Navi-Fragen

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Navi-Fragen

USER_AVATAR
read
Manchmal ist die angezeigte Fahrstrecke eine rote Linie, manchmal eine blaue. Weiß jemand, wieso? (Ich meine nicht die Farbänderung beim Herauszoomen.)

Meine Blitzerwarnung tut nicht. Ist das nicht Bestandteil eines meiner Standard-Abos? In den Navi-Einstellungen sind die Blitzer aktiviert, aber es erfolgt keine Warnung.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Über diesen Farbwechsel habe ich mich auch schon gewundert. Ich habe keine Idee, warum das so ist.

Zu den Blitzerwarnern: bei mir funktionierte der Warndienst anfangs auch nicht, nach ein paar Wochen aber dann doch. Ob es daran lag, dass ich die TomTom-Services (kostenpflichtig) für 3 Jahre verlängert habe, weiß ich nicht. Ich kann das nur vermuten. Wenn es so ist, muss man wohl dafür zahlen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Navi-Fragen

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Farbwechsel ev (Spekulation) ob du schnellste oder ökonomische Route eingestellt hast.
Bei mir tat der Blitzwarner auch erst nach Verlängerung des Kartenmaterials (mitgeliefert bei Intens sind glaub ich nur 3 Monate).
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Farbe der Routenführung soll die Verkehrsbelastung der Route anzeigen. Rot soll wohl hohe Verkehrsbelastung bedeuten.

Blau = frei Fahrt, normaler Verkehr.

Achtet mal darauf, wenn es langsamer vorangeht. Ist wohl Teil des " Live services".

Wenn der Verkehr dauerhaft steht ist es ( glaube ich ) schwarz.

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
read
Bei mir ging der Blitzerwarner auch irgendwann plötzlich. Entweder durch das letzte R-Link Update von mir und/oder Renault. Oder aber durch den Kauf der 3 Jahre Live Services.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
read
Blitz hat geschrieben:Farbwechsel ev (Spekulation) ob du schnellste oder ökonomische Route eingestellt hast.
Nee, das habe ich ausprobiert, daran liegt es wohl nicht.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Die Farbe der Routenführung soll die Verkehrsbelastung der Route anzeigen. Rot soll wohl hohe Verkehrsbelastung bedeuten.

Blau = frei Fahrt, normaler Verkehr.

Achtet mal darauf, wenn es langsamer vorangeht. Ist wohl Teil des " Live services".

Wenn der Verkehr dauerhaft steht ist es ( glaube ich ) schwarz.
Klingt plausibel, aber dann wäre es doch besser, nur die wirklich belasteten Abschnitte der Route entsprechend umzufärben.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Navi-Fragen

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Ich fahre spaßhalber öfters mit dem Navi zu meiner Freundin, welche aber lediglich 10 Minuten von mir entfernt wohnt. Die Farbe der Route ist bei mir reine Tagesverfassung meines ZOEs. Meistens ist sie blau, ab und zu aber rot. Aber auch wenn sie rot ist zeigt das Navi auf dieser Strecke keine Verzögerungen an und berechnet auch dieselbe Ankunftszeit wie wenn die Route blau eingefärbt wäre.
Rein empirisch habe ich jedoch festgestellt, dass die Route öfters die Farbe Rot erhält wenn ich sofort nach dem Starten des ZOEs die Route eingeben. Warte ich einige Minuten bis zur Eingabe ist sie meistens blau ...
Zuletzt geändert von golfsierra am Mi 22. Jan 2014, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
S 70D

Re: Navi-Fragen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich glaube, die Farbe der Route hängt von den Livediensten ab. Also, Status aktiv, aktualisiert oder so ähnlich.

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
read
Verkehrsstörungen werden mit Dreiecken in Fahrtrichtung auf der Route angezeigt. Die Dreiecke sind dann je nach Störung anders eingefärbt. Von Grau für eine Bau-/Engstelle, Gelb für dichten Verkehr, rot für stockenden Verkehr und schwarz für Stau.

Warum die gesamte Route rot oder blau ist habe ich auch noch nicht verstanden. :?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag