Kontrollleuchten bei Ablendlicht

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

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  • Zoenix
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Der Tipp mit dem Runterdimmen der Innendisplays hilft tatsächlich ein wenig! Habe ich bei meiner Überführungsfahrt vom Händler nach Hause testen können!

Mal ne Frage: das R-Link Display kann ja offensichtlich wechseln zwischen Tag- und Nachtmodus, für die sich die Helligkeiten auch unterschiedlich einstellen lassen. Wie wird der Tag- und Nachtmodus eigentlich unterschieden? Geht das über die Uhrzeit oder gibt es einen Sensor für die Aussenhelligkeit, der das regelt?

Und dann noch die Frage, ob das Fahrerdisplay nur über das Einstellrad unterm Lenkrad regelbar ist oder ob es auch hier einen "automatischen" Modus gibt?

Gruß
Zoenix
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)
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Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

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  • DeJay58
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umberto hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:MAcht es vielleicht auch Sinn die Leuchtweite weiter einzustellen
Guter Hinweis, an dem Drehregler bleibt man gerne mal hängen und dreht die Scheinwerfer runter.

Weiter einstellen ist aber irre führend: weniger wie 0 geht halt leider nicht. :-)

Gruss
Umbi
Natürlich geht das! Und zwar über die Grundeinstellung vorne am Scheinwerfer. Mit etwas Übung kriegt man das selbst gut hin, sonst in einer guten Werkstatt machen lassen mit der Bitte "so hoch wie möglich und einen Tick dazu" ... Oder so.
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Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

Jack76
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DeJay58 hat geschrieben:Natürlich geht das! Und zwar über die Grundeinstellung vorne am Scheinwerfer. Mit etwas Übung kriegt man das selbst gut hin, sonst in einer guten Werkstatt machen lassen mit der Bitte "so hoch wie möglich und einen Tick dazu" ... Oder so.
Jupp, kann man machen bringt aber bei der Zoe nix. Die Scheinwerfer sind so eingestellt, dass sie gefühlt 500m vor dem Fahrzeug mittig zusammen laufen, der Lichtkegel ist dabei so schmal, dass er mit ach und Krach bis zu den Fahrbahnrändern direkt vor dem Fahrzeug reicht. Schaltet man nun auf Abblendlicht wird im Linsenscheinwerfer nur eine Blende vorgeklappt, welche den oberen Teil des Scheinwerferkegels "abschneidet". Das Problem liegt aber in dem grundsätzlich viel zu schmalen Lichtkegel, dieser müsste halt etwas mehr in die Breite streuen und alles wäre gut. Stellt man nun den Scheinwerfer noch höher, würde man den Lichtkegel vor dem Fahrzeug ja noch schmaler machen, stellt man ihn etwas tiefer wird er direkt vor dem Fahrzeug ein wenig breiter, dafür hält kürzer, auch nix.... Breite, wir brauchen Breite, nicht Weite die hat er eigentlich.... ;)

Grüße
Jack

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

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DeJay58 hat geschrieben: Natürlich geht das! Und zwar über die Grundeinstellung vorne am Scheinwerfer. Mit etwas Übung kriegt man das selbst gut hin, sonst in einer guten Werkstatt machen lassen mit der Bitte "so hoch wie möglich und einen Tick dazu" ... Oder so.
Nee, solche Tips in den Hängen von Laien führt bei asymmetrischem Abblendlicht schnell zu fahrenden Blendlaternen. Der Unteschied zwischen gut nd schlecht ist sehr klein.
Und ne *gute* Werkstatt läßt sich auf sowas hoffentlich nicht ein.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
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Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

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Aufs Maximum des Erlaubten wird sie es sehr wohl stellen.
Bringt ja aber nix beim zoe wie wir jetzt wissen.
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Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

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DeJay58 hat geschrieben:Aufs Maximum des Erlaubten wird sie es sehr wohl stellen.
Dass es korrekt eingestellt ist, haben wir doch beide vorausgesetzt, oder?

Gruss
Umbi
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Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

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Zoenix hat geschrieben: Mal ne Frage: das R-Link Display kann ja offensichtlich wechseln zwischen Tag- und Nachtmodus, für die sich die Helligkeiten auch unterschiedlich einstellen lassen. Wie wird der Tag- und Nachtmodus eigentlich unterschieden? Geht das über die Uhrzeit oder gibt es einen Sensor für die Aussenhelligkeit, der das regelt?

Und dann noch die Frage, ob das Fahrerdisplay nur über das Einstellrad unterm Lenkrad regelbar ist oder ob es auch hier einen "automatischen" Modus gibt
Abblendlicht an heißt Nacht, Licht aus heißt Tag.
Fährst man bei hellem aber umsichtigem Wetter mit Licht kann das R-Link nicht sehr dunkel eingestellt sein da man sonst nichts mehr erkennt. Nachts wäre sehr dunkel aber schon angenehm.
Das Fahrdisplay schaltet ebenfalls mit dem Abblendlicht um.

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

flow2702
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Zoenix hat geschrieben:Mal ne Frage: das R-Link Display kann ja offensichtlich wechseln zwischen Tag- und Nachtmodus, für die sich die Helligkeiten auch unterschiedlich einstellen lassen. Wie wird der Tag- und Nachtmodus eigentlich unterschieden? Geht das über die Uhrzeit oder gibt es einen Sensor für die Aussenhelligkeit, der das regelt?
Das regelt der Helligkeitssensor, der sitzt mittig hinter der Abdeckung des Innenspiegels direkt an der Windschutzscheibe.

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

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  • DeJay58
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umberto hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Aufs Maximum des Erlaubten wird sie es sehr wohl stellen.
Dass es korrekt eingestellt ist, haben wir doch beide vorausgesetzt, oder?

Gruss
Umbi
Ich aus Erfahrung nicht.
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Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

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flow2702 hat geschrieben:
Zoenix hat geschrieben:Mal ne Frage: das R-Link Display kann ja offensichtlich wechseln zwischen Tag- und Nachtmodus, für die sich die Helligkeiten auch unterschiedlich einstellen lassen. Wie wird der Tag- und Nachtmodus eigentlich unterschieden? Geht das über die Uhrzeit oder gibt es einen Sensor für die Aussenhelligkeit, der das regelt?
Das regelt der Helligkeitssensor, der sitzt mittig hinter der Abdeckung des Innenspiegels direkt an der Windschutzscheibe.
Der schaltet vermutlich bei Intens und Zen auch das Abblendlicht automatisch an
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