Funktion der AC off Taste

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Funktion der AC off Taste

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Zoe-Kollegen und natürlich auch Kolleginnen,

was bewirkt bei euch die AC off - Taste ?
Lt. Bedienungsanleitung soll sie die Klimaanlage deaktivieren.
Bei mir scheint sie jedoch annähernd wirkungslos zu sein. Außer dass die Automatik-LED erlischt, passiert nichts (zumindest innerhalb der nächsten Minuten). Der meines Erachtens eh zu laute Kühlerlüfter läuft weiter, ebenso die Wärmepumpe.
Erwartet hätte ich, dass genau diese abgeschaltet werden und nur noch das Innenraumgebläse läuft.
Wie seht ihr das und welches Verhalten habt ihr ?

Viele elektrische Grüße
Anzeige

Re: Funktion der AC off Taste

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Hi gest,
die Taste funktioniert nur im Sommer, also wirklich nur für die Kühlfunktion der Wärmepumpe. Im Winter, also wenn die Aussentemperatur niedriger ist als die im Innenraum eingestellte Temperatur, dann bleibt die Taste funktionslos...

lg Arno
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Funktion der AC off Taste

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Gest hat geschrieben:Außer dass die Automatik-LED erlischt, passiert nichts (zumindest innerhalb der nächsten Minuten). Der meines Erachtens eh zu laute Kühlerlüfter läuft weiter, ebenso die Wärmepumpe.
Erwartet hätte ich, dass genau diese abgeschaltet werden und nur noch das Innenraumgebläse läuft.
Wie seht ihr das und welches Verhalten habt ihr ?
AC off = Air Condition off = Klimaanlage aus

Du hast eine flasche Erwartung, denn wenn die Kontrollleuchte nach Betätigung der AC off-Taste erlichscht bedeitet das, dass sich die Klimaanlage einschaltet.

Meine ZOE verhält sich zumindest so und das ist meines Erachtens auch korrekt.
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Funktion der AC off Taste

USER_AVATAR
read
@nk70wien: Nicht die LED der AC-off-Taste mit der LED der Automatik (Mitte linker runder Drehknopf) verwechseln.

LED "AC-off" leuchtet = AC aus
LED "Automatik" leuchtet nicht = Klimaautomatik aus

Bisschen verwirrend das mit AC-off, aber ich als Softwareentwickler bin an solche kontraintuitive Logik gewöhnt. Wenn wo was leuchtet, wo AUS draufsteht, ist es aus, obwohl es leuchtet. ;)

Aber ich hab mich auch schon gefragt, ob mit AC-off = ein die Wärmepumpe aus ist. Welche andere Möglichkeit (außer Fenster auf) gäbe es denn sonst, einfach nur Außenluft ins Innere zu bringen, ohne Heizen, ohne Kühlen?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Funktion der AC off Taste

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@E-Lurch:
Welche andere Möglichkeit (außer Fenster auf) gäbe es denn sonst, einfach nur Außenluft ins Innere zu bringen, ohne Heizen, ohne Kühlen?
Ähm, die Lüftung? :klugs: Die Wärmepumpe kann nur ausgeschaltet sein, alles andere macht keinen Sinn.

Bei mir klappt das sehr gut mit nur Lüftung. Muss natürlich draußen kühl genug sein... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Funktion der AC off Taste

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich finde die Tasten total logisch.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Funktion der AC off Taste

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es ist, wie Arno schreibt.
AC off schaltet nur die Kühlfunktion aus. Nicht aber die Heizfunktion.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Funktion der AC off Taste

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Ähm, die Lüftung?
Schon klar. :roll: Also AC-off einschalten und dann die Temperatur ganz runterregeln? Dann dürfte ja die Wärmepumpe nicht anspringen, verstehe ich das richtig? (Bin gerade zu faul, mal vor die Tür zu gehen und es auszuprobieren.)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Funktion der AC off Taste

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ja, so ist es :D

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Funktion der AC off Taste

USER_AVATAR
read
Im eco modus bewirkt das ausschalten (rote led leuchtet), dass auch der PTC Zuheizer nicht eingeschaltet wird.
Zumindest sagte man mir das.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag