Das letzte mal Renault

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Das letzte mal Renault

USER_AVATAR
read
Ich hatte ja in anderen Threats schon von meinem Dilemma mit der TCU berichtet. Das die ZE Services immer wieder sporadisch ausfallen und die Fernklimatisierung überhaupt nicht funktionierte. Gestern erhielt ich von Dialog Deutschland ein Email zwecks Weiterleitung an meinem Renault Händler mit einer Liste, was alles zu prüfen sei. Sollte dann die TCU defekt sein würde man sie mir gerne tauschen wofür ich allerdings dann ca. 1000 Euro bezahlen soll. Ich hatte beim Kauf des Fahrzeuges im letzen Juli mehrmals meinen Händler darauf hingewiesen, dass die ZE Services nicht einwandfrei funktionieren und wir waren so verblieben, dass wir das bei der nächsten Inspektion glattbügeln wollten. Mein Händler hat dann auch die notwendigen Softwareupdates aufgespielt sowie mein Radiobug gleich mit behoben. Letzteres hätte ich auch selber machen können. Das hat man mir aber nicht gesagt, sondern gleich mal mit in Rechnung gestellt. Man teilte mir mit, da ich ja hier im Forum mich so gut auskenne, ginge man davon aus, ich hätte dies auch gewusst. EINE BODENLOSE FRECHHEIT Autohaus G....!!!
Alles in allem werde ich Renault nach diesem Vorfall den Rücken kehren. Es sei denn Ihr könnt mir einen Händler empfehlen, der Kundenservice noch gross schreibt. Ich tendiere zu Schlesner, auch wenn das heissen würde, gut und gerne 100 km fahren zu müssen.
Was meint Ihr?
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
Anzeige

Re: Das letzte mal Renault

USER_AVATAR
read
Wieso solltest du was zahlen sollen? Hast doch noch Garantie?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Das letzte mal Renault

USER_AVATAR
read
Tjahaa, da ist mein Händler ganz schlau. Er sagt ja nach über einen halben Jahr ist es Gewährleistung und ich müsste beweisen, dass der Fehler schon vorher war. Aber auch nach Rücksprache mit Renault Deutschland müsste ich den Tausch selbst bezahlen. Die können mich mal ganz gepflegt.... Wenn die TCU nicht korrekt funktioniert und der Akku nicht nach Hause telefonieren kann juckt mich das nicht.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Das letzte mal Renault

Rudi L.
read
Wende Dich an das Autohaus Schlesner in Nienburg, Herrn Florian Berg.

Er macht selbst aus so einem fehlerbehafteten Produkt, wie einem Renault, ein im Alltag problemlos funktionierendes Auto.

Re: Das letzte mal Renault

USER_AVATAR
read
nodojo hat geschrieben:Tjahaa, da ist mein Händler ganz schlau. Er sagt ja nach über einen halben Jahr ist es Gewährleistung und ich müsste beweisen, dass der Fehler schon vorher war. Aber auch nach Rücksprache mit Renault Deutschland müsste ich den Tausch selbst bezahlen. Die können mich mal ganz gepflegt.... Wenn die TCU nicht korrekt funktioniert und der Akku nicht nach Hause telefonieren kann juckt mich das nicht.
Das ist so nicht richtig. Wenn Du ein Jahr Garantie hast, dann ist das ein Jahr Garantie - fertig!
Etwas völlig anderes ist die gesetzliche Gewährleistung, bei der nach 6 Monaten in der Tat eine Umkehr der Beweislast eintritt.
Was hast Du denn jetzt??

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Das letzte mal Renault

USER_AVATAR
read
Tja, das steht im Kaufvertrag leider nicht drin ob nun Garantie oder nicht. Es gibt nur ein "Beipackzettel" wo ein Jahr Sachmängelhaftung gewährt wird.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Das letzte mal Renault

USER_AVATAR
read
Du bekommst doch bei Auslieferung jede Menge Unterlagen zur Herstellergarantie dazu.
Du hast die Ansprüche bei jedem Renault Vertragshändler und nicht nur gegen den Verkäufer. Wenn man nicht beim Händler um die Ecke gekauft hat, ist das durchaus etwas wert.

Re: Das letzte mal Renault

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
war das ein gebrauchtes Fahrzeug? Dann lässt sich, per Vertrag, die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren auf 1 Jahr reduzieren.
Bei Neufahrzeugen gelten einfach die 2 Jahre Gewährleistung- wobei, wie schon angemerkt, nach 6 Monaten Beweislastumkehr
Ein Gewährleistungsanspruch richtet sich auch immer gegen den Händler. Garantieansprüche meistens gegen den Hersteller.
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: Das letzte mal Renault

USER_AVATAR
read
Die Neuwagengarantie war schon beim Kauf abgelaufen. Und so es aussieht, ist jetzt nur noch Gewährleistung. Egal.
So, habe jetzt mit Schlesner telefoniert. Die zeigen sich wesentlicher Kulanter in der Angelegenheit als mein Händler hier vor Ort. Werde wohl nächste Woche nach Nienburg fahren, auch wenn es 130 KM sind. Bei der Gelegenheit schauen sie gleich nach dem Motor, der macht nämlich Geräusche.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Das letzte mal Renault

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
nodojo hat geschrieben:Ich hatte beim Kauf des Fahrzeuges im letzen Juli mehrmals meinen Händler darauf hingewiesen, dass die ZE Services nicht einwandfrei funktionieren und wir waren so verblieben, dass wir das bei der nächsten Inspektion glattbügeln wollten.
Hatte das gleiche mit Volvo: beim kauf eines Gebrauchten fiel mir ruckartiges Schalten der Automatik so um die 50km/h auf. 8 monate spaeter Diagnose: Getriebeschaden. Da ich meine Observation im Kaufvertrag notierte mussten sie mir ein neues Getriebe einbauen. Gratis.

(Dafuer wurde dann der Querlenker nicht angezogen, aber das ist eine andere Geschichte...)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag