Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Ist das normal bei R-Link GPS / Navi:

Wenn ich meine Zoe in einer TG oder im Parkhaus eine Zeit abstelle und dann wieder rausfahre ist das Navi / GPS völlig orientierungslos und zeigt mich irgendwo im Nirvana an.
Erst nach einer gewissen Zeit fängt sich das und die Position stimmt. Manchmal dauert das extrem lange > 5 Minuten und wenn man sich in unbekannter Umgebung befindet und gar nicht erst weiß in welche Richtung man muß, das Navi dadurch nur Quatsch erzählt, und man völlig aufgeschmissen ist, dann nervt das gewaltig. :evil:

Bei dem Blaupunkt Navi, das ich vorher im Ford hatte ist das nie passiert.
Bin ich da ein Einzelfall oder ein allgemeines Problem/Feature vom R-Link/Tomtom?
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Anzeige

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Ja, kann teilweise sein,
Wenn der Empfang der GPS weg war
Es werden Minimum 3 GPS Satelliten benötigt,
Und das kann einige Zeit dauern
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

USER_AVATAR
read
Habe ich auch (muss 4 Vollkreise fahren, um rauszukommen). Ist aber bei mir nach 500 m erledigt, weil da meist guter GPS-Empfang ist.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Dann scheint das ja "by design" so zu sein :cry:
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

USER_AVATAR
read
Das liegt am GPS-Empfänger selbst. Theoretisch hast du das selbe Problem mit dem Handy auch, wenn du auf "Nur GPS" stellst. Das geht beim Handy nur so schnell, weil es die WLAN-Netze ringsum scannt und außerdem einen GPS fix verwendet, der immer wieder upgedatet wird.

R-Link hat ja kein WLAN-Modul drin, muß sich also wohl dann rein aufs GPS verlassen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es gibt beim GPS mehrere Varianten des "Neustarts": Hot-start geht innerhalb von 2 Stunden nach dem ausschalten oder verbindungsverlust. Warm-start macht er wenn's laenger als 2 Stunden war, bzw. wenn sich die Sichtbarkeit der Satelliten drastisch geaendert hat.
Dann gibts noch den Cold-start, der je nach GPS-Modul und der Anzahl der sichtbaren Satelliten 30 Sekunden bis mehrere Minuten dauern kann. Beim Cold-start faengt er komplett von vorne an, d.h. Uhrzeit, Ephemeris und Almanach werden neu synchronisiert.

Bis zum ersten Fix faehrst du mit dead-reckoning und dem eingebauten Accelerometer/Kreisel-Sensor.

Kurzum: Das Navi im Zoe ist eigentlich recht flott was das GPS angeht, aber wenn der Empfang schlecht ist oder du nur wenige Satelliten siehst, dann kann es schon mal etwas dauern bis du wieder einen fix hast.

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Toumal hat geschrieben:Bis zum ersten Fix faehrst du mit dead-reckoning und dem eingebauten Accelerometer/Kreisel-Sensor.

Kurzum: Das Navi im Zoe ist eigentlich recht flott was das GPS angeht, aber wenn der Empfang schlecht ist oder du nur wenige Satelliten siehst, dann kann es schon mal etwas dauern bis du wieder einen fix hast.
...was im Parkhaus dadurch verschärft wird, dass du durch die dort übliche Rumkurverei und Geschwindigkeitsänderungen auch die Koppelnavigation (dead reckoning) durcheinanderbringst.

Den fehlenden GPS-Fix hast du nämlich immer, wenn das Auto länger stand, aber bei "einmal gerade auf die Einfahrt gezogen" fällt das üblicherweise gar nicht auf, weil die berechnete Position stimmt.

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Das hört sich alles logisch und nachvollziehbar an.
Was ist aber der Unterschied zu meinem Blaupunkt Navi, das im Ford verbaut war?
Dort hatte ich dieses Verhalten nach Parkhaus oder nach ner Nacht in der Tiefgarage nie.
Und WLAN konnte das Blaupunkt Navi ja auch nicht zu Hilfe nehmen. Trotzdem trat die Orientierungslosigkeit bei gleichem Standort und gleicher Parkdauer in der TG nicht auf.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Liegt wohl doch am DummDumm...

Wer steckt hinter dem Blaupunkt-Navi? Navigon bzw Garmin?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Ich dachte Blaupunkt hätte ein eigenes Navi.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag