zweiter Herbst in Anmarsch !

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: zweiter Herbst in Anmarsch !

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Wie bekommt ihr nur diese Reichweiten hin? Mehr wie 168km als Hochrechnung haben wir noch nie geschafft.
200km und mehr sind nur bei konstanter Fahrt auf der Autobahn mit ca. 94kmh laut Anzeige möglich. Ein LKW davor ergibt sich meist von alleine, 2 Sekundenabstand genügt für eine gute Reichweite, ein "am LKW kleben" ist weder notwendig noch gesetzlich erlaubt.

Vorbei mit diesen Reichweiten ist es erst wenn: Regen die Verdrängung von Wasser auf der Straße notwendig machen, Gegenwind oder sehr kalte Luft wegen der höheren Masse den Luftwiderstand erhöhen. Das mit der Recu welche schlecht bei Kälte funktioniert ist nur ein Problem von kurzen Strecken und daher per Definition kein Problem der Langstrecke.

Natürlich sollte der Winterreifen mindestens Laufeigenschaften "C" = Gut haben :)

Die tollen Anzeigen von über 200km Restreichweite habe ich auch immer nur nach Langstrecken oder während der Langstrecke beim Zwischenladen, die kurzen Fahrten beim Pendel sind einfach nicht konstant genug...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: zweiter Herbst in Anmarsch !

Rudi L.
read
Ok, das ist nachvollziehbar. Vielen Dank für die Erklärung

Grüße
Rudi

Re: zweiter Herbst in Anmarsch !

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Wie bekommt ihr nur diese Reichweiten hin? Mehr wie 168km als Hochrechnung haben wir noch nie geschafft. Selbst wenn wir es drauf angelegt haben so viel wie möglich an Reichweite rauszuholen.

Natürlich läuft im Sommer stets die Klima und auch das Radio darf dudeln.
Es ist möglich, aber nur mit Disziplin. :lol:
Im Herbst und Winter leider vorbei. ;)
image.jpg
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: zweiter Herbst in Anmarsch !

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@ AbRiNgOi: Exakt meine Erfahrungen! :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: zweiter Herbst in Anmarsch !

lingley
read
O.k. Fahrweise, Reifen, klar....
Natürlich siehts da bei jedem anders aus, mir ging es eher um den persönlichen Trend !
i.M. bei mir wieder leicht ansteigend - nun 100% 152km 16°C

Aber eigentlich ist der Thread unnötig !
Ist ja nichts neues - mit fallender Temperatur sinkt halt die Reichweite ... wissen wir ja alle.

Vielleicht kan ein Mod. den mal löschen ?

... zu Euren Rekordwerten nochwas
189 km hatte ich auch schon, aber der Anfangswert relativiert sich schnell nach der ersten Fahrt.
Da sind in den ersten 30km oftmals schon 60-70 km Reichweite weggeschmolzen ...

Re: zweiter Herbst in Anmarsch !

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Mehr als 150km habe ich so gut wie nie. Nach 500m sind es dann meißtens nur noch 145km.
Nach 100km Fahrstrecke habe ich dann aber komischerweise fast immer noch 60-70km Restreichweite.
Das ECO-Dings da zeigt fast immer 95% an.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: zweiter Herbst in Anmarsch !

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gestern bei milden Temperaturen nach dem Laden 175km Reichweite auf dem TFT.
Nach 120km durch die Fränkische Schweiz waren aber auch noch 50km zu sehen.

Allerdings ohne Autobahnfahrt, nur mit Stadt- und Überlandfahrten.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: zweiter Herbst in Anmarsch !

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Lingley:
Da sind in den ersten 30km oftmals schon 60-70 km Reichweite weggeschmolzen ...
Das ging mir umso mehr so, je größer die Reichweite bei SOC 100 war. Das lässt mich ein wenig an der Linearität der Anzeige zweifeln... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: zweiter Herbst in Anmarsch !

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Bei SOC 100 schmilzt die Reichweite zunächst auch bei mir sehr stark zusammen :| .Dennoch sind auch bei 12 Grad ,Regen und Licht noch problemlos 170 gefahrene km mit 50 % Autobahnanteil / 95 km/h rausgekommen .Rest SOC noch 22 km :D
V.G.Zoe57

Re: zweiter Herbst in Anmarsch !

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich schaffe mit Heizung/Klima noch die 170km.
Verbrauch liegt bei 12,6kwh über 1600km.
Angezeigt werden nach dem Laden zwischen 160 und 180km.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag