ZOEs mit SOH unter 80% (laut CanZE)

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOEs mit SOH unter 80% (laut CanZE)

USER_AVATAR
read
Könnte das nicht einfach von der Temperatur abhängen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: AW: ZOEs mit SOH unter 80% (laut CanZE)

Helfried
read
dibu hat geschrieben: Warum manche Akkus schneller altern als andere,
Batterien bzw. deren Zellen sind qualitativ ein Zufallsprodukt. Da können leicht ein paar faulige Zellen dabei sein. Der eine Käufer hat mehr Glück, der andere weniger.

Re: ZOEs mit SOH unter 80% (laut CanZE)

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
dibu hat geschrieben:Meine Zoé hat 70.000 km runter und derzeit einen SOH von ca. 84% (nach der Methode mit dem Reset abgelesen und geteilt durch 131 km). Ich warte auch auf das nächste Jahr und hoffe einen baldigen Upgrade auf einen 40-kWh-Akku.

Die Alterung des Akkus geht anscheinend nicht linear. In den letzten 12 Monaten und vor allem seit dem Frühjahr ging die Kapazität meines Akkus rapide runter. Ich wünsche uns allen, dass unsere Akkus das 4. Lebensjahr mit mindestens 75% SOH überstehen. Warum manche Akkus schneller altern als andere, ist ein anderes Thema; das könnten wir bei Gelegenheit versuchen herauszufinden.
Hi, warte auch auf mein 41kWh Upgrade :)

Hatte bei 52.000km SOH von 88%

Gruß
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ZOEs mit SOH unter 80% (laut CanZE)

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Könnte das nicht einfach von der Temperatur abhängen?
Ist der SOH Wert abhängig von der Temperatur :?:
Ich denke nein, oder liege ich da falsch?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: ZOEs mit SOH unter 80% (laut CanZE)

USER_AVATAR
read
Nach meiner Beobachtung und Wissen ist der SOH unabhängig von der Temperatur. (In den letzten kalten Wochen ist er sogar um 1% gestiegen)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOEs mit SOH unter 80% (laut CanZE)

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Mit "manche altern schneller als andere" meinte ich: gibt es Parameter, auf die ich als Fahrer Einfluss habe, um das Leben des Akkus zu verlängern? Dass die Zellfertigung mehr oder weniger ein Zufallsprodukt ist, ist mir klar - darauf habe ich auch keinen Einfluss. Was mich umtreibt:
- hat häufiges Laden mit 43 kW einen Einfluss auf die Lebensdauer? Ich habe den Verdacht, dass da was dran ist. Nicht umsonst hat Renault ja anfangs Geld für diese Ladungen zusätzlich haben wollen. Und 2C ist schon eine Menge, die bei 43 kW manchmal 20 Minuten oder länger anliegen.
- schadet es dem Akku in relevantem Ausmaß, wenn man ihn jeden Tag an die Ladesäule hängt und volllädt?
- ab welchem niedrigen Akkustand schadet man dem Akku? Da ich oft Langstrecken pendele, fahre ich den Akku oft bis auf 7 % bis 2 % leer, weil keine Ladesäulen unterwegs sind. Das kann doch nicht gut sein, oder?
- Ist das BMS so gut, dass es auch bei stark abgekühltem Akku Schäden verhindert, z.B. bei starker Beschleunigung oder Rekuperation?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: ZOEs mit SOH unter 80% (laut CanZE)

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Ist der SOH Wert abhängig von der Temperatur :?:
Ich denke nein, oder liege ich da falsch?
Also ich gehe davon aus, dass sich bei weniger Temperatur weniger Kapazität entnehmen lässt. Wenn der SOH direkt den Prozentsatz der ursprünglich entnehmbaren Menge angibt, muss er folglich mit der Temperatur zusammen hängen. Dann wäre das aber nicht als echte Gesundheit sondern als momentane Kondition zu verstehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOEs mit SOH unter 80% (laut CanZE)

Helfried
read
dibu hat geschrieben: - hat häufiges Laden mit 43 kW einen Einfluss auf die Lebensdauer?

- schadet es dem Akku in relevantem Ausmaß, wenn man ihn jeden Tag an die Ladesäule hängt und volllädt?

- ab welchem niedrigen Akkustand schadet man dem Akku? Da ich oft Langstrecken pendele, fahre ich den Akku oft bis auf 7 % bis 2 % leer, weil keine Ladesäulen unterwegs sind.
Da hast du schon einige schlimme Sachen aufgezählt.
Wenn der Akku fast leer ist, solltest du keine Beschleunigungsorgien oder schnelle Fahrten mehr machen, auch wenn der Akku in Wirklichkeit noch mehr Prozenterl hat als angezeigt. Einen fast leeren Akku zu malträtieren ist schlimm, gemächlich zu fahren hingegen nicht.

Unnötiges Vollladen oder Schnellladen verbietet sich von selbst.

Re: ZOEs mit SOH unter 80% (laut CanZE)

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ich denke Renault hat schon alle möglichen Sicherungen eingebaut, da würde ich mir keine Gedanken machen.
So gibt es bei komplett leerem Akku (RR: ---) nur noch den Turtle-Mode.
Und tatsächlich komplett leer bzw. voll ist er zu keiner Zeit, aus diesem Grund werden von 26 kWh nur rund 23 kWh freigegeben.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOEs mit SOH unter 80% (laut CanZE)

TeeKay
read
Es sind keine 2C. Die Batterie fasst 25,9kWh. Bei 43kW Ladung gehen meist 3kW für die Kühlung ab und 10% Ladeverlust ist auch noch bei. Wir haben also 35-36kW reale Ladeleistung. Das sind 1,38C bei einer gut temperierten Batterie. Was soll da groß passieren?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag