Problemlösung Z.E Services (Z.E. Connect, Z.E Inter@ctiv)

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problemlösung Z.E Services (Z.E. Connect, Z.E Inter@ctiv

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Mein Händler ist sehr engagiert, darf aber an die Hochvolt-Teile der Zoé nicht dran. Und der Z.E.-Stützpunkt ist in einer anderen Stadt (Hannover). Was soll ich da machen? Wenn die TCU gewechselt werden muss, muss ich entweder nach Hannover oder nach Northeim. So viel Auswahl an Händlern gibt's hier auf dem Land nicht.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Problemlösung Z.E Services (Z.E. Connect, Z.E Inter@ctiv

USER_AVATAR
read
Die TCU ist aber kein Hochvolt-Teil oder verstehe ich dich grad falsch?

Man muß nur relativ virtuos mit den Renault-Servern umgehen können (neuanmelden auf die VIN usw.).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Problemlösung Z.E Services (Z.E. Connect, Z.E Inter@ctiv

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Umbi: Saublöde Frage: Wie kommt ein Nicht-Renault-Händler an Zoe-Software? Oder meinst Du mit "nicht mal ein offizieller Z.E.-Händler" einen Renault-Händler, der keine Elektromobile verkauft? :-?

Beste Grüße, Thomas
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Problemlösung Z.E Services (Z.E. Connect, Z.E Inter@ctiv

USER_AVATAR
read
:-)

Es ist ein Renault-Händler, der (auch gerne) E-Mobile verkauft, aber keine Z.E.-Zertifizierung bekommt, weil er einen Punkt auf der Anforderungsliste nicht erfüllen kann.
Aber sonst sind die dort super! Haben am Anfang zwar alle etwas mit der Zoe gekämpft, aber die Probleme, die ich hatte, wurden mit entsprechendem Einsatz alle perfekt gelöst.

Das einzig blöde daran ist: wenn ich über Assistance einen Abschlepper brauche, darf der das Auto nicht zu meinem Händler schleppen, sondern muß zu einem Z.E.-Stützpunkt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Problemlösung Z.E Services (Z.E. Connect, Z.E Inter@ctiv

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Klarstellung, Umbi!

Und schade ... Meine Werkstatt des Vertrauens direkt vor der Haustür ist eine freie Werkstatt - was würde ich dafür geben, dass die meinen Zoe betreuen könnten. Aber das wird dann ja wohl nix.

Beste Grüße, Thomas
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Problemlösung Z.E Services (Z.E. Connect, Z.E Inter@ctiv

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
jo911 hat geschrieben:...Von sich aus hat der Händler bereits einen Reparaturzeitraum von 2Tagen angegeben! Das kann für Software alleine nicht sein, da muß also mehr passieren. Ich denke, da gibt es durchaus eine Anweisung von Renault, die aber nur ausgeführt wird, wenn der Kunde das Thema anspricht?!Günter
dibu hat geschrieben:Mein Händler ist sehr engagiert, darf aber an die Hochvolt-Teile der Zoé nicht dran. Und der Z.E.-Stützpunkt ist in einer anderen Stadt (Hannover). ...
Mein Händler hat offensichtlich EINEN Mechaniker, der die entsprechende Fortbildung hat. Anscheinend darf nur der mit der Zentrale wegen Elektrofahrzeugen Kontakt aufnehmen!- o.g. 2Tage waren schon für Softwareupdate, Kontaktaufnahme mit der Zentrale und 1 Versuch (die TCU stromlos zu machen und vermutlich durch Beschwörungstänze) verbraucht. Ich habe mein Auto wieder und habe einen neuen 3Tages-Termin in ca.14Tagen.

Es bleibt spannend... :roll:
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Problemlösung Z.E Services (Z.E. Connect, Z.E Inter@ctiv

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
So, der 3-Tages Termin ist auch erfolglos verstrichen. Es wurde festgestellt, daß die TCU getauscht werden muß :roll:
Dazu haben sie die Genehmigung von Renault Deutschland gebraucht... Leider hat die gerade Lieferzeit...

Inzwischen konnte ich bei einem anderen(größeren) Händler das Armaturenbrett tauschen lassen. Dabei hat der zufällig festgestellt, daß die Z.E.Services nicht gehen und hat "ein Steuergerät" mal eben auf Garantie ausgetauscht. Jetzt geht es!
:lol: :lol: :lol:

VG Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Problemlösung Z.E Services (Z.E. Connect, Z.E Inter@ctiv

USER_AVATAR
  • ZoeGraz13
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 30. Apr 2015, 19:01
  • Wohnort: Graz
read
Hallo,

da es ja langsam ziemlich kalt draußen wird, würde ich gerne mein Zoe vorheizen. Leider funktioniert das bei mir nicht übers Smartphone, d.h. die Kategorie A/C wird in meiner App gar nicht angezeigt. Liegt das daran, dass ich einen Life habe? Kann man das Inter@ktiv-Paket irgendwie nachträglich für den Life erwerben? Auf der Mein-Renault-Seite finde ich dazu leider nichts!

Wäre dankbar für Tipps bzw. Aufklärung ;)

Grüße Martin

Re: Problemlösung Z.E Services (Z.E. Connect, Z.E Inter@ctiv

BED
read
ZoeGraz13 hat geschrieben:Hallo,

da es ja langsam ziemlich kalt draußen wird, würde ich gerne mein Zoe vorheizen. Leider funktioniert das bei mir nicht übers Smartphone, d.h. die Kategorie A/C wird in meiner App gar nicht angezeigt. Liegt das daran, dass ich einen Life habe? Kann man das Inter@ktiv-Paket irgendwie nachträglich für den Life erwerben?
ZE Interactive ist bei allen Modellen Serie (zumindest in D nach aktueller Preisliste).
Allerdings nur im ersten Jahr inklusive - danach muss man kostenpflichtig verlängern.

Wie alt ist Dein Zoe?

Re: Problemlösung Z.E Services (Z.E. Connect, Z.E Inter@ctiv

USER_AVATAR
  • ZoeGraz13
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 30. Apr 2015, 19:01
  • Wohnort: Graz
read
BED hat geschrieben:
ZoeGraz13 hat geschrieben:Hallo,

da es ja langsam ziemlich kalt draußen wird, würde ich gerne mein Zoe vorheizen. Leider funktioniert das bei mir nicht übers Smartphone, d.h. die Kategorie A/C wird in meiner App gar nicht angezeigt. Liegt das daran, dass ich einen Life habe? Kann man das Inter@ktiv-Paket irgendwie nachträglich für den Life erwerben?
ZE Interactive ist bei allen Modellen Serie (zumindest in D nach aktueller Preisliste).
Allerdings nur im ersten Jahr inklusive - danach muss man kostenpflichtig verlängern.

Wie alt ist Dein Zoe?
Danke für den Hinweis, der Zoe ist schon über ein Jahr alt. Leider finde ich auf der Renault-Seite keine Möglichkeit diese Option zu verlängern :cry: Da mein Auto aber meistens außer "Schlüsselreichweite" parkt, wäre es per App sehr praktisch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag