Kosten für Z.E. Services / Kartenupdates

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Kosten für Z.E. Services / Kartenupdates

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich will mir gerade einen Zoe R240 kaufen und stöbere die Foren durch. Stimmt es, dass die Z.E. Services nur im ersten bzw. den ersten drei Jahren kostenlos sind und dann für 25,- bzw. 89,- pro Jahr gekauft werden müssen? Das fände ich aber heftig, schließlich mach Renault gerade mit diesen Funktionen Reklame. Was ist denn mit den Kartendaten, muss man da auch für die Aktualisierung bezahlen?
Anzeige

Re: Kosten für Z.E. Services / Kartenupdates

TeeKay
read
Ja, auch das ist ein extra Abo. Renault hält bei allem die Hand auf, was angesichts der mäßigen Zuverlässigkeit der Online-Dienste viel zu teuer ist.

Re: Kosten für Z.E. Services / Kartenupdates

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das ist ja schon unverschämt. Ich habe mich schon gewundert, dass bei der Probefahrt im Vorführwagen nichts funktionierte.
Da werde ich mich wohl doch für einen anderen Stromer entscheiden - oder erstmal bei meinem Verbrenner bleiben. Irgendwie nicht verwunderlich, dass sich beim Verkauf der E-Fahrzeuge nicht viel tut :-(

Re: Kosten für Z.E. Services / Kartenupdates

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Wer den Schnick Schnack braucht.

Da Gebrauchtkauf, hatte ich noch kein einziges Service, aber auch keines vermisst.

Ich lade NICHT Zuhause und in der Tiefgarage gäbe es auch keine Datenverbindung. Insofern könnte ich wahrscheinlich die Vorklimatisierung auch nicht nutzen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Kosten für Z.E. Services / Kartenupdates

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ist halt die Frage, ob man es wirklich nutzt.
Die Dienste kosten aber nicht nur bei Renault extra. Wenn das kauf entscheidend sein sollte, gut vorher informieren. Manche bieten es auch gar nicht an (z.B. der aktuelle Ioniq).

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Kosten für Z.E. Services / Kartenupdates

USER_AVATAR
read
rip-deal hat geschrieben:Da werde ich mich wohl doch für einen anderen Stromer entscheiden - oder erstmal bei meinem Verbrenner bleiben. Irgendwie nicht verwunderlich, dass sich beim Verkauf der E-Fahrzeuge nicht viel tut :-(
Die 89€ Jahresgebühr hin oder her sind jetzt aber nicht wirklich kaufentscheidend, oder? :o
Bei anderen Automarken sind die Onlinekosten meistens auch nur in den ersten Jahren dabei, egal ob Elektro oder Verbrenner, die weiteren Jahre muß man kostenpflichtig buchen. Ist also kein spezielles Thema der EMobilität, und sollte Dich darum auf keine Fall vom Kauf eines E-Autos abhalten :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kosten für Z.E. Services / Kartenupdates

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn man bedenkt, dass ein Autohersteller über diese Datenverbindungen traumhafte Statistiken bezüglich Nutzungsprofile seiner Fahrzeuge bekommt, dann sind die 89€, die man dafür verlangt, eine Frechheit. Ich würde einen Kasten Bier wetten, dass umfangreiche Infos darüber, wie Ihr eure Zoe nutzt, an Renault gesendet werden (Geschwindigkeits- und Lastprofil, Brems- bzw. Rekuperationsvorgänge, Ladevorgänge, usw.). Solche Daten sind für einen Autohersteller Gold wert.

Ich finde diese monatlichen/jährlichen Bezahlungen grundsätzlich blöd, ist aber ein persönliches Thema von mir. Ich will etwas kaufen, bezahlen und dann nutzen. Punkt.

Re: Kosten für Z.E. Services / Kartenupdates

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Wird einem eigentlich an irgendeiner stelle im Kaufprozess darauf hingewiesen?
Ich hab jetzt extra noch mal meine Kaufunterlagen durchgeguckt, aber nichts gefunden das Service XYZ nur für X Jahre inklduiert ist :?
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Kosten für Z.E. Services / Kartenupdates

USER_AVATAR
read
z.B. hier
Renault Webseite hat geschrieben: Unser „MY Z.E. Inter@ctive“-Angebot**
...
Genießen Sie diesen Service mit dem Renault ZOE 1 Jahr lang kostenlos und optional im Renault Kangoo Z.E. mit R-LINK Multimedia-System.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kosten für Z.E. Services / Kartenupdates

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
holzhacker hat geschrieben: Ich finde diese monatlichen/jährlichen Bezahlungen grundsätzlich blöd, ist aber ein persönliches Thema von mir. Ich will etwas kaufen, bezahlen und dann nutzen. Punkt.
Kann ich gut verstehen. Aber es handelt sich, wie der Name schon sagt, um einen Service (Dienstleistung). Die kann in Anspruch genommen werden, muss aber nicht, dass EV fährt auch ohne. Bei einem Smartphone z.B. kann das Gerät gekauft werden, aber ohne SIM-Karte und dementsprechend anfallende Kosten, ist es nicht funktionsfähig.
Nicht das ich falsch verstanden werde. Auch mir wäre ein kostenloser ZE Service lieber, aber Renault sieht das wohl anders.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag