Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben:88 km/h laut Tacho:
10 kW hinter dem LKW etwa 15 m Abstand,
18 kW auf der linken Spur bei gleicher Tempobegrenzung

Gefährlich ist es eher nicht, die großen beladenen LKW bremsen und lenken sehr träge. Aber man natürlich schon aufmerksam bleiben...
Teuer kann es werden...
Sage mal, merkst Du noch was???
Bei 88km/h fährst Du über 24 Meter pro Sekunde und hängst beim Vordermann nur 15 Meter dahinter?! Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären wollen, dass Du eine Reaktionszeit von 0,6 Sekunden hast...
Und außerdem sei Dir gesagt, der Bremsweg eines vollbeladenden Sattelzuges ist genau so lang wie bei einem PKW. Und da die ZOE nicht die allerbesten Bremsergebnisse erzielt, will ich weder in Deiner Haut stecken wenn es kracht, noch möchte ich Dich später rausschneiden müssen.

Sorry, aber bei solchen dämlichen Aussagen von Spinnern geht mir echt die Hutschnur...
Vielleicht würdest Du anders denken, wenn Du die verunfallten selber retten müsstest. Schlimmer sind allerdings die Bergungseinsätze, denn da kommt jede Hilfe zu spät...
...und solche Bilder brennen sich fest!!!
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich habe mal ein Video über Bremstests gesehen, PKW im Vergleich zum LKW beide hatten den gleichen Bremsweg. Es macht keinen Unterschied ob der LKW beladen ist oder leer. Und wer will freiwillig mit einem so sauberen Fahrzeug hinter einem Dieselmotor fahren um die Abgase einzuatmen.

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

novalek
read
Nordlicht hat geschrieben: aber bei solchen dämlichen Aussagen von Spinnern geht mir echt die Hutschnur...
Da hilft nur abgeklärte Ruhe - es geht auch noch weniger Abstand - na und ...

Die Vorteile: Engerie sparen - der Gefahr in Auge sehen wollen, die kommt immer von hinten - unkontrolliert das Handy in der Hand - keine Blitzergefahr - bremsen nur, wenn der Vordermann bremst.
Stressig ist doch auch,
- nicht hinter Chemietankern, aus dem Schläuchen kommt immer was raus (rote Ladetafeln lernen)
- bei Aufliegern, abschätzen ob der Dünemittel oder andere Chemie geladen hat
- sabbern die Hydraulikleitungen, gleich weg
- vorzugsweise Stahltransporter und alles was klapprig und überladen aussieht (haben die schlechtesten Bremsen).

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Tanklaster sind eh viel zu windschnittig... :lol:

Am besten sind immer noch die Möbellaster, Schrankwände mit kleinen Rädern :mrgreen:

...und mit Anhänger! Gibt mehr Luftzug und der Bremsweg wird wesentlich länger...

Und wenn´s mal schneller gehen soll, ein Reisebus (mit freiem WLAN)...Die fahren so exakt ihr Tempo (mit Tempomat :?: :lol: ), hinter denen könnte man wirklich den Tempomat nutzen, wenn er denn auf 1 kmh einstellbar wäre... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich mag die Abgaswolke nicht. Habe ich letzes Jahr schon mal geschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... nd#p230906

Und Seit VW dürften die giftigen Stickoxide (NOx) auch jedem bekannt sein. Ohne jetzt die Abgaswerte von LKWs zu kennen, deren Triebwerke sind sicher wesentlich "leistungsfähiger" in der NOx Produktion als ein PKW.

Vielleicht mal im Notfall hinterherfahren, aber ansonsten reicht mir, was ich beim Fahren ohnehin einatmen muss. Da lade ich lieber 1/4 Stunde länger oder steuere einen weiteren Ladehalt an.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag