Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich will hier noch mal kurz und knackig die Bedienungshinweise für die Klimaanlage und die "Special Features" angeben, da ich es selbst schon öfters vergessen habe, bzw ja nicht so offensichtlich ist!
Hinweis zum Betrieb der Klimaanlage während der Fahrt bzw bei aktivierter "Zündung":
- Volle Leistung im Normal-Modus
- Reduzierte Leistung im ECO-Modus

Manuelle Aktivierung der Klimaanlage bei abgestelltem Fahrzeug
Ist das Auto abgestellt, kann man die Klima für eine maximale Zeitdauer von 5 Minuten durch einer der folgenden Vorgänge aktiviert werden:
  • Drücken der "Klima-Taste" an der KeyCard für ca 2 Sekunden bis die Warnblinker blinken (Auto muss im Empfangsbereich der KeyCard sein!)
  • über die Z.E-App in den "Optionen" - KLIMAANLAGE -> EINSCHALTEN -> "Ja"
Bedingungen dafür sind jedoch:
– der Ladestand der Antriebsbatterie muss mehr als 45% betragen.


Automatisierte zeitgesteuerte Aktivierung der Klimaanlage bei abgestelltem Fahrzeug
Bie hohen oder niedrigen Temperaturen sind die o.g. 5 Minuten oft nicht ausreichend. Da eine längere Aktivierung der Klimaanlage jedoch relativ viel Energie verbraucht, funktioniert dieses "Vorklimatisieren" auf eine Wunschtemperatur nur bei angeschlossenem Ladekabel!!

Die Aktivierung der Funktion kann durch folgende Vorgänge aktiviert werden:
  • Drücken des rechten Knopfes (Symbol "Uhr mit Ventilator") am Belüftungsrad.
  • über die Z.E.-App "Optionen" - KLIMAANLAGE -> TIMER -> "A/C Timer einstellen"
ACHTUNG: Bedingungen dafür sind:
– das Fahrzeug muss verriegelt sein;
– der Ladestand der Antriebsbatterie muss über 45% betragen
– das Fahrzeug muss an das Stromnetz angeschlossen sein
– die Programmierung muss mind. 1 Std. vor Abfahrt vorgenommen werden
– Die Programmierung der Klimaanlage muss aktiviert sein.
Was ich leider noch nicht rausgefunden habe ist, auf welche Temperatur die Klima hinarbeitet? Wird hier die zuletzt eingestellte Temperatur genommen? Oder gibt es eine "Standardtemperatur" - zB 22°C?
Wird die volle Leistung der Klimaanlage für die Vorklimatisierung genützt, auch wenn das Auto zuvor im ECO-Modus betrieben wurde, oder wird auch hier dann die Leistung der Klima reduziert?
Ist die Klimaanlage (Kühlfunktion) überhaupt aktiv, wenn zuletzt die "A/C Off" aktiviert war?
Anzeige

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

lingley
read
Es gibt noch einen weiteren Trick um die Klima während des Ladens einzustellen.
Ist im WIKI beschrieben:
http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... des_Ladens
der war im Winter an der Säule Gold wert, vielleicht weiß das der eine oder andere ZOE Pilot von Euch noch nicht.

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Danke lingley, das war hilfreich.

Für einige Arten der Aktivierung kommt noch eine Bedingung hinzu: die Kommunikation mit dem ZE-Server muß funktionieren, teilweise auch für lokal am Auto eingestellte Werte.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Moment die Klimatisierung ging bei mir auch mit weniger SOC.
Es muss nur angeschlossen sein an der Säule.
Einstellen. Tür auf, Tür zu
Und los gehts :)

Übrigens bei mir bleibt des öfteren nach einem Start des Zoe wenn ich zuvor die ZE Voice ausgemacht hab, der Schalter deaktiviert. Also muss ich nicht IMMER manuell abschalten nach einem Neustart. Toll :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

WineQ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:11
  • Wohnort: Poysdorf
read
Wo gibt es diesen Punkt in der ZE App für Android zum Aktivieren der Klimatisierung? Ich hab die App an allen Ecken und Enden abgesucht, finde aber nichts... :(

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
WineQ hat geschrieben:Wo gibt es diesen Punkt in der ZE App für Android zum Aktivieren der Klimatisierung? Ich hab die App an allen Ecken und Enden abgesucht, finde aber nichts... :(
Klassiker. Click mal auf den Menü-Button (drei Punkte übereinander) unten rechts in der Ecke.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

WineQ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:11
  • Wohnort: Poysdorf
read
um hat geschrieben:Klassiker. Click mal auf den Menü-Button (drei Punkte übereinander) unten rechts in der Ecke.

Gruss
Umbi
Da hab ich Batterie, Startseite und Einstellungen. Aber auch in diesen Punkten finde ich nichts entsprechendes.

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

lingley
read
Optionstaste des Handy dann kommt folgende Menüauswahl
Screenshot_2014-06-15-10-28-43.png
Klimaanlage oben rechts.

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
WineQ hat geschrieben:Da hab ich Batterie, Startseite und Einstellungen. Aber auch in diesen Punkten finde ich nichts entsprechendes.
Screenshot_2014-06-15-10-47-34.png
du solltest hier auch wie bei mir den Punkt "Klimaanlage" haben!
EDIT: hui da war wer schneller ;)

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Ja und das sieht so aus:
Dateianhänge
Screenshot_2014-06-15-11-19-33.png
Screenshot_2014-06-15-11-19-38.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag