Heute lieber keine klassische Musik

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Heute lieber keine klassische Musik

SpiritofZoe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:10
read
Liebe Zoe-Fahrer

Seit Montag darf ich meine Swiss Edition spazieren führen und bin eigentlich wunschlos glücklich. Ein kleines peinliches Problem treibt mich jedoch fast auf die Palme. Fast jedes mal wenn ich die Zoe starte, wechselt das R-Link Radio uf einen klassischen Musiksender :roll: . Dieser Sender ist jedoch nicht im Preset oder sonst irgendwie verzeichnet. Folgendes habe ich schon probiert:

- R-Link nochmals auf die Werkseinstellung zurückgesetzt - keine Besserung

- Preset andere Radiosender - keine Besserung

- Preset klassischer Sender als 6. Preset - keine Besserung

Das ganze unter DR 1 und 2.

Vielleicht weiss jemand eine Lösung...

Grüsse aus der Schweiz, super Seite!
Anzeige

Re: Heute lieber keine klassische Musik

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
"DR"??? Du hast ein r-Link Evolution mit DAB-Radiomodul!!!! Glückwunsch, das gab es bisher nämlich noch nicht. Vermute aber Den spezifisches Problem kommt vom Radiomodul (r-Link und Radiomodul sind 2 separate Module!). 99,9% der hier aktiven haben das ältere Radiomodul ohne DAB, damit sind Vergleiche zur Ursachenforschung sinnfrei. Händler zeigen und dokumentieren, Nachbesserung beantragen!

Re: Heute lieber keine klassische Musik

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

das geschilderte Problem kenne ich auch von meinem 2013er Zoe ohne DAB-Technik an Bord, daher denke ich, dass die Ursache nicht (allein) dort zu suchen ist.
Bei mir ist es allerdings kein Radiosender sondern der USB-EIngang, der immer wieder ohne erkennbaren Grund bei einem Neustart des Wagens angewählt ist. Auch wenn ich beim Ausschalten des Wagens zuletzt die Quelle "Radio" gewählt hatte, passiert es in 5 von 10 Fällen, dass nach einem Neustart der USB-Eingang gewählt ist. Interessant dabei ist zusätzlich, dass dann immer ein bestimmtes Album abgespielt wird, auch wenn dieses bei der letzten USB-Nutzung garnicht zuletzt abgespielt wurde. Der Wagen hat für alle Komponenten die jeweils neueste Software installiert und zeigt ansonsten keinerlei Auffälligkeiten oder Fehlfunktionen. Den "Freundlichen" darauf anzusprechen hatte ich bisher keine Gelegenheit und um extra deswegen die Werkstatt aufzusuchen ist mir dieses Problemchen nicht wichtig genug. Außerdem sagt mir mein Bauchgefühl und die bisherigen Erlebnisse mit den Entstörfähigkeiten diverser Werkstätten, dass man hier keine Lösung haben wird. Jedenfalls scheine ich ja nicht allein damit da zu stehen.

Viele Grüße,
Thomas
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Heute lieber keine klassische Musik

USER_AVATAR
read
Hat Ähnlichkeit mit einem Phänomen das ich bei meinem Dension DAB Adapter beobachte (über USB angeschlossen).
Auch dort wird der zuletzt gehörte Sender vergessen wenn die Zoe länger als ein paar Stunden abgestellt war. Es kommt dann immer der erste aus der Liste (alphabetisch).
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Heute lieber keine klassische Musik

SpiritofZoe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:10
read
Gibt es vielleicht schon andere die eine Swiss Edition erhalten haben und das gleiche Problem haben? Ich kann Mozart nicht mehr hören... ;)

Re: Heute lieber keine klassische Musik

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Das habe ich auch manchmal.

Bevor Du aussteigst den Ton ausschalten am Lenkrad.
Beim Neustart kurz mal schauen was das Display meint und dementsprechend neu Wählen, Radio oder USB.
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: Heute lieber keine klassische Musik

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schön das Renault in der Vergangenheit nichts dazu gelernt hat [DISAPPOINTED BUT RELIEVED FACE]

Re: Heute lieber keine klassische Musik

SpiritofZoe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:10
read
Falls es noch weitere Betroffene gibt. Ich habe das Radio jetzt auf FM gestellt. Dort bleibt auch bei einem "Neustart" der alte Radiosender. Es muss also, wie bereits von Jack76, THellweg und HubertB vermutet, am DAB Modul liegen...

Dann höre ich bis zu einem allfälligen Update wohl kein DAB-Radio :roll:

Grüsse
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag