Navi-Fragen

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
read
Haha ich fuhr heute nacht von 0 Uhr bis 3 Uhr früh mit dem ZOE eine 100 km Strecke inkl. Vollladen aber wieder (das waren 1,5 Std^^). Und da zeigte er mir eine Rote Strecke an, dabei war die LEER, da war nicht ein Auto - eh klar Montag um 2 Uhr nachts ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
read
Kleines Update. Ich hatte zeitnah mit Start dieses Threads bei Renault angefragt, was die verschiedenen Streckenfarben zu bedeuten haben.

Die Kundenbetreuung meldete sich recht schnell und meinte, sie könnten es nicht nachvollziehen, bei ihnen wären die Strecken immer rot. Sie würden aber bei der Zentrale nachfragen.

Gestern rief mich die Kundenbetreuung wieder an und meinte, die Rückmeldung der Zentrale wäre: Es gäbe nur rote und grüne(!) Strecken, bei den blauen Linien handele es sich um Flüsse.

:lol: :lol: :lol: + ROFL

Also ich mach mal gelegentlich Fotos von den verschiedenen Streckenfarben und schicke sie der Zentrale zu.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
read
Mach das und frage lieber, ob die Personen dort jemals ein RLink in Echt bedient haben^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Was mir letztens auch aufgefallen ist: normalerweise sind ja auf der Strecke kleine Dreiecke ... Letztes mal zeigte er mit aber KREISE ... Hat wer eine Ahnung was da der Unterschied ist?
S 70D

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
read
Heute hatte ich zur Abwechslung mal wieder eine rote Strecke, und ich habe eine neue Theorie, wann die Strecke rot und wann sie blau dargestellt wird.

Zunächst die Fakten:

Während ich noch an der Ladestation hing, habe ich schonmal das nächste Ziel eingegeben. Peng: Strecke rot.

Es gab mehrere Verkehrsbehinderungen auf der Strecke, die per Kästchen in dem Verzögerungsframe visualisiert wurden. Auch diese Kästchen waren rot dargestellt.

Da ich ja noch stand, konnte ich ein wenig herumspielen und habe mir per Touch auf diesen Frame die Meldungen im Detail anzeigen lassen. Irgendwann kam dabei die Abfrage, ob ich diese Streckenabschnitte umfahren wolle. Das habe ich verneint und bin dann zurück auf die Karte.

Und siehe da: Nun war die Strecke blau dargestellt.

Wohlgemerkt: Ich war keinen Meter gefahren. Die Kästchen im Verzögerungsframe waren jetzt auch nicht mehr rot, sondern orange.

Nun die Theorie:

Die normale Streckenanzeige ist blau. Rot wird eine Strecke dann angezeigt, wenn es auf ihr Verkehrsbehinderungen gibt, für die noch nicht festgelegt wurde, wie sie zu behandeln sind. Sobald das geschehen ist (Details und Abfrage), wird die Strecke wieder blau.

Probiert doch mal, ob ihr das so reproduzieren könnt.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an dem Temperaturunterschied lag oder daran, dass ich mein Handy gekoppelt hatte...

(Sorry, die Bilder sind unscharf, aber man sieht die Farben.)
Dateianhänge
strecke_rot.jpg
Strecke rot, Verkehrsbehinderungen rot
strecke_blau.jpg
Strecke blau, Verkehrsbehinderungen orange
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Sorry, ich kann diese Theorie nicht bestätigen .... Bekomme auch rote Strecken wenn es definitiv keine Verkehrsbehinderungen gibt ...
S 70D

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
read
Tja, so schnell bricht eine schöne Theorie in sich zusammen...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
nachdem meine TCU ja anscheinend schon wieder spinnt (Status dauernd GETRENNT) habe ich eine neue Theorie: da die Route heute ROT war ... Kann es sein, dass die Route ROT ist wenn zum Zeitpunkt der Berechnung KEIN INTERNET (LiveService) zur Verfügung steht? Also nach dem Motto: ich weiß nicht sicher ob es einen Stau geben könnte weil ich es nicht weiß und deswegen mache ich die Route mal rot?
Würde meine Theorie bestätigen, dass de Route rot ist sobald ich die Navigation gleich nach dem Herausfahren aus der Tiefgarage starte ... Da habe ich nämlich (noch) kein Netz ...
S 70D

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
read
Neue Indizien:

Wenn Linie rot, dann einmal auf den Frame gehen, in dem ggf. Verzögerungen angezeigt werden (auch, wenn da keine angezeigt werden), dann wieder zurück - und die Linie ist blau.

Strange but beautiful... ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Navi-Fragen

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In meinem Navi Bild war vorher mein weißer Zoe als Symbol statt Standort Pfeil....Wie bekomme ich das wieder hin?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag