R-Link, It's not a bug it's a feature...

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R-Link, It's not a bug it's a feature...

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
gibt es eigentlich bereits ein Sammelthread all der kleinen Nicklichkeiten unseren schönen R-Link Systems?
Das wäre ja mal spannend...
Meine neuesten Überraschungen:
- USB Stick vollständig gelöscht. Trotzdem spielt R-Link noch immer gelöschte Lieder, wenn dieser Stick verwendet wird. Respekt. :D
- Wiedergabe vom USB Stick fängt entweder da an, wo aufgehört wurde (so soll es ein) oder beim ersten Stück auf dem Stick. Ich konnte bisher nicht nachvollziehen, woher der Unterschied kommt. Ideen?
- Nervendes ewiges geblinke der Temperatur, wenn kleiner gleich 3 Grad C. :twisted:

Frage:
a) Wie kann ich eine bestehende Navigation zu einem Ziel abbrechen?

Gruß

Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: R-Link, It's not a bug it's a feature...

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Lesen der Bedienungsanleitung hilft...manchmal...
Screenshot_2014-01-23-14-58-38.png
Auszug aus der r-link Bedienungsanleitung

Re: R-Link, It's not a bug it's a feature...

USER_AVATAR
read
tyman hat geschrieben:a) Wie kann ich eine bestehende Navigation zu einem Ziel abbrechen?
Kontextmenü (+) öffnen -> Route ändern -> Route abbrechen. (Glaube ich. Jedenfalls so ähnlich. Sitze gerade am Rechner und nicht in der ZOE und will bei den Temperaturen auch nicht extra raus.)

Das hätte ich gern als direkte Option im Kontextmenü (+). Unverständlich, dass die da fehlt. Ich brauche die oft, weil ich manchmal nur das erste Stück einer Strecke nicht kenne und sobald ich auf vertrauterm Terrain bin, die Stimme mir nicht mehr vorbeten soll, was ich ohnehin weiß.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: R-Link, It's not a bug it's a feature...

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
auch bei der Navigation: Klickt man bei der Karte auf den Button zur Zieleingabe kommt sinngemäß die Frage: "Wollen Sie wirklich ein Ziel eingeben Ja/Nein?" Dieser Zwischenritt nervt mich tierisch. Wenn ich kein Ziel eingeben wollte, hätte ich wohl auch nicht auf den Button gedrückt...

Re: R-Link, It's not a bug it's a feature...

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
tyman hat geschrieben: Meine neuesten Überraschungen:
- USB Stick vollständig gelöscht. Trotzdem spielt R-Link noch immer gelöschte Lieder, wenn dieser Stick verwendet wird. Respekt. :D
Verwendest du Bill's Betriebssystem mit den vielen Fenstern?
Eventl. Papierkorb ausleeren.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: R-Link, It's not a bug it's a feature...

USER_AVATAR
read
Legt das Rlink nicht eine eigene datenbank an, also mit den Liedern, die man zb. auf einem Stick hat, und ändert sich dann da was spinnt es?

Ich hab witzigerweise mit meinem Rlink diese Probleme so nicht. Ja die unter 3 Grad nerven, aber ich beachte es nicht.

Das einzige was es tut: Wenn die Navi Frau spricht, dann knarzt es nach jeder Ansage von ihr so komisch (wie wenn man ein Cinch Kabel einsteckt, ihr wisst was ich meine) liegt aber sicher am Soundfile von TomTom denn bei Radio, USB, Bluetooth usw. habe ich das nicht.

Und: Bei längeren Songs (also ich meine 1 MP3 Datei, die zb. 1 Stunde dauert (Chillstep Compilations)) das packt das Rlink so nicht.

Nur wenn man extra nochmal verbindet mit Bluetooth, und dann abspielt.

Wenn das Rlink startet, spielts immer Radio, dann gehe ich auf Bluetooth und die Musik läuft geschätzte 30 sekunden, danach zack:

Bluetooth Verbindung wurde getrennt - erscheint im Display.

Scheinbar wird das Rlink mit großen Files nicht fertig. Tja.

Ansonsten läuft es normal.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-Link, It's not a bug it's a feature...

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
tyman hat geschrieben: a) Wie kann ich eine bestehende Navigation zu einem Ziel abbrechen?
Wie das geht hat ja schon EVplus und Elektrolurch beschrieben.

Dazu solltest du aber auch wissen, dass beim Abbruch eine Route der R-Link den 2D/3D Modus automatisch in den 2D Modus umschaltet. Hats du also vor dem Abbruch den 3D Modus an gehabt, wo man seine eigene Position (siehe K im Bild unten) als ZOE sieht, dann siest du danach den 2D Modus mit dem blauen Dreieck als eigene Position.
Und wenn du dich fragt, wie man das wieder umschaltet, kannst du gaaaaaaaaaanz lange in der Bedienungsanleitung des R-Link nachlesen und wirst dazu nichts finden.

Lösung: Du tippst auf den Bereich der in dem Bild mit O gekennzeichnet ist und schon kannst du den 2D/3D Modus umschalten.
R-Link Navi.gif
Grüße
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: R-Link, It's not a bug it's a feature...

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nk70wien hat geschrieben: Dazu solltest du aber auch wissen, dass beim Abbruch eine Route der R-Link den 2D/3D Modus automatisch in den 2D Modus umschaltet. Hats du also vor dem Abbruch den 3D Modus an gehabt, wo man seine eigene Position (siehe K im Bild unten) als ZOE sieht, dann siest du danach den 2D Modus mit dem blauen Dreieck als eigene Position.
Grüße
Norbert
hä? was ist denn bitte der 2d/3d Modus? Ich hab nur 3D oder 2D, und wenn ich im 3D Modus bin (eigentlich immer) und breche die Route ab, dann bleibt der 3D Modus auch ... :?

Re: R-Link, It's not a bug it's a feature...

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
fbitc hat geschrieben:hä? was ist denn bitte der 2d/3d Modus? Ich hab nur 3D oder 2D, und wenn ich im 3D Modus bin (eigentlich immer) und breche die Route ab, dann bleibt der 3D Modus auch ... :?
... bei mir nicht, ich muss jedes mal umstellen.

klingt komisch, ist aber so.
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: R-Link, It's not a bug it's a feature...

USER_AVATAR
  • meinuwe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:47
  • Wohnort: Kurzenaltheim
read
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, das die Systemsprache R-Link auf deutsch steht und alles in deutsch angezeigt wird bis auf die Bedienung vom Navi (Routenplanung ...) das ist alles französisch. Wie soll man das Bedienen? Die Kartendaten (Verkehrsführung Straßennahmen, Ortschaften) wird wiederum in deutsch angezeigt. Hat jemand eine Idee wie man das umstellt?

LG Uwe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag