Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hab seit einiger Zeit ein interessantes Phänomen im ZOE. Wenn ich mein Handy per Bluetooth kopple und rufe Jemanden an, dann kann ich den Gegenüber kaum verstehen. Es rauscht extrem. Breche ich das Telefonat ab und rufe erneut an, ist die Sprachqualität wie gewohnt und in Ordnung. Dies konnte ich inzwischen mehrfach reproduzieren. Das Problem besteht seit einigen Wochen. Es ist immer das erste Gespräch, was nicht funktioniert. Die nachfolgenden funktionieren. Das R-Link habe ich seitdem nicht geupdatet, mein Handy OS schon - kann jetzt aber nicht exakt sagen, dass dies explizit mit dem Update zusammenhängt, da ich nicht jeden Tag im Fahrzeug telefoniere. Ich nutze ein Google Nexus 5 mit dem aktuellsten Android 6. Das Telefon habe ich schon über 1 Jahr und vor einigen Monaten hat das Zusammenspiel mit dem ZOE einwandfrei funktioniert.

Für expliziete Tests mit anderen Smartphones o.ä. war bisher leider keine Zeit und grad ist der ZOE schon wieder - diesmal ohne mich - unterwegs. Werde das aber nachholen. Würde nur gerne wissen, ob irgendjemand schonmal etwas ähnliches beobachten konnte.
Anzeige

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

USER_AVATAR
read
Bei mir geht umgekehrt - allerdings nicht reproduzierbar - das erste eingehende Gespräch schief. Ich drücke auf "Annehmen", aber das Gespräch kommt nicht zu Stande. Beim zweiten Mal geht es. Das habe ich aber erst mit dem Moto G2, mit dem alten Nexus hatte ich das nicht...also eine gewisse Telefonabhängigkeit scheint es da schon zu geben.

Random-Link leider...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

novalek
read
Eventuell mal den Audio-Media-Link deaktivieren (Telefon pur) ?

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Geht das im R-Link oder im Telefon?

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

USER_AVATAR
read
Tel
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

USER_AVATAR
read
In diesem groben Zusammenhang: Neulich hab ich aus purem Übermut mal die Sprachwahl vom R-Link benutzt, also stimmgesteuert ein Telefonat initiiert. Das klappte erstaunlich gut. Erst muss man "Telefon" sagen, dann wird man gefragt: "Wen möchten Sie anrufen?" und dann sagt man einfach den Namen des gewünschten Gesprächspartners. Voraussetzung ist, dass die Kontakte synchronisiert sind, also im R-Link vorliegen. Wenn zu einer Person mehrere Telefonnummern vorhanden sind, werden diese aufgelistet und man kann dann eine per Kategoriebegriff ("Büro"/"Handy" etc.) auswählen. Das lässt sich auch überspringen, indem man z.B. gleich "Lieschen Müller Handy" ansagt.

Aaaber: Aus unerfindlichem Grund waren meine solcherart angerufenen Gesprächspartner so leise, dass ich sie kaum hören konnte. Lautstärke war fast auf Anschlag. Ich war jedoch offenbar gut zu verstehen.

Wenn ich ein Telefonat am R-Link oder am Handy per Touch starte, ist die Lautstärke vollkommen normal und alles ist gut zu verstehen.

Das verstehe wer will...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Habe ich nicht, mit meinem Z3 arbeitet die Zoe ganz hervorragend zusammen. Die Sprachwahl geht sehr gut, man kann aber auch einfach "xyz mobil anrufen" sagen... Nicht erst Telefon usw.

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

USER_AVATAR
read
Ah, das probiere ich doch bei nächster Gelegenheit gleich mal aus, danke für den Tipp!
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
McTristan hat geschrieben:Habe ich nicht, mit meinem Z3 arbeitet die Zoe ganz hervorragend zusammen. Die Sprachwahl geht sehr gut, man kann aber auch einfach "xyz mobil anrufen" sagen... Nicht erst Telefon usw.
Sprachwahl sehr gut?? Habt ihr einen anderen Zoe als ich?

Habe heute seit langem wieder mal versucht über Sprachwahl einen Kontakt anzurufen. Funktioniert überhaupt nicht. Und ja, ich kann auch hochdeutsch. ;-)

Re: Erstes Telefongespräch rauscht immer, zweites nicht

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Geht bei mir absolut perfekt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag