R-Link ohne Verbindung ins Netz

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

geka
  • Beiträge: 884
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Juchuu, Netzverbindung funktioniert wieder.

Summa summarum:
Es wurden div. Hardwarekomponenten getauscht.
Heute, nach dem Jahreswechsel, gab es nochmals ein Softwareupdate, und siehe da, Netzverbindung funktionert.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es also ein Softwareproblem.

Divcovery Paket und Liveservice werden ein Jahr gratis verlängert, der Aktivierungsprozess läuft.
Dazu gibt es noch ein Jahresservice gratis.

So ärgerlich das Problem war, so sehr muss man das Bemühen, und das Entgegekommen von Renault Österreich loben.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
Anzeige

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schön, dass es wieder funktioniert. Mich hat das System gefügig gemacht denn seit meinem SD-Karten Tausch gilt: "Never touch a running system."
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

USER_AVATAR
read
Mein Rlink funktioniert auch tadellos.
Verbindung steht.
um 12 und um 16 uhr wurden je eine systemaktualisierung installiert.

die ZE services sind aber noch nicht aktiv.

habe da eine Meldung erhalten, die quasi lautet: wir haben ihre Anfrage zur Aktivierung der Dienste erhalten und prüfen diese. Sie werden von uns benachrichtigt.
mein Händler wollte mit der rlink toolbox was machen mit der sd karte aber sie wurde nicht erkannt von der Toolbox.

aber sonst funzt alles soweit.
will da auch dran nix tun wenns eh passt.

nur die ZE services hätt ich gerne :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

USER_AVATAR
read
So...jetzt hat es mich auch erwischt, seit Donnerstag hat meine Zoe keine Netzwerkverbindung mehr. Fernstart der Heizung, Abruf von Ladedaten...Fehlanzeige :evil:
Hat noch jemand Probleme ? Wenn ja würde das für ein Problem mit dem Netzanbieter sprechen, wenn nicht, muss ich wohl in die Werkstatt... :x
Das Auto ist noch keine 2 Monate alt...
Kein Netz_web.jpg
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

USER_AVATAR
read
Wenn da jetzt wirklich nach der Reihe diese Telematik-Module oder wie diese Teile heißen eingehen dann is das echt erbärmlich.

Wer baut sowas bitte?

Aber du hast ja Garantie.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Siehe Parallel-Thread zum Thema "Server-Ausfall". Anscheinend wird von Renault an den Servern rumgebastelt und alle sind davon betroffen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Daniel !

Du kannst ersteinmal folgendes ausprobieren,im ZOE Menü, ohne dass irgendetwas "kaputt gemacht wird" :

In aller Regel hilft die Deaktivierung/Aktivierung der Datenfreigabe:

-          Aufrufen des Menüpunktes „Datenfreigabe“
-          Datenfreigabe mit „NEIN“ bestätigen (deaktivieren)
-          Datenfreigabemenü schließen
-          Erneut Menüpunkt „Datenfreigabe“ aufrufen
-          Datenfreigabe mit „Ja“ bestätigen (aktivieren)
-          R-Link beenden & Fahrzeug verlassen
-          Fahrzeug verschließen (mindestens 4 Minuten, besser 10 Minuten)
-          Fahrzeug öffnen & R-Link starten
-          Den Sicherheitshinweis beim Starten des R-Link aufmerksam lesen; „Datenfreigabe“ sollte auf „autorisiert“ stehen/angezeigt werden 

Falls das nicht hilft, ab zur Werkstatt. Dann wird wohl die TCU getauscht werden....

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

USER_AVATAR
read
Danke DiBu für den Hinweis.

Auch Danke an EVplus, allerdings habe ich den Menüpunkt Datenfreigabe gestern nicht mehr gefunden, vermutlich, weil keine Datenverbindung besteht... ? Wo lage der noch einmal ?

Gruß

Daniel
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

USER_AVATAR
read
Auch bei mir seit gestern.
Muss aber heute nochmal schauen

Diese MCC und SIm ID steht nie da
Aber die IMEI steht dafür da und darunter Rlink
Dateianhänge
Screenshot_2014-01-20-12-58-39-1.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
also mein ZOE ist verbunden - aber seit 17.01.2014 erfolgte keine Aktualisierung im ZE Portal :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag