ZOE Reku-König(in)

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

ZOE Reku-König(in)

smartLooser
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 28. Jan 2015, 11:41
read
Welches Verhältnis Verbrauchter zur Reku habt Ihr bei Eurer Fahrweise?

Hatte im Sommer bei 2000km und einem Verbrauch von 12,5 kW/100km ca. 9% Reku Anteil.

Im Moment bin ich mit Winterreifen und 700km bei einem Verbrauch von 15,0 kW/100km ca. 13% Reku Anteil.

Fahre wenig Autobahn, gemütlich und tiefenentspannt durch die Gegend, manchmal muss es aber auch schnell sein.
Anzeige

Re: ZOE Reku-König(in)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
wie genau rechnest Du den Recu Anteil? Wie interpretiere ich die "eingesparte Energie" des Bordcomputers? Irgendwie wird der Wert während einer Tour immer Größer, auch wenn ich nach jedem Ladestopp zurückstelle...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Reku-König(in)

rolandk
read
Als ReKu-Nutzer bist Du aber nicht König/In sondern der Looser....

Wenn Du die 100% Effizienz erhalten willst, darfst Du gar nicht rekupieren.

Und das ist auch verständlich, wenn man im Physik-Unterricht aufgepasst hat.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ZOE Reku-König(in)

USER_AVATAR
  • easyrida
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 12:00
read
@rolandk:
Als ReKu-Nutzer bist Du aber nicht König/In sondern der Looser....

was bringt die Aussage? bleibt doch mal sachlich, Leute!

@smartLooser: bei mir sind es ca. 5% bei Autobahn und ca. 12/13 % in der Stadt (Stuttgart), wenn man dem BC vertrauen darf.
Unsere hübsche ZOE veredelt Bild

Re: ZOE Reku-König(in)

rolandk
read
easyrida hat geschrieben:@rolandk:
Als ReKu-Nutzer bist Du aber nicht König/In sondern der Looser....

was bringt die Aussage? bleibt doch mal sachlich, Leute!
Ich weiß nicht, was Du daran unsachlich findest. Ich habe es zum einen danach erklärt (siehe Effizienz) und zum anderen durch die Erkenntnisse die man im Physik-Unterricht lernen sollte:

Einmal investierte (Bewegungs)-Energie sollte man möglichst optimal zur Bewegung nutzen und nicht in Rekuperation zurück wandeln (wohlmöglich auch noch durch Bremsen), denn jede Wandlung ist mit zusätzlichen (Wärme)-Verlusten verbunden.

Wenn und das E-Fahrzeuge Bewegungsenergie wieder in den Akku bekommen können ist einen prima Sache und z.B. in Gebieten mit Steigungen ein echter Bonus.

Daraus aber abzuleiten, das die ReKu besonders erstrebenswert (König/in) ist, halte ich für verkehrt. Das hat mit Unsachlichkeit nichts zu tun.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ZOE Reku-König(in)

USER_AVATAR
  • easyrida
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 12:00
read
Das ist klar.

Bestimmt wollte das der Thread-Ersteller auch wissen..."mit wie wenig Reku kommt ihr durch ". ;)
Unsere hübsche ZOE veredelt Bild

Re: ZOE Reku-König(in)

rolandk
read
easyrida hat geschrieben:Bestimmt wollte das der Thread-Ersteller auch wissen..."mit wie wenig Reku kommt ihr durch ". ;)
Ok, wenn's so ist.... je weniger, desto besser. Darauf steige ich gerne ein. Mein Topwert waren 0% bis knapp über 1000km (d.h. 100% Effizienz).
Danach mußte ich leider in die Stadt und beim ersten mal Stop'n'Go waren (bei Schrittgeschwindigkeit) die 100% Effizienz kaputt.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ZOE Reku-König(in)

USER_AVATAR
read
Seit letztem Reset ca 450kWh verbraucht und 23kWh rekuperiert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE Reku-König(in)

smartLooser
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 28. Jan 2015, 11:41
read
easyrida hat geschrieben:Das ist klar.

Bestimmt wollte das der Thread-Ersteller auch wissen..."mit wie wenig Reku kommt ihr durch ". ;)
Genau so isses :) .

Irgendwann muss man bremsen, egal ob Berg runter oder an na Ampel/Kreisel/Ausfahrt oder Garagewand :shock: .
Der Durchschnittsverbrauch wird ja mit der eingesammelten Reku berechnet, so meine Vermutung/Hoffnung.

Na gut, König oder Königin ist dann eher der Wert gegen Null, bei Flachländer. Komme aus der Gegend
um Stuttgart und meine Standard-Strecke beinhaltet gute 500hm bei 44km. Da muss ich auch mal bremsen.
Egal, ich dachte, hohe Reku und kleiner Verbrauch ist gut.
rolandk hat geschrieben:Als ReKu-Nutzer bist Du aber nicht König/In sondern der Looser....

Roland,
was geht :lol: - Looser mal übersetzen - nicht verwechseln mit Loser :D

Re: ZOE Reku-König(in)

USER_AVATAR
read
938kWh auf 6709km, 191kWh gespart.
Wohne halt im Mittelgebirge.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag