Lieferumfang/SD-Karte ZOE Life

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Lieferumfang/SD-Karte ZOE Life

galileo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Sep 2015, 14:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Liebe Foristen,
habe letzte Woche meinen ZOE Life R240 bekommen. Soweit alles so gut, allerdings habe ich 3 Fragen:
a) Es war keine SD-Karte dabei, allerdings hätte zumindest lt. Anleitung R-Link eine SD-Karte mit D-A-CH Karten dabei sein sollen. Im Kaufvertrag ist nichts erwähnt. Was habt Ihr bekommen oder hätte ich bekommen sollen?
b) Kann man bei Drittanbietern gekaufte SD-Karten nutzen oder sind diese individuell an das Fahrzeug gebunden?
c) Gibt es einen (legalen) Weg, eine SD-Karte mit Open Streetmap Karten selbst zu fabrizieren?
Für Tips wäre ich dankbar.
Viele Gruesse
Galileo
Anzeige

Re: Lieferumfang/SD-Karte ZOE Life

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
SD Karte mit Deutschland Österreich und Schweiz ist serienmäßig bei allen Versionen dabei. Also ab zum Händler!
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Lieferumfang/SD-Karte ZOE Life

galileo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Sep 2015, 14:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:SD Karte mit Deutschland Österreich und Schweiz ist serienmäßig bei allen Versionen dabei. Also ab zum Händler!
Danke, Renault hat versprochen zu liefern. Weiss noch jemand die Antwort auf die beiden anderen Fragen?
Gruss
Galileo

Re: Lieferumfang/SD-Karte ZOE Life

USER_AVATAR
read
galileo hat geschrieben: b) Kann man bei Drittanbietern gekaufte SD-Karten nutzen oder sind diese individuell an das Fahrzeug gebunden?
Sind individuell gebunden. Es gibt aber inzwischen wohl Wege, eine Karte zu clonen (als Sicherheitskopie, in einem anderen Auto läuft sie nicht).
c) Gibt es einen (legalen) Weg, eine SD-Karte mit Open Streetmap Karten selbst zu fabrizieren?
Na klar, einfach die OSM-Karten draufkopieren. Am R-Link wird Dir diese SD-Karte aber nichts nützen. :-)

Nee, im Ernst: es gibt auf dem R-Link keine Software, die OSM-Karten lesen könnte. Du müßtest das R-Link rooten, eine Sofware wie z.B. Be-on-Road installieren und dann könntest Du OSM-Karten verwenden. Da das aber bisher noch keiner gemacht hat, scheint es nicht so einfach zu sein.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Lieferumfang/SD-Karte ZOE Life

galileo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Sep 2015, 14:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die Tips!
umberto hat geschrieben:
galileo hat geschrieben: b) Kann man bei Drittanbietern gekaufte SD-Karten nutzen oder sind diese individuell an das Fahrzeug gebunden?
Sind individuell gebunden. Es gibt aber inzwischen wohl Wege, eine Karte zu clonen (als Sicherheitskopie, in einem anderen Auto läuft sie nicht).


Hierzu noch eine Nachfrage: kann ich als die Karte nur für meinen Zoe individuell bei Renault beziehen, oder kann ich eine Karte kaufen und dann einstecken und dann ist sie nur noch für mein Auto nutzbar?
Danke
Galileo


c) Gibt es einen (legalen) Weg, eine SD-Karte mit Open Streetmap Karten selbst zu fabrizieren?
Na klar, einfach die OSM-Karten draufkopieren. Am R-Link wird Dir diese SD-Karte aber nichts nützen. :-)

Nee, im Ernst: es gibt auf dem R-Link keine Software, die OSM-Karten lesen könnte. Du müßtest das R-Link rooten, eine Sofware wie z.B. Be-on-Road installieren und dann könntest Du OSM-Karten verwenden. Da das aber bisher noch keiner gemacht hat, scheint es nicht so einfach zu sein.

Gruss
Umbi

Re: Lieferumfang/SD-Karte ZOE Life

USER_AVATAR
read
Immerhin kannst du mit RLink Explorer am PC die Grafiken der Autos/Navipfeil und die POIs verändern
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag