Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
leonidos hat geschrieben:Tesla S hat einer und fünfer Schritte, sehr praktisch (und natürlich Abstandsradar :) )
bei dem beinahe lächerlichem Aufpreis von 80.000 Euros
kann man sich solche technischen Features ja wohl erwarten :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

USER_AVATAR
read
Solaris_75 hat geschrieben:...find die 2 Km/h Schritte auch ok, kommt schneller zur Wunschgeschwindigkeit, weil man nicht so oft tippen muss.
Wenn man max 50 km/h fahren darf stell ich 52 km/h ein - zwecks "Messtoleranz" der Radargeräte ist man dann denke ich immer auf der sicheren Seite.

Solaris_75
Kannst ruhig mehr einstellen. Mit GPS gemessen geht der Tacho der Zoe bei 50 km/h bei mir 4km/h vor. Ich stelle es immer so ein:

30 km/h >> 36 km/h
50 km/h >> 58 km/h
60 km/h >> 68 km/h
70 km/h >> 78 km/h
80 km/h >> 90 km/h
100 km/h >> 110 km/h

Wenn du ein Smartphone hast kannst die ja mal ein Tool installieren, daß die Geschwindigkeit mißt - das ist über GPS sehr genau.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das Lästige ist, dass ich die Tempowarnung nicht auf mehr Karenz umstellen kann. Ich schätze sie eigentlich sehr, weil sie eine weitere "Erinnerung" sein kann. Auch wenn sie oft Jahre hinterherhinkt wie der Rest der Karte :roll:

Bei Navigon (jetzt Garmin) konnte man immer einstellen, wieviel Kulanz die Tempowarnung haben sollte. DAS war sinnreich :D

Beim DummDumm wird schon bei eingestellten 52 kmh gewarnt :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Bei der Zoe gibt es unter System das GPS mit Geschwindigkeitsangabe gleich mit. Kann man dann sogar auf Meilen umstellen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
wieviel bringt windschattenfahren eigentlich ?
wie weit hinter den LKW reicht der Windschatten ? Soweit ich weiß, fängt irgendwo die Verwirbelungszone an, wenn der Abstand zu groß wird. Und dann schadets wohl mehr, als daß es nützt.

Wahrscheinlich ist es wohl so: je dichter dran, desto Schatten. Nur irgendwann wirds gefährlich. Und teuer ...
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

USER_AVATAR
read
Am meisten dürfte das konstante 88 km/h-Fahren bringen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Windschatten bringt auch bei 2 sec Sicherheitsabstand mindestens 10-20%.

Meine private Statistik sagt mir, dass Windschatten hinter einem Lkw bei Tempo 90-95 etwa so viel Verbrauch bringt wie Tempo 70 "solo".

Hab aber keine längeren ebenen Strecken zum "richtig" Testen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Elektro-Bob hat geschrieben:wieviel bringt windschattenfahren eigentlich ?
wie weit hinter den LKW reicht der Windschatten ? Soweit ich weiß, fängt irgendwo die Verwirbelungszone an, wenn der Abstand zu groß wird. Und dann schadets wohl mehr, als daß es nützt.

Wahrscheinlich ist es wohl so: je dichter dran, desto Schatten. Nur irgendwann wirds gefährlich. Und teuer ...
88 km/h laut Tacho:
10 kW hinter dem LKW (Sattelaufleger mit glattem Aufbau und großer Gummilippe unten, etwa 15 m Abstand)
18 kW auf der linken Spur bei gleicher Tempobegrenzung

Gefährlich ist es eher nicht, die großen beladenen LKW bremsen und lenken sehr träge. Aber man natürlich schon aufmerksam bleiben...
Teuer kann es werden...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Doppelpost... :oops:
Zuletzt geändert von Alex1 am Sa 2. Apr 2016, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Geschwindigkeitseinstellung Tempomat

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, das ist "Extremsaugen", immerhin 44% Einsparung. Taugt was, wenn es knapp wird mit den Elektronen bis zur nächsten eZapfe :lol:

Aber auch mit 20, 30 oder 40 m Abstand lässt sich noch gut sparen. Unter 1 Sekunde (hier also ca. 22 m) kostet´s was... :twisted:

Von einem "Abstoßungseffekt" hab ich noch nichts gehört. Der Wind hinter einer fahrenden Schrankwand geht immer in Fahrtrichtung. Auch wenn es Wirbel gibt, gehen die niemals effektiv gegen die Fahrtrichtung. Kann man zB an aufgewirbelten Blättern sehen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag