Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert sich..

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert sich..

Joebelix
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

ich habe seit längerem schon das Phänomen, dass mein Netz-Status "GETRENNT" ist, sich aber die Verbindungsbalken während der Fahrt ändern. Er zeigt also irgendwie die Verbindungsstärke an.

MCC/MNC, SIM-Id, IMEI uind Modell werden angezeigt.

Was aber nicht geht:
- Lade-SMS werde nicht versandt
- aktueller Ladezustand wird nicht angezeigt
- Vorklimatisierung per APP nicht möglich
- sämtliche Funktionen die "Netz" benötigen gehen nicht (z.B. TomTom Service oder Zugriff auf den Store)

Man könnte jetzt eigentlich annehmen, dass es an der Gegenseite liegt.
Dagegen spricht
a) dass ich durch einen "Sicherungsreset" den Status "Verbunden" wieder herstellen kann.
b) dass sich am Status von selbst nichts ändert...egal wie lange ich warte

Ich kann noch nicht 100% reproduzieren, wann der Status auf "Getrennt" geht und dort auch bis zum Sicherungsreset bleibt
(ich habe die Vorklimatisierung per App oder Fernbedienung in Verdacht)

Kennt jemand das Problem?
(da ich demnächst sowieso zum 1. Service muss, fahre ich nicht extra vorher in die Werkstatt)
vorher ZOE R240 (03/2016)
jetzt ZOE R 135 52 kWh und Kaufbatterie (10/2020)
Anzeige

Re: Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert si

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Joebelix hat geschrieben:
Kennt jemand das Problem?
(da ich demnächst sowieso zum 1. Service muss, fahre ich nicht extra vorher in die Werkstatt)
Ja, das Verhalten hatte ich etwa 2 Monate lang, wobei die beschrieben Symptome nach und nach sich erst eingestellt haben.

Final ist das die TCU Einheit ganz ausgefallen (nachdem sie einige Monate vorher auf Garantie getauscht worden ist). Da sich die Garantie für ein Ersatzteil nicht verlängert, sollte der erneute Tausch 900€ kosten.

Im Internet lassen sich viele Berichte über defekte TCU finden. Es hieß, dass diese in einer Art Endlosschleife hängen, keine Daten mehr austauschen aber ständig Strom verbrauchen. Bei mir hat das zum Tod der 12V Batterie + 1x Liegenbleiben mit leerer Batterie geführt.

Gegen einen kostenpflichtigen TCU Austausch habe ich mich entschieden weil:
- Preis für ein total veraltetes GSM Modem scheint sehr hoch
- GSM vielleicht in Deutschland in 2018 abgeschaltet wird
- die Funktionen die unterstützt werden auch wieder hohe Gebühren kosten
- die Funktionen keinen großen Mehrwert für mich darstellen

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert si

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
SWERNER hat geschrieben:Final ist das die TCU Einheit ganz ausgefallen (nachdem sie einige Monate vorher auf Garantie getauscht worden ist). Da sich die Garantie für ein Ersatzteil nicht verlängert, sollte der erneute Tausch 900€ kosten.
Für die getauschte TCU müsste doch die 2jährige Gewährleistung (nicht Garantie) greifen. Aber nur in den 1. 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Händler, danach beim Kunden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert si

USER_AVATAR
read
SWERNER hat geschrieben: - GSM vielleicht in Deutschland in 2018 abgeschaltet wird
Definitiv nicht. Es gibt noch sehr viele M2M Anwendungen die auf GSM laufen. Außerdem benötigt man das GSM Netz noch als Fallback für Telefonie aus LTE, da auf absehbarer Zeit VoLTE nicht für alle Endgeräte flächendeckend zur Verfügung stehen wird.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert si

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Da hat er sicher was verwechselt... die Telekom hatte am Wochenbeginn ihre AGB angepasst, worin sie sich die Abschaltung von UMTS zu 2020 vorbehalten.

@Joebelix: Hatte ich auch (R240, EZ02/16). TCU im Oktober getauscht, seit dem ist Ruhe. Vorher gab es aber zwei Versuche mit Zurücksetzen und neuer SW.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert si

Joebelix
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ most: Danke für Deine Rückmeldung.
vorher ZOE R240 (03/2016)
jetzt ZOE R 135 52 kWh und Kaufbatterie (10/2020)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag