Anzeige Reichweite - TomTom/Zoe

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Anzeige Reichweite - TomTom/Zoe

rolandk
read
anzeigekmzoe.jpg
Hat jemand von Euch 'ne Idee was da exakt schief läuft.

Die Reichweite liegt bei 157 km (siehe links).
Rechts im Tom Tom Display zeigt das Ziel 62km an.

Warum meint TomTom, das die Reichweite nicht ausreichend ist?

Übrigens das Software-Update hat einen nervigen Fehler behoben: Ich kann nachdem ich den Zielort angegeben habe, die verschiedenen Optionen "schnellste, Eco, kürzeste Route" ändern. Das ging bisher nicht.

Aber: Die Meldung, das die Reichweite zum Ziel nicht reicht wenn das rote (orange) Feld ausgeht (also das Ziel erreichbar ist!), kommt immer noch....

Ist euch obiges Problem auch schon unter gekommen?

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Anzeige Reichweite - TomTom/Zoe

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mir fällt das gleiche Problem seit einigen Wochen auf. Meiner Beobachtung nach wird der Farbcode falsch angezeigt, wenn das Fahrzeug vor kurzem gestartet wurde. Nach kurzer Fahrstrecke normalisiert sich die Anzeige wieder.

Re: Anzeige Reichweite - TomTom/Zoe

USER_AVATAR
read
Völlig willkürlich. Mal habe ich 70 km Puffer und das R-Link will mich ständig zur Ladesäule schicken, mal sind es -10 km und das R-Link würde mich mit leerem Akku stehen lassen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Anzeige Reichweite - TomTom/Zoe

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Problem dürfte Dummdumm ähh Tomtom-Spezifisch sein, habe im Fluence denselben Humbug mit Reichweite Navi vs BC ... :?

MfG rUdolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Anzeige Reichweite - TomTom/Zoe

Chris
read
Bin zwar kein Programmierer aber es kann doch nicht so schwer sein diesen simplen Algorithmus zu programmieren. Nach Routenberechnung ein Abgleich von Wegstrecke bis zum Ziel und der möglichen Akkureichweite.
Wegstrecke größer Akkureichweite dann Meldung.
Kann doch nicht so schwer sein :grin:

Re: Anzeige Reichweite - TomTom/Zoe

USER_AVATAR
read
Vielleicht rechnet er ja die Höhenunterschiede und die bis dahin zu fahrenden Geschwindigkeiten ein?
Denn das TomTom sieht zB.

Ok 70 km. Davon 60 km Autobahn mit 130 kmh erlaubt (jetzt rechnet er die Restzeit zum Ziel mit den 130 kmh aus!).
So und die eigene Restreichweitenanzeige aber errechnet anhand der "bisherigen Fahrweise" und die liegt ja am Fahrer selbst.
Weil wenn das TomTom sagt: 130 kmh erlaubt. Und wir fahren nur 90 kmh. Dann ist das für die Restreichweitenanzeige fein, für die restliche Fahrtzeit lt. TomTom aber nicht. Die korrigiert er dann rauf!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Anzeige Reichweite - TomTom/Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nein, so gscheid ist das Tomtom leider nicht. dürfte wohl eher Fehlprogrammierung sein.
Hatte das letztens auch - bei 94km Restreichweite und 20km Strecke über Bundesstraße!

Re: Anzeige Reichweite - TomTom/Zoe

USER_AVATAR
read
Bei mir legt es sich je näher ich am Ziel bin.
Es nervt nur manchmal wenn die: "Ladezustand des Fahrzeuges reicht nicht aus um blabla" (oder so) Meldung immer aufpoppt!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Anzeige Reichweite - TomTom/Zoe

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...und vor allem nicht von alleine weggeht!
NAGSCREEN .... arghhhhhhhhh

Re: Anzeige Reichweite - TomTom/Zoe

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:...und vor allem nicht von alleine weggeht!
NAGSCREEN .... arghhhhhhhhh
ARGHHH!! JA!
Absolut. Und wenn das vor einer Kreuzung kommt wo man abbiegen soll und dann ist man vorbeigefahren könnte ich :evil:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag