für einen Sender ich da auswähle, wenn ich den Preset auswähle.
Dieses nervige Problem kenne ich :x
Man muss warten, bis im Radiotext der Sendername steht und erst dann speichern.

Re: R-Link Radiosendernamen ändern?

barneby
read
Ist doch ganz einfach.
Fahre keinen Zoe, aber das ist bei vielen Karren die gleiche Prozedur.
Warte bis der Sendername im Radiotext steht, erst dann abspeichern und gut ist.

Re: R-Link Radiosendernamen ändern?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Tipps sind ja richtig, mittlerweile weiß ich das auch, aber... was macht man, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?

Re: R-Link Radiosendernamen ändern?

barneby
read
Ähh? - nochmal abspeichern!

Re: R-Link Radiosendernamen ändern?

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
Nochmal abspeichern hab ich ja schon probiert, dann macht er dasselbe... Obwohl "hr3" gerade angezeigt war, speichert er den Sender als "worry" ab.

Und "Fahre keinen ZOE" ist nicht wirklich ein hilfreicher Tipp. Verbrenner will ich nicht mehr.

@fbitc: Ja, Infotext ist mir bekannt, der läuft auch durch wenn ich den Sender gerade höre, aber es geht mir darum, was angezeigt wird wenn der Sender gerade nicht läuft oder mal kein Infotext verfügbar ist.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter

Re: R-Link Radiosendernamen ändern?

lingley
read
20151212_144704.jpg
20151212_144722.jpg
Radioname ändern geht nicht.
Wie beschrieben, musst du warten bis der Radiotext den Sendernamen zeigt und dann speichern.

Re: R-Link Radiosendernamen ändern?

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
Und wenn sich der hr als ÖR Anstalt an geltende Normen halten würde, gäbe es so einen Unfug wie den RDS-PS für anderes als den Sendernamen zu mißbrauchen, nicht. Titelanzeige, Werbung gehört in den Radiotext (RT), und nirgendwo anders hin.

http://www.rds.org.uk/2010/Usage-of-PS.htm

M.
--
Opel Ampera Mod 2012A

Re: R-Link Radiosendernamen ändern?

lingley
read
Als bekenndender Anhänger aller öffenlich rechtlichen Senderanstalten sei gesagt, die privaten stehen diesem Umstand in nichts nach, im Gegenteil !!!
Free for HDTV.png
Free for HDTV.png (4.18 KiB) 1732 mal betrachtet
Als Beispiel sei "FFH" benannt, nervt tierisch und lenkt hier im hessischen den Hörer mit teils unterbrochenen Laufbandtexten im PS beim Fahren noch ab.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile