Analyse R-Link Betriebssystem

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Twizyflu hat geschrieben:das geht fix mal nach Portugal weil ja dort die Programmierer sitzen.
Das glaube ich eher nicht. Vielleicht sind die für die Telematik zuständig. Die Apps sind mit einem Schlüssel signiert, dessen Entwickler E-mail auf Paris hindeutet. Das R-Link Update kommt klar von TomTom/Niederlande (siehe Link in diesem Thread).

Wenn so viele unterschiedliche Abteilung an einer Software rumbasteln, kann das eigentlich nur schief gehen....
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW
Anzeige

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
read
Das mag schon sein, aber die Rlink Entwicklung findet glaub ich in Portugal statt.
Und daher werden die ja den Quellcode ebenfalls besitzen?

Die Server stehen in Frankreich, das hat mir Gmail mal gezeigt, als es den Zugriff des Rlink verhindert hat auf das E-Mail Konto.
Habe es dann Manuell freigegeben und da stand die IP Adresse dabei und Location: Frankreich :D
Dateianhänge
twizy.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Scheint als hätte es sich Renault plötzlich anders überlegt:

http://www.tomtom.com/gpl/Renault_R-Lin ... 818.tar.gz

Hab allerdings noch nicht auf Vollständigkeit geprüft, kernel und bootloader sind jedenfalls da.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Das mag schon sein, aber die Rlink Entwicklung findet glaub ich in Portugal statt.
Und daher werden die ja den Quellcode ebenfalls besitzen?

Die Server stehen in Frankreich, das hat mir Gmail mal gezeigt, als es den Zugriff des Rlink verhindert hat auf das E-Mail Konto.
Habe es dann Manuell freigegeben und da stand die IP Adresse dabei und Location: Frankreich :D
WIe hast du das manuell freigeben gemacht?
Hätte auch gern meinen Kalender in der Zoe... sieakzeptiert das Passwort nicht, und hab auch wie du dieses Mail bekommen...

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Du musst die zur selben Zeit per PC auf GMail anmelden und den vermeintlichen Hackerangriff als "Sicher, ja das war ich" einstufen lassen.
Die Anleitung wie das geht, stellt euch Google unter dem Link in der Mail bereit. Bei mir läuft es!
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
read
Genau wie blue flash sagt :)

Egonalter sehr interessant.

Hier die Seite

http://www.tomtom.com/en_gb/gpl/renault ... quick_link
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn Ihr es schaffen solltet, dass man eigene Apps darauf installieren kann, so könnte
noch etwas interssantes aus dem R-Link werden.

1) Ein Höhenmeter
2) Die RWE Stromtankstellen APP
3) Die GoingElektric-Stromtankstellen APP
4) Ein gescheites E-Mail-Programm
5) Die Whats APP
6) Ein Internet Browser

und und und.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
read
egonalter hat geschrieben:
Hab allerdings noch nicht auf Vollständigkeit geprüft, kernel und bootloader sind jedenfalls da.
Ich bin zwar nicht der Android-Blicker, aber für mich sieht das wie der OpenSource-Teil des R-Link aus...also nichts Renault-spezifisches drin. Man möge mich korrigieren. Trotzdem danke für den Link.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Blue Flash hat geschrieben:Du musst die zur selben Zeit per PC auf GMail anmelden und den vermeintlichen Hackerangriff als "Sicher, ja das war ich" einstufen lassen.
Die Anleitung wie das geht, stellt euch Google unter dem Link in der Mail bereit. Bei mir läuft es!
Ah , jetzt hats funktioniet. Es blieb bei mir anscheinend zu Beginn für 30min gesperrt... jetzt geht eMail und Kalender... mal schaun wie oft ich das wirklich verwende... denn das Smartphone ist sowieso immer dabei... :roll:

Was bedeutet das jetzt, dass es open source ist?
Wer kann nun wie Apps programmieren?

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
read
LX84 hat geschrieben: Was bedeutet das jetzt, dass es open source ist?
Android ist das Basis-Betriebssystem und das ist Open Source, d.h. der Entwickler hat die Quellen (also den Programmcode) offengelegt und jeder darf Sie verwenden, verändern und weiterentwickeln und kommerziell verwenden...wenn er die Quellen auch offen läßt....das ist jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung!
Wer kann nun wie Apps programmieren?
Jeder darf programmieren. :-) Aber ins R-Link einspielen bleibt schwierig...ggf. kann man in den Quellen nach einem Programmierfehler suchen, um das R-Link zu rooten (also die Rechte zu erlangen, dort alles machen zu dürfen) und dann sich Zugriff für selbstprogrammierte Apps zu verschaffen, aber das ist alles sehr spekulativ...und natürlich riskiert jeder, der das macht, daß ihm Renault ein verpfuschtes R-Link nur gegen harte Währung wieder instandsetzt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile