Nach R-Link-Update - Aux-in nicht mehr verfügbar

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Nach R-Link-Update - Aux-in nicht mehr verfügbar

USER_AVATAR
  • kingfisher
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 6. Sep 2013, 20:43
read
Hallo,
bei der letzten Inspektion (66 EUR) wurde auch ein Update des RLink durchgeführt.

Leider ist als AUDIO-Quelle der Aux/Line-In nicht mehr anwählbar - nach Info vom Freundlichen :D ist das wohl ein generelles (und bei Renault bekanntes) Problem.

Wäre schön gewesen, wenn es der Händler mir vor dem Update gesagt hätte :o

Eine Lösung ist "erst in zwei bis drei Monaten zu erwarten, wenn Renault ein weiteres Update für den RLink herausbringt"....das wird also dauern ;)

Gut, Audio/Aux-In ist jetzt nicht lebenswichtig, meistens habe ich eh das Handy über Bluetooth angeschlossen, aber grad mp3 player, Kindle & Co sind schneller über die Line-in Buchse angeschlossen.

Also für euch zur Info, falls ihr bei der nächsten Inspektion das RLink-Updaten lassen wollt.

LG
Anzeige

Re: Nach R-Link-Update - Aux-in nicht mehr verfügbar

USER_AVATAR
read
Du mußt nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann geht Aux in wieder.

Und das mußt Du sowieso tun, weil Dir sonst irgendwann das Bluetooth um die Ohren fliegt.

Beides bekannte Bugs.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Nach R-Link-Update - Aux-in nicht mehr verfügbar

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
Moin zusammen .....

wenn der AUX-Anschluss nach dem Firmware-Update nicht mehr geht und auch das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht hilft, dann kann nur eine neue Software helfen. Die soll nach den mir bekannten Infos Ende 2014 kommen. Tritt aber anscheinend nicht bei jedem nach dem Update auf :roll:

Re: Nach R-Link-Update - Aux-in nicht mehr verfügbar

USER_AVATAR
read
HarryHacker hat geschrieben:Moin zusammen .....

wenn der AUX-Anschluss nach dem Firmware-Update nicht mehr geht und auch das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht hilft, dann kann nur eine neue Software helfen. Die soll nach den mir bekannten Infos Ende 2014 kommen. Tritt aber anscheinend nicht bei jedem nach dem Update auf :roll:
Von welcher neuen Software sprechen wir da?
Major Update oder nur wieder von 5008 auf eine andere Revision/Build?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nach R-Link-Update - Aux-in nicht mehr verfügbar

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
@Twizyflu: das weiß ich nicht; ich bin ja auch nur ein normaler ZE-Kunde :mrgreen:

Re: Nach R-Link-Update - Aux-in nicht mehr verfügbar

USER_AVATAR
read
HarryHacker hat geschrieben:@Twizyflu: das weiß ich nicht; ich bin ja auch nur ein normaler ZE-Kunde :mrgreen:
aber einer mit oft guten Infos :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nach R-Link-Update - Aux-in nicht mehr verfügbar

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
.... ja ja, ich suche halt gern nach Lösungsansätzen ;)

aber ich hoffe auch, dass Du nun auch schon auf die 5008er-Firmware geupdatet hast ... Du hattest Dich doch immer verweigert, oder?? Und ein eventuell fehler AUX sollte einen bei den doch nennenswerten Verbesserungen zu vernachlässigen sein :lol:

Re: Nach R-Link-Update - Aux-in nicht mehr verfügbar

USER_AVATAR
read
Hab schon lange 5008er ja.
Hab dann auch gleich mal auf werkseinstellungen resettet. Obwohl man mir davon abgeraten hatte.
Was besseres aber konnte ich nicht machen. Da läuft seitdem das Rlink flink und flott.
Nur als man mir mal die Türverkleidungen richtete (innen) weil die so knarzten und das tun sie nach dem 2. Versuch immer noch mittlerweile (scheppert bei Bodenwellen stark!), war das rlink auf einmal tot. also es lief aber kein Ton mehr. Egal über welchen Eingang. Sie haben ihn mit dem Laptop resettet seitdem geht alles.
Auch nach dem Armaturenbretttausch ging alles, aber da hat man mir leider einen Kratzer (Schraubendreher) in die schwarze Abdeckung hinterm Lenkrad reingemacht. Die ist sicher nur geklippst geht aber hinters Lenkrad bis hinters Rlink. Wird sicher mühsam wenn ich das selbst tausche :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag