Netzverbindung triggern?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Netzverbindung triggern?

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Hi,
hab' heute bemerkt, dass mein Netzstatus im R-Link scheinbar dauerhaft auf „getrennt“ steht, unabhängig davon wie viele Empfangsbalken verfügbar sind. (Also selbst bei bestem Empfang)
Kann man irgendwie eine Neu-Einwahl manuell triggern, so dass die Verbindung wieder hergestellt wird? Oder in welchen Intervallen, bzw. bei welchen Ereignissen wird hier eine Einwahl ins Netz probiert?
Anzeige

Re: Netzverbindung triggern?

USER_AVATAR
read
Nein, dauerhaft "getrennt" ist höchstwahrscheinlich der Hinweis auf den Tod Deiner TCU, also der Box, die die Zoe nach Hause telefonieren läßt.
Wenn ab und zu doch mal "verbunden" kommt, kann es sein, daß man mit einem Software-Reset nochmal was retten kann. War aber eine langwierige Prozedur, die der ZE-Mann meiner Werkstatt nur mit einigen Telefonaten mit Renault dann hinbekommen hat.

Wenn Deine Zoe aber aus der Garantie draußen ist, bleibst Du ggf. auf den Kosten sitzen. Den Software-Reset habe ich Anfang des Jahres noch auf Kulanz bekommen (meine TCU ist aber auch schon mal in der Garantiezeit getauscht worden).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Netzverbindung triggern?

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Das Auto ist noch kein halbes Jahr alt, ich nehme an da dürfte es ein Garantiefall sein, wenn tatsächlich was kaputt sein sollte.
Ich denke ich beobachte das mal die nächsten Tage.

Falls hier tatsächlich was kaputt ist: Müsste ich hier zu einem ZE-Fachhändler, oder reicht hier auch eine normale Renault-Werkstatt? Scheint mir ja eher ein Standard-Teil zu sein.

Re: Netzverbindung triggern?

USER_AVATAR
read
Dann isses klar Garantie. Mach nicht rum, weil ohne TCU bekommst Du auch keine Meldungen zum Ladeanfang und -ende mehr (das ist für mich aber auch der einzige sinnvolle Grund für das Ding).
Sollte eigentlich jeder Händler wechseln dürfen, im Zweifel vorher kurz anrufen.

Zeigt er beim Status eigentlich die IMEI an?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Netzverbindung triggern?

novalek
read
Quer-Test: In MyRenault die Lizenzen prüfen - evtl. ist die Registrierung gelöscht worden ... bzw. nie für den Endnutzer aktiviert worden, sondern nach der ShowRoom-Laufzeit einfach ausgelaufen.

Re: Netzverbindung triggern?

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Also die IMEI wird angezeigt. Auch noch eine SIM-ID.
Interessant ist, dass die SIM-ID sich verändert wenn man es länger beobachtet. Teilweise auch mal mit irgendwelchen kryptischen Zeichen. Wirkt ein wenig so als hätte die SIM einen Wackelkontakt.

Re: Netzverbindung triggern?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
umberto hat geschrieben:Nein, dauerhaft "getrennt" ist höchstwahrscheinlich der Hinweis auf den Tod Deiner TCU, also der Box, die die Zoe nach Hause telefonieren läßt.
Gruss
Umbi
Mit defekter TCU kann Renault auch den Akku nicht mehr abschalten, steht hier schon irgendwo, ...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Netzverbindung triggern?

USER_AVATAR
read
Heincaid hat geschrieben:Also die IMEI wird angezeigt. Auch noch eine SIM-ID.
Dann reicht ggf. eine Softwarebelegung. Erzähl uns, was der Freundliche draus gemacht hat.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile