DAB+ im ZOE über Smartphone

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

DAB+ im ZOE über Smartphone

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo, ich bin dabei mir ein Smartphone ( Phablet ) mit DAB+ zuzulegen, z.Z. gibt es aber nur das LG Stylus 2 mit DAB+ an Board.
Test Hier: http://www.notebookcheck.com/Test-LG-St ... 492.0.html
Es gibt aber wohl zwei verschiedene Versionen, habe eins über Ebay geordert wo bei besten willen kein DAB+ möglich ist.
Die Hotline bei LG konnte ( wollte ) nicht weiterhelfen, also geht es nun zurück und die andere Version mit deutlichen DAB+ Aufdruck auf der Verpackung und dann wohl auch installierter DAB+ APP wird gekauft.
Wenn ich es habe werde ich berichten wie das zusammen Spiel DAB+ über Bluetooth zum Rlink klappt.
Eventuell ist das ja eine Lösung für DAB+ im ZOE wenn sowieso ein Neukauf eines Smartphones ansteht.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up
Anzeige

Re: DAB+ im ZOE über Smartphone

rolandk
read
Draht hat geschrieben:Eventuell ist das ja eine Lösung für DAB+ im ZOE wenn sowieso ein Neukauf eines Smartphones ansteht.
Ich kenne die Geräte nicht, ich weiß aber, das die Gehäuse für eine Antenne zu klein sind. DAB+ arbeitet üblicherweise im Band III (im L-Band wohl nicht mehr, oder?) und da sind Antennen um 50cm sinnvoll.
D.h. normalerweise benötigt man also wie bei UKW einen Kopfhörer als Antenne. Bleibt die Frage, ob man in dem Fall auf BT umschalten kann. Dann könnte es was sein.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DAB+ im ZOE über Smartphone

novalek
read
Alles steht und fällt mit der Außenantenne. Innen ist wegen der Käfigwirkung und den bedampften (Front)Scheiben die Dämpfung extrem. Allein eine Fensterklebeantenne hat furtbare Richtwirkung.
Im Mittelgebirge ist DAB+ ohnehin Unfug, ist man vom Berg runter, sucht sich das Ding tot - warum, die Senderdichte und deren Leistung ist so gering - also Sichtweite plus 10km. Schon mit Hausantenne kommt nur Empfang bei Sichtverbindung zum Sender. Wie schön war Mittelwelle oder gar Langwelle ... mit heutigen Digitaltechniken aufgepeppt - das wäre richtig.

Re: DAB+ im ZOE über Smartphone

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Etwas mehr Aufwand, dafür aber schon fast perfekt... Austausch Dachantenne gegen DAB-fähige: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ne#p383438

Re: DAB+ im ZOE über Smartphone

chreguh
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit dem Link stimmt was nicht...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Zoe Q210 2014 weiss, BMS Update Frühling '17, 95% SOH, 156'000 km, LED H7 Leuchten,
Zappy V1 mit PV-Überschuss laden, Juice Booster 2 für unterwegs
Kia eNiro MY21 weiss

Re: DAB+ im ZOE über Smartphone

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
chreguh hat geschrieben:Mit dem Link stimmt was nicht...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Probier es mal über nen normalen Browser und nicht mit Tapatalk... ;-)

Re: DAB+ im ZOE über Smartphone

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo, so nun habe ich das LG Stylus durch getauscht, bei Ebay ist ein witzhändler dabei der verspricht ein Stylus 2 mit DAB+ ,das hatte es aber nicht, war wohl für den Arabischen Markt gedacht, dafür Betrieb mit zwei SIM Karten möglich.
Also nach langen hin und her, das Teil zurück zum Verkäufer und am Samstach auf dem Weg zum Torhaus das LG Stylus 2 mit DAB+ gekauft.
DAB+ klappt nun auch soweit aber wie ja schon geschrieben wurde ist ein Empfang im ZOE Käfig über Kopfhörerkabel nicht möglich, sonnst ist der DAB+ Empfang OKAY, so wie es sein soll.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Antennensplitter FM / DAB bei der Original ZOE Antenne sammeln können ?, eventuell wäre das ja was um dem Stylus zum Empfang zu bewegen.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: DAB+ im ZOE über Smartphone

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Draht hat geschrieben:...Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Antennensplitter FM / DAB bei der Original ZOE Antenne sammeln können ?, eventuell wäre das ja was um dem Stylus zum Empfang zu bewegen.
;-) Jepp, kannst Du knicken! Die Dachantenne hat im Sockel einen eingebauten Verstärker und leider auch einen Frequenzfilter der außer dem FM-Bereich alles gnadenlos filtert. Hast Du ne Intens bzw. Zen mit dem Diversity-Tuner, hast Du auch noch eine 2te aktive Heckscheibenantenne. Aber auch diese besitzt einen FM-Filter und nen aktiven Verstärker. Genau aus dem Grunde habe ich ja auch die Dachantenne komplett gegen eine mit zusätzlichem DAB-Ausgang getauscht. Die DAB-Weiche, mit der ich vorher herumexperimentiert habe liegt noch in der Grabbelkiste, kann ich Dir gerne schicken, aber wie gesagt, das Ergebnis ist komplett Grütze.

Re: DAB+ im ZOE über Smartphone

chreguh
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe eine InternetcFlatrate und höre Radio über webstream. Funktioniert problemlos. Habe noch eibe app, die das webradio startet sobald bluetooth mit r-link verbunden ist.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Zoe Q210 2014 weiss, BMS Update Frühling '17, 95% SOH, 156'000 km, LED H7 Leuchten,
Zappy V1 mit PV-Überschuss laden, Juice Booster 2 für unterwegs
Kia eNiro MY21 weiss

Re: DAB+ im ZOE über Smartphone

USER_AVATAR
read
@ DAB Splitter

Hatte in meinem Vorgänger-Smart ein DAB+ Radio-Upgrade gemacht und dabei einen AKTIVEN (mit Verstärker) Splitter verbaut. Funktioniert mit der Serien-Antenne und ist definitiv eine Alternative.
Bei den Antennenstrahlern habe ich die besten Erfahrungen mit den 480mm langen BOSCH Wendel-Stäben gemacht.

Geht natürlich alles nur wenn du einen Antennenfuss ohne Verstärker hast. Wie Jack76 schon schreibt, Frequenzweiche ...

Fuss tauschen ??
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag