Keycard - warum in Kartenlesegerät einstecken?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Keycard - warum in Kartenlesegerät einstecken?

daisayah
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 10:37
read
fbitc hat geschrieben:Schon erstaunlich, das viele Neulinge sich nicht mehr die Mühe machen, eine Bedienungsanleitung vom Fahrzeug zu lesen... Bild
Das möchte ich nicht so gerne auf mir sitzen lassen ;) .
Ich lese an sich vor jedem Gebrauch und Problem die Anleitungen durch. Hier hat mich eben die Tatsache verwundert, das in der Betriebsanleitung nirgendwo steht, dass ein Fahren ohne die Chipkarte in das Kartenlesegerät eingesteckt zu haben, möglich sei.

Aber du hast in gewisser Weise Recht. Folgender Satz ist mir nach langem Suchen aufgefallen:

"Die RENAULT Keycard muss sich im Kartenlesegerät 2 oder im Erfassungsbereich 3 befinden."

Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass die Karte zum Fahren nicht eingesteckt sein muss. Aber als Neuling fühlt man sich da schon etwas verwirrt, wenn man solch eine Vorrichtung vorfindet und diese aber gar nicht benötigt wird.

Hinterher ist man immer schlauer. Aber noch schöner wäre es gewesen, einen hilfreichen Beitrag zu schreiben, als zu nörgeln ;) . Und Neuling bedeutet ja auch auch in gewisser Weise noch unerfahren, da sollte man nachsichtig sein.
Anzeige

Re: Keycard - warum in Kartenlesegerät einstecken?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich finde es eher erbärmlich, dass der Händler hier keine vernünftige Einweisung gemacht hat!
Es gibt echt gute Händler, die laden dir extra noch die GE Stromtankstellen aufs Navi.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Keycard - warum in Kartenlesegerät einstecken?

rknaden
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 19:57
read
Hallo.
Ich habe meine Zoe noch nicht lange aber die Bedienungsanleitung durchaus gelesen. Mir ist aber nicht klar geworden, ob es irgendeinen Unterschied macht, ob man die Key-Card in's Kartenlesegerät steckt oder nur in der Tasche hat. Wird dann z.B. die Batterie der Card geladen?
Wenn man sie reinsteckt, passiert ja kurz was im Armaturenbrett. Man muss aber trotzdem noch den Startknopf betätigen.
Also, hat's irgendwelche Vorteile die Card in's Lesegerät zu stecken?
Danke.
Rolf
Zoe seit 02/2018

Re: Keycard - warum in Kartenlesegerät einstecken?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Keycard wird nicht geladen... alle zwei Jahre die Batterie wechseln. Wird dir aber auch angezeigt.

Vorteil ist, dass man mit gesteckter Keycard sozusagen "Zündung an" aktivieren kann.
Folgender Fall: Mit offenen Fenstern an die Ladesäule gefahren, wo man mittels Pauschaltarif bezahlt und seinen Ladevorgang gestartet hat. Die Fenster bekommst du nicht mehr zu, denn der Startknopf funktioniert nicht beim Ladevorgang.
Also Keycard einstecken und schon kann man die Fenster schließen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Keycard - warum in Kartenlesegerät einstecken?

rknaden
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 19:57
read
Danke für die Info!
Zoe seit 02/2018

Re: Keycard - warum in Kartenlesegerät einstecken?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
50 tkm ohne Einstecken der Keycard gefahren.
(außer, wenn ich beim Laden die Fenster schließen musste).

Im Einschub der Keycard stecken meine Ladekarten.
sauber geordnet und können nicht herumfliegen im Auto :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Keycard - warum in Kartenlesegerät einstecken?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich traue der Langlebigkeit der Gummiknöpfe der Türgriffe vorne nicht. Zum Aufschließen nehme ich daher lieber die KeyCard. Etwas Gefummel in der Hosentasche, dann geht das schon ;) Genauso bei der Ladeklappe. Wenn die KeyCard mal kaputt ist, kostet das sicher viel weniger als die kaputten Knöpfe bzw. der Ladeklappen-Öffnungsschalter im Innenraum. Oder täusche ich mich da?

Bei Kofferraum hab ich ja eh keine Wahl, da muss ich immer den Gummiknopf malträtieren.

Abschließen soll sie sich selbst, das höre ich dann ja schön. Außer spät abends/nachts, da will ich die Nachbarn schonen. Das piep-piep ist m.E. sogar lauter als die Klimaanlage.

Ladekarten im KeyCardSchlitz kenn ich auch. Irgendjemandem war mal passiert, dass er eine einzelne Karte(?) reingesteckt hatte, die dann ganz verschwand. War wohl ne größere Aktion, die wieder rauszuholen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Keycard - warum in Kartenlesegerät einstecken?

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

Stattdessen macht man sich sogar die Mühe und fragt ein Forum
fbitc hat geschrieben:Schon erstaunlich, das viele Neulinge sich nicht mehr die Mühe machen, eine Bedienungsanleitung vom Fahrzeug zu lesen... Bild
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Keycard - warum in Kartenlesegerät einstecken?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Ich finde es eher erbärmlich, dass der Händler hier keine vernünftige Einweisung gemacht hat!
Es gibt echt gute Händler, die laden dir extra noch die GE Stromtankstellen aufs Navi.
Also beim Vorndran (NES) wurde ich dahingehend bestens eingewiesen. Nur das mit den GE-Säulen hatte er nicht gemacht.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Keycard - warum in Kartenlesegerät einstecken?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:... Außer spät abends/nachts, da will ich die Nachbarn schonen. Das piep-piep ist m.E. sogar lauter als die Klimaanlage.
Das Gehupe beim Abschließen des Fahrzeugs kann in der Werkstatt wegprogrammiert werden.
Für mich ist das Klacken der Verriegelungen als akustische Rückmeldung ausreichend laut genug. Da brauche ich das Gehupe nicht auch noch. War echt nervig für mich. Aber meine Werkstatt (Gerlach in Straßwalchen) hat Ruhe geschaffen :-)

Man kann natürlich auch die entsprechende Sicherung ziehen, aber dann ist auch die Fußgängerscheuche dauerhaft deaktiviert und das wollten wir nicht.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag