Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Twizyflu hat geschrieben:Du kennst wohl meine Geschichte nicht
Kurz: ZOE gehabt 1,5 Jahre verkauft und Leaf gekauft

Nein das meinte ich nur allgemein
Ich lade unterwegs fast ausschließlich nur mit CHADEMO 50 kW ;)
Daheim Schuko 10A 2,2 kW. Reicht

Habe lange die Typ 2 22 kW genossen. Aber geht auch ohne. Dafür ist (für mich) das Auto top :)
Nein, Deine Geschichte kannte ich nicht.
Der Leaf war mein aller erster Kontakt mit nem E-Auto. Prinzipiell war das elektrische Fahren schon sehr geil, aber der Leaf selbst war gar nicht mein Fall.
Wäre da nicht diese freche Französin gekommen, würde ich heute wahrscheinlich noch dieseln ;)
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Anzeige

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Kein Problem. Falls es dich interessiert:

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... d%20Vorbei

Ich habe genügend Triple Charger in meiner Umgebung und auf meiner Reiseroute. Für mich spielt es keine Rolle ob ZOE oder LEAF. Verarbeitungstechnisch und vom Komfort her ist der Leaf meinem ZOE um eine ganze Klasse voraus. Außerdem hat er eine Kaufbatterie und war günstig.

Du wirst nie wieder Dieseln soviel kann ich dir versprechen ;)
Einmal Elektro - immer Elektro. Es gibt da nur wenige Ausnahmen, die meist unfreiwillig sind.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum dieser Trick mit Komfort-Timer, Türe usw.?
Ein einfacher (oder mehrfacher) Druck auf die Taste an der Fernbedienung tut es doch auch? OK, die Heizung läuft dann nur 5 Minuten, aber dann drückt man halt nochmal drauf. Zumal die Heizung auch auf diese Art so gut läuft, dass man das evtl. gar nicht muss.

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Natürlich kann man beim ZOE während der Ladung auch heizen. Das geht schon seit Anfang an - mein 01/14 konnte das ebenso. Man muss nur den Trick kennen eben das mit Tür auf Tür zu. Die 45% betreffen die 5 Min Keycard / App Vorkonditionierung.
Das stimmt so nicht, zumindest nicht bei meiner ZOE. Auch während des Ladens tut sich unterhalb von 45% nichts. Der Trick mit der Tür aktiviert zwar den Komforttimer sofort (so dass man keine Stunde Vorlauf abwarten muss und eine näher liegende Startzeit einprogrammieren kann), aber die beiden gelben LED an der Klimaanlage leuchten definitiv erst bei Erreichen der 45% auf, und erst ab dann kann geheizt werden. Vorher geht nix. Am Freitag erst ausprobiert.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Twizyflu hat geschrieben:Kein Problem. Falls es dich interessiert:

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... d%20Vorbei

Ich habe genügend Triple Charger in meiner Umgebung und auf meiner Reiseroute. Für mich spielt es keine Rolle ob ZOE oder LEAF. Verarbeitungstechnisch und vom Komfort her ist der Leaf meinem ZOE um eine ganze Klasse voraus. Außerdem hat er eine Kaufbatterie und war günstig.

Du wirst nie wieder Dieseln soviel kann ich dir versprechen ;)
Einmal Elektro - immer Elektro. Es gibt da nur wenige Ausnahmen, die meist unfreiwillig sind.
Das größte Problem bzw. die größte Einschränkung für mich ist, dass ich in meiner Tiefgarage keine Ladebox installieren darf und daher immer auf öffentliche Ladepunkte angewiesen bin. Das macht vieles komplizierter und schränkt die Nutzbarkeit von anderen E-Fahrzeugen für mich ein :-(
Könnte ich meinen Wagen über Nacht an eine Wallbox anschliessen wäre es mir auch egal ob nur mit 3,7 oder 6,6kw geladen wird. Am nächsten Morgen wäre er auf jeden Fall voll getankt, klimatisiert und startklar auch für ne längere Tour.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Heizen während des Ladens unter 45% Ladestand ist auch mir nicht gelungen. Ich habe heute wieder Tests gemacht.
Habe mit dem Komfortimer gespielt, die Zeit mal auf 30min oder auf 15min in die Zukunft eingestellt, mit Tür auf/zu usw., wie beschrieben.
Verhalten ist wie von Elektrolurch beschrieben. Mit 37% habe ich bekonnen. Erst zwischen 45% und 46% Ladestand beginnen die LEDs zu leuchten und die Heizung/Lüftung springt an. Wiederholt man das Ganze bei über 45%, beginnt es sofort.

Generell habe ich bemerkt, wenn man die Zeit zu sehr in die Zukunft legt, startet es nicht sofort. Wird wahrscheinlich von der aktuellen Innentemperatur abhängig sein. So startete sie bei 30min Vorlaufzeit nicht sofort, bei 15min sofort. Liegt wohl daran, das Auto vom Fahren und den Versuchen realtiv warm war.
Einstellen kann man nur 15min Schritte.

Somit bleibt für Winterladungen bis 45% nur die Daunenjacke... Schade :-(

Ich hasse diese Bevormundung von Renault. Unabhängig vom Laden - vielleicht möchte ich auch mal bei 15% vorheizen (mit 5min Taste vom Büro aus statt Eiskratzen), weil ich ja ohnehin nur noch ein paar km fahren will. Wieso kann ich keinen Dachträger montieren, um ein paar Bretter vom Baumarkt 10km entfernt zu holen. Wieso darf ich keine AHK anbauen, um mit einem kleinen Anhänger den Strauchschnitt 5km weit zu fahren. Wieso bevormundet mich Renault so sehr mit Dingen, die keine technische Notwendigkeit haben.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Ja, das nervt. Solche Optionen kann man ja gern in einem Expertenmodusd verstecken, aber 45% als grenze ist fuer laterenparker bloed.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Ich kann schwören, dass es klappte
Sonst wäre ich doch schon mehrmals erfroren
Gut damals hatte er das Heizungscontroller Update noch nicht evtl liegt es daran?

Tür auf Tür zu mir den LEDs stimmt
Ich hab mal zB um 17.05 auf 17.00 gestellt dann ging es sofort an!
100%ig

Also das wäre echt hart
Der Leaf kann doch auch immer heizen bzw an CHAdeMO sofort
Das ist echt Bevormundung
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Tür auf Tür zu mir den LEDs stimmt
Ich hab mal zB um 17.05 auf 17.00 gestellt dann ging es sofort an!
100%ig
Definitiv bei SOC < 45%? Glaub ich nicht.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich auch nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag