Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
read
Als Neu-Zoeloge habe ich festgestellt, dass bei angeschlossenem Ladekabel etwa 1-2x stündlich ein Udate des Ladezustands gesendet werden.
Das heißt, dass dann wohl auch die Programmierung die Vorklimatisierung an die Zoe übertragen werden sollten, oder?

Wenn nicht geladen wird, bekomme ich einmalig den Zustand nach dem letzten Abschalten des Motors geliefert.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

USER_AVATAR
  • icu2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:46
  • Wohnort: München
read
Hallo !

Um keinen neuen Thread aufzumachen krame ich mal den alten hier raus.

Ich habe gerade eine Zoe im Rahmen der 48h Probefahrt. Bisher bin ich einigermaßen begeistert, passt soweit.

Was ich aber noch nicht rausgefunden habe:
Ist es möglich das Auto, wenn es am Strom hängt, so zu programmieren, dass er Mo-Fr zu einer bestimmten Uhrzeit (06:00 Uhr) im Winter die Heizung anschmeisst und ich nicht Eis kratzen muss ? Wenn ja, wie ? :D

Wie das im Soul EV geht habe ich durch Lesen gesehen, beim Zoe leider noch nicht :?

Danke und Grüße
Smarte Grüße
Smart 42 passion EZ 09-2018

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sollte in der Bedienungsanleitung stehen...
Du kannst den Komfort Timer entweder am RLink oder über das Web Interface einstellen. Dazu brauchst du aber einen Zugang der beim Testwagen wohl nicht mitgegeben wird

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zoe beherrscht Kalenderprogrammierung nur für Ladevorgänge. Die Klimatisierung muss "leider" immer erneut eingestellt werden. Immerhin hast Du zwei "Slots" die die letzte eingestellt Ladezeit beibehalten. Wenn Du also regelmäßig morgens um 9 und abends um 6 los willst, musst Du nur die Zeit selektieren und fertig, geht fix und sind exakt 3 Knöpfe (Taste Klima, ZeitButton, "Fertig"). Dauert keine 10sek....

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ah sorry stimmt! Der Kalender war nur für die Ladung

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

p.hase
read
icu2 hat geschrieben:Hallo !

Um keinen neuen Thread aufzumachen krame ich mal den alten hier raus.

Ich habe gerade eine Zoe im Rahmen der 48h Probefahrt. Bisher bin ich einigermaßen begeistert, passt soweit.

Was ich aber noch nicht rausgefunden habe:
Ist es möglich das Auto, wenn es am Strom hängt, so zu programmieren, dass er Mo-Fr zu einer bestimmten Uhrzeit (06:00 Uhr) im Winter die Heizung anschmeisst und ich nicht Eis kratzen muss ? Wenn ja, wie ? :D

Wie das im Soul EV geht habe ich durch Lesen gesehen, beim Zoe leider noch nicht :?

Danke und Grüße
das war meine erste kritik an renault deutschland. was der leaf kann muss der konzernbruder zoe auch können. fehlanzeige und achselzucken.

momentan zickt die app. ich hatte 4x hintereinander fehlermeldung und nicht eingeschaltete klimatisierung per app von unterwegs aus. weiss da jemand drüber bescheid? renault sagt "serverfehler". aber wessen?

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich krame mal diesen älteren Thread wieder nach oben:
Jack76 hat geschrieben:Zoe beherrscht Kalenderprogrammierung nur für Ladevorgänge. Die Klimatisierung muss "leider" immer erneut eingestellt werden.
Das ist vermutlich immer noch so, oder? Schade, denn ich bin etwas vergesslich... also den Eiskratzer doch nicht wegwerfen :?
Oder lässt sich über Internet/App (habe noch keine Zugang) ein Wochenrythmus eingeben?

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@flow2702: ist noch so und bleibt vermutlich auch so... Klimatisierung per App, Web oder Keycard startet auch ausschließlich immer nur die 5 Minuten Vorheizung. Die ist ausschließlich für die Wohlfühlfraktion geeignet, eine echte vorklimatisierung des Innenraumes läuft ja ausschließlich am Stromkabel und dort zwischen 25 und 40-45 Minuten je nach Außentemperatur. Und nur diese Variante bringt auch signifikante Ersparnisse beim Verbrauch. Und wie schon gesagt diese vollständige Vorklimatisierung geht nur im Fahrzeug und muss jedes Mal max. 24h vorher neu programmiert werden.

Grüße
Jack

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

p.hase
read
irgendwie muss der abstand zum konzernbruder gehalten werden. aber das winzige, wichtigste sicherheitsfeature hätte ich mit reingenommen. eine bessere heizungsprogrammierung als im e-nv200/leaf gibt es nicht! sogar die temperatur lässt sich voreinstellen. und der wagen weiss in bezug auf die AT wann er anfangen muss zu heizen um das soll zu erreichen.

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
p.hase hat geschrieben:irgendwie muss der abstand zum konzernbruder gehalten werden. aber das winzige, wichtigste sicherheitsfeature hätte ich mit reingenommen. eine bessere heizungsprogrammierung als im e-nv200/leaf gibt es nicht! sogar die temperatur lässt sich voreinstellen. und der wagen weiss in bezug auf die AT wann er anfangen muss zu heizen um das soll zu erreichen.
Korrektur: bei der vollständigen Variante heizt er auf die in der Klima eingestellte Temp auf. Und natürlich berücksichtigt die Zoe dabei die Außentemperatur. Bei normalen Temperaturen startet er 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeitzeit und läuft dann 10 Minuten "nach". Bei niedrigeren Temperaturen startet er bis zu ner halben Stunde vor der programmierten Abfahrtszeit. Du solltest halt vor allem die Klima in der Zoe auf die gewünschte Temperatur und "Auto" einstellen, dann klappt auch alles wie es sein sollte...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag