ZOE Reichweitenkönig

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
dake dir für den bericht und super leistung. ich fänd es toll, wenn du die route hier per routenplaner zur verfügung stellen würdest, dann wäre das für mich einfach schöner nachzuvollziehen :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Habe nun auch meinen ersten Reichweitenversuch gemacht :

Bild

Und hier die Doku über die Fahrt auf meinem YouTube-Kanal:

Teil 1: https://youtu.be/UjvtD3ZcZe4

Teil 2: https://youtu.be/Bl5LzhWJM9k

Viel Spaß beim anschauen.

Renault Zoe Intens R240 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: ZOE Reichweitenkönig

novalek
read
Nach meiner Bisher-Erfahrung bringt es einfach garnichts, wenn irgend jemand eine km-Reichweite nennt. Es hilft nichts und ist ein nicht übertragbares privates Vergnügen.
Wie man es auch versucht zusammenzufassen, Landschaftsprofil, Fahrstil, non-ECO, Tagestemperatur, alles hat heftigen Einfluß.
Ich würde mir wünschen, daß der Kfz-Hersteller eine Reichweite zu 90% garantiert und entsprechend viel "Reserve" einbaut.
UND die Reichweitenangaben als Worst-Case benennt.

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Nach meiner Bisher-Erfahrung bringt es einfach garnichts, wenn irgend jemand eine km-Reichweite nennt. Es hilft nichts und ist ein nicht übertragbares privates Vergnügen.
Wie man es auch versucht zusammenzufassen, Landschaftsprofil, Fahrstil, non-ECO, Tagestemperatur, alles hat heftigen Einfluß.
Ich würde mir wünschen, daß der Kfz-Hersteller eine Reichweite zu 90% garantiert und entsprechend viel "Reserve" einbaut.
UND die Reichweitenangaben als Worst-Case benennt.
Also mir persönlich hilft es sehr viel. Denn falls es mal knapp werden sollte weiß ich jetzt, wie ich die maximale Reichweite heraushole.

Renault Zoe Intens R240 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: ZOE Reichweitenkönig

novalek
read
Ich dachte früher an mehr oder weniger stabile Reichweiten - denkste.
Gestern bei 25°C waren es 159km.
Heute früh bei 12°C noch 129 km - gleiche Strecke von 80 km - kein WInd - gleiche ECO-Einstellung - gleiches 99 -100% Ladeziel.
Immerhin 20 % hin und her - das im "Sommer" !

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@novalek: Lernen durch Schmerzen... :lol:

Den Einfluss der Temperatur kannst Du hier überall nachlesen :D

@Hachtl: Meinen Prospekt :massa: Und das bei 45 kmh! e-Devil hatte glaubich nur 30 kmh Schnitt? Gibt es hier eine Liste?

Edith: Wer lesen kann, hat einen unfairen Vorteil!Im Startpost ist die Liste... :oops:
@eDevil: Könntest Du die Liste um Tempo und angezeigte kWh/100 km ergänzen? :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Hab grad keine zeit für sowas. Wenn Du die liste hier postest, stelle ich sie aber gern vorn ein ;)

Bin ja grad mit ~100 anderen ZOE unterwegs.. 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE Reichweitenkönig

TeeKay
read
eDevil fuhr zwar nur 30, kam aber auch deutlich weiter mit älterer, kleinerer Batterie und weniger effizientem Motor. :)

Re: ZOE Reichweitenkönig

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
novalek hat geschrieben:Nach meiner Bisher-Erfahrung bringt es einfach garnichts, wenn irgend jemand eine km-Reichweite nennt. Es hilft nichts und ist ein nicht übertragbares privates Vergnügen.
Wie man es auch versucht zusammenzufassen, Landschaftsprofil, Fahrstil, non-ECO, Tagestemperatur, alles hat heftigen Einfluß.
Ich würde mir wünschen, daß der Kfz-Hersteller eine Reichweite zu 90% garantiert und entsprechend viel "Reserve" einbaut.
UND die Reichweitenangaben als Worst-Case benennt.
Naja Worst Case bringt gar nix. Im Worst-Case (Szenario Blizzard + Autobahn dicht) kommt der Leaf und die Zoe grade mal 3 km weit. Folgendes Szenario wäre für mich Worst-Case. Rauf auf die Autobahn (2 km), dann im Stop'nGo bei -20° Grad und 80km/h Gegenwind mit 2 km/h im Durchschnitt unterwegs sein. Gut vielleicht schaffen Zoe und Leaf auch 5km... aber so eine Worst Case Angabe ist doch ohne Wert. Im Worst Case steht mein ICE auch nur in der Auffahrt und springt wegen der Kälte nicht an. Reichweite Benziner im Worst-Case ist 0 km. Trotzdem kaufen die Leute sich zu über 45% einen Benziner obwohl der Diesel bei dem Wetter vermutlich noch relativ normal fahren würde. Am Worst-Case kann es nicht liegen...

Tipp: Bei meinem Auto geht die Tankstellenlampe an wenn ich nur noch 100-200km Rest habe. Wenn das gleiche im BEV geht dann ist es den Leuten egal, was der Worst-Case ist. Das BEV muss nur 99,995% der Fälle abdecken, aber sicher keinen Worst-Case.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: ZOE Reichweitenkönig

novalek
read
moxl hat geschrieben:Worst Case bringt gar nix
So habe ich worst-case ja auch nicht verstanden.
Parameter wären Landschaftsprofil, Jahrestemperaturen. Alles andere wären Ereignisse, wie Schnee, Stau, Nordlichtblendung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag