ZOE Winterreichweite in der Praxis

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

lingley
read
So Leute - Dez 2014 ...
Es ist weiß draußen, hat -3°C und das Verhältnis von Reichweiten km / SOC % ist seit einer Woche unter 1 gefallen, Tendenz - 81% = 71km = 0,88 !

Wer bietet weniger ?
Anzeige

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Alfred,

nee, ich biete mehr. Gestern bei -3°C losgefahren (ECO off, Sitzheizung an, Heizung auf 25°C, Wagen vorgewärmt).
Bis Bad Mergentheim hatten wir dann -9°C und dann mit 112km (ok - Restkilometranzeige war auch schon
seit 6km auf --:--)an die Ladesäule .
P1000817.JPG
SOC bei Ladebeginn in Bad Mergentheim 6%.
P1000834.JPG
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

lingley
read
Osthessen - Mittelgebirge - Kurzstreckenbetrieb:
ca.12km Steigung: 138 Hm, Gefälle: 108 Hm hin und
ca.12km Steigung: 108 Hm, Gefälle: 138 Hm zurück,
quer durch den Stadtverkehr, ergibt momentan bei aktuell 0°C
eine theor. max. Reichweite (88% / 74km = 0,84 ) von 84km
Heizung 24°C; Stufe 2; Stellung unten / oben; Standverbrauch 3kW

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also ich bin heute übern Kraichgau mit etwas über 100% (10% zwischengeladen am Schnarcher, 9% Rest) etwa 145 km gefahren. Allerdings mit 150 m Gefälle, max. 70 kmh, immer Landstraße. Gegen Schluss allerdingseher 60 kmh...

Temperatur null bis minus eins, Regen, heftiger Wind, einfach ekelhaft...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • pezi1234
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 05:58
  • Wohnort: Graz
read
Hallo
Hab heute auch mal eine Testfahrt gemacht.
Wolfsberg/Kärnten nach Graz = 71km
Temperatur zwischen -3 und +1 Grad
Steigung: 2217 Hm, Gefälle: 2304 Hm, maximale Höhe: 1216 m (lt. Routenplaner)
Mit SOC 99% in Wolfsberg losgefahren und mit SOC 42% in Graz angekommen.
Verbrauch 17.6 kwh
Heizung 19Grad
ECO on
Zwei Personen.

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
Das sind ja Spitzenwerte!

Hochgerechnet von 17.6kWh und 58% SOC Verbrauch wären das 30kWh Kapazität im Akku (inkl Reku).
Oder plausiblere 24kWh / 100km Verbrauch, von 71km und 17.6kWh Verbrauch.
Das muss eine sehr effiziente Rekuperation bergab gewesen sein und ein gemütlicher Fahrstil.

Auf der Autobahn (79 km) oder über die alte Packer Bundesstraße (92 km laut Google Maps)?
Wie schnell fährt die Zoe mit ECO bergauf?
Schneefahrbahn schließe ich einmal aus.
Ganz neuer Akku?

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • pezi1234
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 05:58
  • Wohnort: Graz
read
Natürlich waren wir langsam unterwegs.
Bergauf im ECO Modus sind nicht mehr als 90Km/h lt. Tacho möglich.
Schnee war keiner auf der Straße nur etwas naß.
Akku hat 5500km drauf.
Rekuperation war relativ gering, aber lange bergab fahren mit 0-5 kwh

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

FJMeier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:
Der Dateianhang 88.png existiert nicht mehr.
... wer bietet weniger ?
ZOE_100-80.jpg
Da ist schon noch Luft nach unten drin!

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Na gut, die Anzeige ist ja auch deswegen ziemlich paranoid, weil jede liegengebliebene Zoe von der Assistence für lau abgeschleppt werden muss. So spart Renault 200 Euro pro erfolgreich erzeugter Reichweitenpanik. :-)

Ich hatte auch 94 km nach dem Volladen heute morgen (grad isses echt grottig), aber ich wette, die fährt ihre 110km, wenn man es drauf anlegt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Hab eigentlich immer zwischen 120 und 140 km... Finde das persönlich super und schränke mich weder beim fahren, noch heizen ein... Mit Eco geht sicher noch mehr. Mein Zoe ist aber auch noch neu...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag