Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dadycool hat geschrieben:Bei mir klappts nur mit Weckerstellen und dann jedes mal aus dem Haus raus um das Kabel zusammen zu packen.

Beim Twizy hatte ich da ne fernsteuerbare Steckdose zwischen. Das war bequem :lol:
Das wäre auch keine Lösung, da ich ja morgens trotzdem vortemperieren möchte. Und dazu muss das Kabel ja angeschlossen sein :(
Wie sieht es aus, wenn man auf der Fernbedienung die Taste für die Klappe drückt? Dann wird ja zumindest das Laden unterbrochen. Funktioniert der Komforttimer dann trotzdem am nächsten morgen? Wenn es keiner weiß, probier ich das mal aus.
Dadycool hat geschrieben: Die blöde ZE App zeigt ja leider auch nicht den momentanen Ladestand und das Laden unterbrechen geht damit auch nicht.
Ja, von den Softwaregeschichten bin ich nach einer Woche schon etwas enttäuscht... Womit rechtfertigen die eigentlich den Preis für Z.E. Interactive? Bzw., verlangen die den ernsthaft, wenn man verlängert?
Anzeige

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Wenn du vorheizen willst, dann kannst du das Laden und Heizen entsprechend voreinstellen. Stellst entsprechend erst das Laden und dann das Vorheizen ein nur muss die Batterie ein gewissen Füllgrad haben, damit die Heizung anspringt. Das muss dann passen. Bei einer 22 kW Ladung kann sich das durchaus überschneiden.
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Was ich mich erinnern kann, geht die Vorkonditionierung IMMER wenn er angeschlossen ist.
Und die 5 Minuten per App oder Keycard nur wenn er mindestens 45% SOC drin hat.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Das wäre ja auch logisch aber ich meine es wäre genau anders rum was wieder zu Renault passen würde :)
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich habe heute erstmalig den Komforttimer direkt am Rlink programmiert. Bei einer Kontrolle auf der App wurde diese Zeit aber nicht angezeigt, ich habe dann einfach mal die Klima in der App auch auf die gleiche Zeit programmiert und bestätigt, im Display vom Auto hat sich nichts verändert, dann habe ich die Zeit per App wieder gelöscht, im Display vom Auto war aber der Komforttimer weiterhin angezeigt....

Sind das unterschiedliche Möglichkeiten oder was verstehe ich hier nicht?

Danke für Eure Hilfe
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Genau, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Zoe beherrscht genau 2 Arten des Vorheizens:
- die 5 Minuten mal schnell warme Luft machen Variante. Dies ist die Geschichte, die Du per Fernbedienung, App bzw. Webseite aktivieren kannst, wofür die Französin nicht an der Nabelschnur hängen aber mindestens paar'n 40% SoC haben muss. Macht das Auto im Winter nicht wirklich richtig warm bzw. im Sommer kühl, dafür sind 5 Minuten viel zu kurz. Bringt aber schonmal die reine Lufttemperatur im Fahrzeug auf angenehme Werte, also gut für den Wohlfühlfaktor der liebsten Göttergattin.
- richtig, echtes, anständiges Vorklimatisieren. Dieses geht ausschliesslich per rLink im Fahrzeug, max 24Std im voraus und die Französin muss dafür am Kabel hängen. Dieses Vorklimatisieren bringt auch was für die Reichweite im Winter/Sommer, denn der Kahn wird wirklich einmal ordentlich durchgeheizt... ;-)

Und richtig, was Du im rLink für die echte Klimatisierung einstellst siehst Du auch nur dort. In der App und im Web siehst Du nur die 5-Minuten-Lulu-nummer.... :-) Du kannst beides sich überschneiden lassen, wobei ich glaube, da hat die rlink-Vollklimatisierungs-Variante den Vorrang, müsste man mal testen ob die Heizung halt die vollen 25-45 Minuten weiterläuft oder nach 5 Minuten shcon wieder Ruhe gibt...

Grüße
Jack

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Hallo Jack,

In der App ist bei dem Klimasymbol aber zwei Funktionen: einmal die von Dir beschriebene und die Zeitgesteuerte über die App. Die zweite Variante meine ich, oder meinst Du wenn ich in der App z.B. 9 Uhr einstelle, dann ist das genau das Gleiche wie der Tastendruck auf der Fernbedienung?
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:Hallo Jack,

In der App ist bei dem Klimasymbol aber zwei Funktionen: einmal die von Dir beschriebene und die Zeitgesteuerte über die App. Die zweite Variante meine ich, oder meinst Du wenn ich in der App z.B. 9 Uhr einstelle, dann ist das genau das Gleiche wie der Tastendruck auf der Fernbedienung?
Die 2 Varianten in der App starten die gleiche Geschichte. Im Endeffekt bekommt Zoe ne SMS vom Röno Server geschickt "5 Minuten Klima starten". Die App bietet Dir halt die Möglichkeit diese Message direkt zu senden ("jetzt starten"), oder dem Server zu sagen warte bitte bis xx Uhr und dann schicke Deine SMS an mein Auto. Das Ergebnis ist das gleiche, sobald Zoe die SMS empfängt geht die Klima für 5 Minuten an... ;-) Klarheiten beseitigt? :D
Übrigens auch der Grund warum das nicht klappt, wenn die Französin z.B. ohne SMS Empfang in der Tiefgarage steht...

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Danke, nun ist das klar - was ne überflüssige Funktion würde ich fast sagen, aber gut besser haben als brauchen ;)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:Danke, nun ist das klar - was ne überflüssige Funktion würde ich fast sagen, aber gut besser haben als brauchen ;)
Nee, soo überflüssig ist die nicht, da kann der liebe Ehemann seiner Liebsten den Wagen schon mal remote anwärmen, wenn er weiß, dass sie gleich, oder in ner Stunde auf dem Weg zum Wagen ist etc... Und das funzt auch noch vom Büro, Zug oder ähnlichem aus.... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag