Analyse R-Link Betriebssystem

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
... dass so EIN kleines Klump SOOO GROSSE Probleme machen kann! ;)
S 70D
Anzeige

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
read
Dass es möglich ist, das RLINK zu rooten/flashen und zu bearbeiten? :D
Dass da 3 Mini/Micro USB Anschlüsse zu sehen sind ^^?
Dass Samsung Teile geliefert hat?
Dass der Boden auf dem das rosa Tuch liegt kein echter Parkettboden ist sondern so ein Laminat Zeugs?

SEHR GUT ist das.
WICHTIGES Bildmaterial.

Jetzt muss nur noch jemand eine Schnittstelle herstellen damit wir dieses Biest endlich in Angriff nehmen können.
Da geht ganz sicher was.

Ich stelle mir ein offenes Rlink vor, das seine Funktionen behält, aber dennoch Drittanbieter Apps erlaubt.
Ein Browser wäre fein, EDGE Verbindung haben wir ja :P

Super find ich das.

Und ja ich sagte ja immer: Android ist das. Nur eben eine alte Version, sehr schade.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Dass der Boden auf dem das rosa Tuch liegt kein echter Parkettboden ist sondern so ein Laminat Zeugs?
Und der Quizmaster sagt "Sie haben leider verloren! Richtig wäre gewesen: das ist die Küchenarbeitsplatte" :lol:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
read
Rlink zum Frühstück :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Das Samsung Teil ist der NAND-Flash, der TPS ist der Spannungsregler, die CPU ist wahrscheinlich hinten eingebaut.

Kam das Teil beim Beflocken heraus oder wie hast du es ausgebaut? Irgendwo muss auch noch die serielle Schnittstelle zum debuggen sein.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
read
Kann man das RLINK eigentlich über den normalen CAN BUS Anschluss (unter dem Boden wo USB AUX Anschluss sind) ansteuern?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Twizyflu hat geschrieben:Kann man das RLINK eigentlich über den normalen CAN BUS Anschluss (unter dem Boden wo USB AUX Anschluss sind) ansteuern?
Habe keine Ahnung von CAN, aber mit der seriellen Schnittstelle könnte man an das Bootluder rankommen.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
read
Ja der Bootloader interessiert mich auch. Nur hab ich von CAN garkeine Ahnung :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
So, bevor ich das Teil selbst zerlege, hab ich mal freundlich nach dem Quellcode gefragt. Mal sehen wie lange die stille Post unterwegs ist (Renault-D -> Renault-F -> Renault-Pt ?? -> TomTom-NL -> Renault-Pt ?? -> Renault-F -> Renault-D -> EgonAlter)...
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Analyse R-Link Betriebssystem

USER_AVATAR
read
das geht fix mal nach Portugal weil ja dort die Programmierer sitzen.
Und wohl mehr:

Meine Einstiegsleisten sind gekommen (die Originalen):

MADE IN PORTUGAL steht groß drauf :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile