Bluetooth aus der R-Link Startseite heraus

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Bluetooth aus der R-Link Startseite heraus

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

wir haben unsere Zoe Q210 mittlerweile seit 3 Wochen und sind sehr zufrieden. Das Thema Zugriff auf Bluetooth nervt mich allerdings ein wenig.
Um Musik via Bluetooth abzuspielen, muss ich in R-Link ins Menü und mich durch R-Link bis zum Bluetooth durchwählen. Die Bedienung ist langsam und nervt.

Frage:
Gibt es die Möglichkeit Bluetooth auf die Startseite des R-Link zu legen oder alternativ dafür zu sorgen, dass die Zoe automatisch Bluetooth abspielt wenn ein Telefon verbunden wird/ist?

Danke und Grüße,
Thomas
Anzeige

Re: Bluetooth aus der R-Link Startseite heraus

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Für die Umschaltung der Quelle (Radio, Aux-In, Bluetooth) einfach den oberenen Knopf bei der Lautstärkeregelung am Lenkrad drücken.

Re: Bluetooth aus der R-Link Startseite heraus

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Für die Umschaltung der Quelle (Radio, Aux-In, Bluetooth) einfach den oberenen Knopf bei der Lautstärkeregelung am Lenkrad drücken.
Das ist der vom Schaltersateliten oben, ganz innen und ist mit "Media" (oder so ähnlich) beschriftet.

Ich habe jetzt einen USB-Stick dran und der wird meistens (nicht immer) sofort aktiviert. Ich habe den Schalter, um zurück zum Radio zu kommen, zuerst auch lange gesucht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Bluetooth aus der R-Link Startseite heraus

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Für die Umschaltung der Quelle (Radio, Aux-In, Bluetooth) einfach den oberenen Knopf bei der Lautstärkeregelung am Lenkrad drücken.
Jetzt muss ich ja peinlicherweise zugeben, dass ich erst durch die Fragestellung des Threadstarters und die o.a. Antwort die beiden Knöpfe oben auf dem Bedienhebel wahrgenommen habe, und das nach über einem Jahr als Zoe-Besitzer :oops:

Ich habs eben mal ausprobiert und muss mich doch gleich wieder über die Logik des der Knopf-Bezeichnungen wundern:
Anders als das Wort "Radio" suggeriert, schaltet dieser Knopf nicht etwa das Radio als Quelle ein. Nein, nein, da kommt man nur hin, wenn man den Knopf "Media" oft genug drückt. Der Knopf Media schaltet nämlich zyklisch die Quellen (inkl. dem Radio!) durch! Der Knopf "Radio" ist nur wirksam, wenn das Radio als Quelle ausgewählt ist und hat dann die Funktion, dass er zyklisch zwischen FM1, FM2 und AM durchschaltet. :!:

Muss man nicht wirklich verstehen, diese Logik der Beschriftung .... :shock:
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Bluetooth aus der R-Link Startseite heraus

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Für die Umschaltung der Quelle (Radio, Aux-In, Bluetooth) einfach den oberenen Knopf bei der Lautstärkeregelung am Lenkrad drücken.
Vielen Dank! Das ist definitiv die Lösung, (nicht 100% optimal aber sehr viel besser) die ich gesucht habe...
Zoenix hat geschrieben:Muss man nicht wirklich verstehen, diese Logik der Beschriftung .... :shock:
haha, absolut. Nach dem ich die Knöpfe dann gefunden habe, musste ich das ebenfalls kopfschüttelnd feststellen.

Manchmal wünschte ich mir, dass die Hersteller auch mal einen Designer bei Apple abwerben... :)

Re: Bluetooth aus der R-Link Startseite heraus

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Noch ein Tipp für alle: Bedienungsanleitung lesen. Dort stehen wunderbare Sachen drin. ;)

Oder wie manche sagen würden: RTFM. :mrgreen:

Re: Bluetooth aus der R-Link Startseite heraus

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bedienungsanleitung lesen ist doch öde.
Hier im Forum wird viel besser, informativer und vor allem unterhaltsamer geholfen. :D

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Bluetooth aus der R-Link Startseite heraus

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Bei Kälte (Winter) passiert es ab und an, dass USB zu langsam lädt und dann automatisch auf Radio umgeschaltet wird. 99% kommt dann nervende Werbung oder s eine Quasselstrippe von Mod. Ich freueu mich auf DAB, das werde ich garantiert nicht nachrüsten und hab dann Ruhe :lol:

OK gehört nicht unbedingt hierher. ;)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Bluetooth aus der R-Link Startseite heraus

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
ElektroTom hat geschrieben:Manchmal wünschte ich mir, dass die Hersteller auch mal einen Designer bei Apple abwerben... :)
Die könnten auch mich nehmen. Ich würde mich mit der Hälfte der Bezahlung zufrieden geben und trotzdem das dreifache der bisherigen Designer leisten :lol: :lol: :lol:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag