Blitzerdaten DE

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Blitzerdaten DE

USER_AVATAR
read
Ich wundere mich ja, dass mein R-Link mich nicht vor Blitzern warnt, obwohl dies in den Einstellungen aktiviert ist.

Jetzt schaue ich mit dem R-Link-Explorer auf die SD-Karte und finde dort das Verzeichnis ext00:/common/installed/locations/. Da sind anscheinend die Blitzerdaten drin:
R-Link-Explorer_Blitzerdatenverzeichnis.jpg
Blitzerdatenverzeichnis auf der SD-Karte
Wie man sieht, gibt es da bei mir Dateien für alle möglichen Länder, aber keine für DE.

Kann mal jemand, bei dem die Blitzerwarnung in DE funktioniert, nachschauen, ob und wenn ja welche Dateien dafür in diesem Verzeichnis vorhanden sind?

Dankeeee!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Blitzerdaten DE

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Bei mir sieht das Directory genauso aus. Mir werden aber die Blitzer in TomTom angezeigt.

Ich vermute, es liegt an der Bezahlung der Live-Dienste von TomTom. Ich habe für 3 weitere Jahre bezahlt und seitdem sind die Blitzerwarner aktiv. Unter "My Renault --> R-Link --> Meine Produkte" kannst du erkennen, ob die Live-Services noch aktiviert sind.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Blitzerdaten DE

USER_AVATAR
read
Sind wohl abgelaufen. Gelistet sind da jetzt nur noch "Digital Pack", "Digital Pack DE 36 Monate 5 apps" und "Discovery Pack".

Funktionierte aber auch nicht, als die Live-Services noch aktiv waren.

Ich werde mal probieren, ob die Blitzerdaten von SCDB funktionieren. Melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Blitzerdaten DE

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Vermutlich werden die Blitzerdaten bei der 3-Monate-Probeversion nicht aktiviert. Nur wenn man "richtig" bezahlt.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Blitzerdaten DE

USER_AVATAR
read
Bei mir funktionierten die in Österreich.
Es piept und zeigt die Meter an mit einem Radar-Symbol, wie weit es noch entfernt ist.
Das tut es jetzt auch noch obwohl die Services aus sind (Tom Tom Live HD oder wie das heißt).

Ob es piept weiß ich nicht. Glaube das ist aus.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Blitzerdaten DE

USER_AVATAR
read
OK, Leute, es geht auch erheblich preiswerter. :D

1. Bei SCDB.info anmelden.

2. Jahresbeitrag zahlen (9,95 €).

3. "TomTom OEM Produkte" wählen.

4. Gewünschte Länder auswählen (ich: D/A/CH).

5. Herunterladen (ZIP-Datei).

6. Heruntergeladene ZIP-Datei entpacken. Enthält die Dateien Blitzer.ov2, Blitzer.bmp und liesmich.txt.

7. SD-Karte mit R-Link-Explorer "öffnen".

8. Die entpackten Dateien Blitzer.ov2 und Blitzer.bmp ins Europe-Verzeichnis der SD-Karte kopieren (da, wo auch die GE-Stromtankstellenverzeichnis-Dateien hinkommen).

9. SD-Karte "schließen".

10. SD-Karte in die ZOE stecken.

11. R-Link starten.

12. Die systemeigene Radarwarnung in den Navigationsdiensten deaktivieren. :!:

13. Navigation -> Einstellungen -> Verwalten von POIs -> "In der Nähe des POI warnen" aufrufen. Nicht nervös werden, das dauert!

14. In der angezeigten Liste der verfügbaren POIs nach unten scrollen, bis "Blitzer" sichtbar wird. Anwählen (drauftippen). Ggf. wieder längere Zeit warten.

15. Entfernung einstellen, ab der gewarnt werden soll. Standard sind 250m. Weiter. Warten...

16. Warnton wählen. Jede Menge Auswahl. Manche gehen anscheinend nicht. Ich habe "cuckoo" gewählt. ;) Weiter. Warten...

17. "In der Nähe des POI warnen" -> "Nur warnen, wenn POI auf Route" NICHT ankreuzen. Fertig. Warten...

Danach war es bei mir so, dass die Navigation eine oder zwei Minuten lang nur sehr träge reagiert hat. Ging dann aber wieder flüssig. Bin zum nächsten Blitzer gefahren: Kuckuck! :lol: 8-)

Jetzt noch der Wermutstropfen: Ich fürchte, die R-Link-Amnesie schlägt auch hier zu. Als ich die POI-Warnung nämlich das erste Mal eingestellt hatte, habe ich danach die ZOE ausgeschaltet und bin erst eine halbe Stunde später zum Testen losgefahren. Die Blitzer wurden in der Karte angezeigt, aber ich bekam keine Warnung. Angehalten, ins R-Link geschaut: Die POI-Warnung war weg! Neu eingestellt: Ging. Mal sehen, ob ich das nun auch jedes Mal wieder neu machen muss. Das wäre echt blöd, denn aus unerfindlichem Grund braucht das R-Link ewig, um nach jedem "Weiter" den nächsten Screen aufzurufen.

Aber immerhin: Es geht! :D
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Blitzerdaten DE

USER_AVATAR
read
Danke für die Beschreibung.
Für 10 euro eh ok.
Aber das rlink.
Das gehört echt mal gehackt und reprogrammiert von fähigen Leuten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Blitzerdaten DE

USER_AVATAR
read
OK folks, das R-Link vergisst die POI-Warnungseinstellungen tatsächlich. :evil: Was für ein verdammtes Stück verschwurbelte Software...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Blitzerdaten DE

lingley
read
Frage:
Hast du die Renault eigenen POIs noch im Vz. ?
Tankstelle usw. ....

Re: Blitzerdaten DE

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Die Vergesslichkeit des R-Link nervt auch mich zunehmend. Auch mit dem neuesten Update hat sich hier nichts geändert.

Mich stört zum Beispiel, dass ich jedesmal eingeben muss, welche Strecken das TomTom auswählen soll ("keine Autobahnen", "kürzeste Strecke" und so). Ich möchte das, verdammt noch mal, einmal einstellen und dann ist gut :twisted:
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile