ZOE Reku-König(in)

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE Reku-König(in)

TeeKay
read
In der Stadt wird 0 Reku-Energie angezeigt. Solange bei einer Fahrt nicht wenigstens 0,51kWh rekuperiert wurden, bleibt der Zähler immer bei 0 stehen. So hab ich auf mehr als 1200km Stadtverkehr laut Bordcomputer 0 Reku-Anteil, ohne nach Rolands Interpretation der King zu sein. Es ist einfach die blöde Programmierung des Systems.
Anzeige

Re: ZOE Reku-König(in)

USER_AVATAR
read
Die 0 in der Green-Anzeige ist aber auch ein Bug der Zoe.

Genauer sieht man das im Menü Fahrzeug / Elektrofahrzeug / Verbrauchsdetails.

Da habe ich im Sommer bis zu 30%, im Winter eher 10% Reku Anteil. Damit ist man auch nicht der Loser.

Reku ist immer dann richtig, wenn man die Geschwindigkeit verkehrsbedingt (Ampel, Vordermann, Geschwindigkeitsbegrenzung) verringern MUSS. Gleiten ist immer dann richtig, wenn man von dieser Beschränkung frei ist.

Gruss
Umbi
Zuletzt geändert von umberto am Fr 23. Okt 2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE Reku-König(in)

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Um es nochmal zu sagen, die Reku-Anzeige im Tripp-Zähler ist klar falsch, da sie beim Abschalten nur auf Ganzzahlen gerundete Wert aufaddiert. Ansonsten ist weniger natürlich effizienter...
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: ZOE Reku-König(in)

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
egonalter hat geschrieben:Um es nochmal zu sagen, die Reku-Anzeige im Tripp-Zähler ist klar falsch, da sie beim Abschalten nur auf Ganzzahlen gerundete Wert aufaddiert. Ansonsten ist weniger natürlich effizienter... obwohl man sich auch darüber steiten kann.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: ZOE Reku-König(in)

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Die 0 in der Green-Anzeige ist aber auch ein Bug der Zoe.

Genauer sieht man das im Menü Fahrzeug / Elektrofahrzeug / Verbrauchsdetails.

Da habe ich im Sommer bis zu 30%, im Winter eher 10% Reku Anteil
Neulich zur Arbeit mal geschaut - 1,2kWh Motor, 0,3kWh Heizung und 0,3kWh rekuperiert.
Da war es 3 Grad "warm" und 9km Stadtverkehr.

Rekuperieren lässt sich halt auch nicht immer vermeiden, zb bei deutlichem Gefälle. Wer zb nach Lübbecke von Süden ohne Reku oder Bremse rein rollt, wird am Ortsrand mit 120km/h geblitzt ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE Reku-König(in)

USER_AVATAR
read
Ich glaub, der Blitzer nach Lübbecke rein ist z. Z. außer Betrieb...... :P
wir haben, wenn wir unten in Lübbecke angekommen sind, immer mind. 5 km mehr auf der Anzeige :D
Das ist DER Reku-Berg bei uns in der Gegend :lol:
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt

Re: ZOE Reku-König(in)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Reku ist immer dann richtig, wenn man die Geschwindigkeit verkehrsbedingt (Ampel, Vordermann, Geschwindigkeitsbegrenzung) verringern MUSS. Gleiten ist immer dann richtig, wenn man von dieser Beschränkung frei ist.
Exakt auf den Punkt gebracht :mrgreen:

Wenn Du knapp mit dem Akku geplant hast, bringt es natürlich mehr km - oder weniger kWh -, wenn Du mit 80 kmh rekuperierst als mit 120 kmh segelst.

Wenn es arg knapp wird, ist auch schon mal "Asi-Reku" nötig. Also auch bergab mit Reku runter auf 40 kmh. Langsamer lohnt nicht, weil der Luftwiderstand dann praktisch nicht mehr sinkt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE Reku-König(in)

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Wenn Du knapp mit dem Akku geplant hast, bringt es natürlich mehr km - oder weniger kWh -, wenn Du mit 80 kmh rekuperierst als mit 120 kmh segelst.
Die Geschwindigkeit war schon immer der Feind der Reichweite. Wegen Luftwiderstand, wegen Motoreffizienzkennfeld und wegen "ich kann mehr Ladung aus dem Akku holen, wenn ich das langsam mache" :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE Reku-König(in)

novalek
read
umberto hat geschrieben:Wegen Luftwiderstand
Und noch genauer
Der Luftwiderstand bzw. die Dichte nimmt beispielsweise von 20 Grad C auf 0 Grad C um etwa 8 % zu, also bei -20 Grad immerhin 16%. Ob nun Luftwiderstand mit Akku-Verbrauch bzw. Akku-Rekuperation linear 1:1 verheiratet sind - wer weiß.
Nur so viel ist gewiß, die Wirkung steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit (Feuchte erst mal draußen vor).
Eine Kompensation erreicht man allerdings, wenn man in Gebirge führe - paßt doch Kälte, Schnee und Berggipfel.

Re: ZOE Reku-König(in)

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Und noch genauer
Der Luftwiderstand bzw. die Dichte nimmt beispielsweise von 20 Grad C auf 0 Grad C um etwa 8 % zu, also bei -20 Grad immerhin 16%.
Wenn Du 8% schneller fährst (also 100 statt 92), steigt Dein Luftwiderstand auch um 16%. Das passiert öfters als ein Sprung von -20 nach +20°C
Ob nun Luftwiderstand mit Akku-Verbrauch bzw. Akku-Rekuperation linear 1:1 verheiratet sind - wer weiß.
Der Akku ist mit der Temperatur sicher nichtlinear "verheiratet".
Nur so viel ist gewiß, die Wirkung steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit (Feuchte erst mal draußen vor).
Die Wirkung hat die Einheit Js und entspricht dem Drehimpuls. Das paßt hier nicht. :klugs:
Die erforderliche Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands steigt sogar mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Trotzdem wird der Einfluss des Luftwiderstands gerade im EV-Geschwindigkeitsbereich gerne überschätzt. Eine Zoe hat fast 30% mehr Luftwiderstand wie ein Model S und ist trotzdem sparsamer.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag