Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

das Problem ist ja bekannt, dass abgewählte POIs beim Neustart des Systems wieder aktiviert sind.
Angeblich ist das mit einem Update zu beheben... oder doch nicht?
Ich habe über die SD-Karte und die R-Link Toolbox alle Updates installiert.
Trotzdem weiterhin Vergesslichkeit!

Andere Frage:
wie kann ich die Überlagerungen der POIs sortieren?
Ich habe mir die Ladestationen schön sortiert (11kW/22kW/43kW/DSK/...)
Leider sehe ich jetzt teilweise 11kW, obwohl auch an der gleichen Säule 22kW gehen...
Vermutung: Es liegt am Dateinamen!?
Kann das Jemand bestätigen, dann brauch ich nicht zu testen.
Natürlich sollte die Stärkste Variante oben auf liegen.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Es gibt KEIN Update, welches die Demenz des R-Link heilt.

Bezüglich der Ladestationen habe ich es so gemacht, Dass ich diese gar nicht lange unterteilt habe, sondern alle in Betracht kommenden Stationen in EINE Datei exportiert habe. Diese heißt nun eben GoingElectric. Da Guy freundlicherweise in der Beschreibung der Station die Leistung ganz nach vorne gesetzt hat, sieht man nun in der Listendarstellung der Ladesäulen eben sofort wo die stärkste Station ist. Eine Reihung, welches Icon angezeigt wird wenn zwei POI an der gleichen Stelle sind, habe ich bis jetzt leider auch nicht herausfinden können ...

LG Gert
S 70D

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich habe soeben mal probiert am Dateinamen zu schrauben.
1_43kW
2_22kW
...

Leider bringt das nichts, die Überlappungen werden irgendwie wahllos und zufällig angezeigt.
Ich kann da kein Schema erkennen.

Vorteil dabei ist aber, dass ich in der POI Auswahlliste jetzt entsprechend sortiert habe.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

lingley
read
Einen Trick die Demenz der POIs abzustellen ist der Verzicht auf die renaulteigenen POI, außer Ladestellen und Renaultwerkstätten !
Nachteil: man sieht keine Tankstellen etc. mehr :mrgreen:
Da Guy freundlicherweise in der Beschreibung der Station die Leistung ganz nach vorne gesetzt hat, sieht man nun in der Listendarstellung der Ladesäulen eben sofort wo die stärkste Station ist.
Mir gefällt in der einzeiligen Beschreibung der Säulenbeschreibung in der Liste die Position der Orte nicht !
Die stehen nach der Umsortierung leider ganz HINTEN !!!
z.B. 22kW - Verbund - ladenetz blabla RWE usw - Strasse, PLZ ORT
Somit muss ich wieder reinklicken um die Position der Säule zu sehen.
Ich hätte sie gerne NACH der Ladeleistung um mich in unbekanntem Terrain einigermaßen in die gewünschte Richtung zu orientieren.
Ich hoffe Guy stellt den POI-Generator irgendwann mal mit einer Möglichkeit der Reihung als Editierfunktion der Einträge zur Verfügung...
Zuletzt geändert von lingley am Sa 11. Okt 2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Einen ovi Editor gibts als Freeware ... Hab nur leider grad keinen Link parat

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
hmmm, jetzt habe ich eigentlich alle Renault Dateien umbenannt, aber die "Ladestationen" habe ich immer noch in der Auswahl. Wie eliminiere ich die denn noch?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

lingley
read
Moment ...

Lege im Vz common/installed/Europe ein Untervz "doofe_POI" o.ä. an.
Dahin verschiebst du die folgenden Dateien:

poi.dat
RenaultTrucksOv2.ver
RenaultTrucks_X2.bmp

Die poi.dat beinhaltet die Tankstellen u.s.w.
Danach hast du nur noch die
- Ladepunkte von Renault
- deine eigenen PIOs
- und evtl. die Renault Werkstätten
in der Auswahl und die bleiben bei anhaken auch AN !

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ja, hab ich schon, aber die Ladepunkte von Renault will ich auch noch aus der Liste haben.
Sind ja unnütz, wenn man die GoingElectric POIs hat.

Dann sind ja alle POIs, welche verfügbar sind immer aktiv... schade, dass die Vorauswahl nicht gespeichert wird.
Ich habe schon gern auch Schuko in der Liste, um bei Bedarf zu aktivieren, aber nicht immer an.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

lingley
read
Hä ... Haken raus und gut iss ... bleibt bei mir dauerhaft gespeichert !!!
20141011_210944.jpg
20141011_211201.jpg
Zuletzt geändert von lingley am Sa 11. Okt 2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Interessant!

Ich habe - auch nachdem mir der freundliche Mensch von der Röno Technik Hotline oder so die Hoffnung genommen hatte, jetzt einfach jede von mir angefahrene E-Zapfe über "Mein Standort" eingespeist. Die sollten laut Röno dann dauerhaft drin bleiben.

Nicht dass ich mit dem von Euch vorgeschlagenen Procedere jetzt DIESE Pois rauslösche... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag