Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 399
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Hallo an alle Zoe-Tester und Fahrer (vor allem mit der neuen 41kwh Version),
wenn ich jetzt im Sommer viele Autobahn-Km am Stück abreißen will, was ist Eurer Meinung nach die sinnvollste Fahrweise? :oops:

Also diese "Stellschrauben" fallen mir ein:
  • Tempomateinstellung
  • Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten
  • bei Gefälle lieber Reku oder N,
  • bei 5%...35% Nachladen
  • Nachladen bis auf SOC 55%...80%
  • Klima-Einstellung,
  • Eco,
  • Windschatten ... ???
Was würdet Ihr empfehlen?

Dankesehr, T.
Anzeige

Re: AW: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

Helfried
read
Perdix hat geschrieben: [*]Windschatten ... ???[/list] Was würdet Ihr empfehlen?
Windschatten hinter rumänischen Kastenwägen bringt enorm viel nach meiner Erfahrung. Dann gutes Wetter ist auch wichtig.

Re: AW: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 399
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Windschatten hinter rumänischen Kastenwägen bringt enorm viel nach meiner Erfahrung. Dann gutes Wetter ist auch wichtig.
Fahren diese Transporter nicht recht heftig zügig mit ca. 140 km/h über die Bahn? Oder meinst Du die großen LKW mit Kastenaufbau?

Re: AW: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

Helfried
read
Perdix hat geschrieben: Fahren diese Transporter nicht recht heftig zügig mit ca. 140 km/h über die Bahn?
Das sind die leeren. Wenn sie polizeigerecht fahren, fahren sie langsamer. Gibts von 90 bis 150 km/h zur Auswahl. :)

Neulich hatte ich einen Schwertransporter mit satten 90. Der machte Windschatten wie die Queen Mary.

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ganz simpel, such Dir nen flotten Laster, der fährt gute 92 km/h. Klemm Dich nach 2sek. Regel dahinter, Tempomat an und laufen lassen.
Und detailierter:
ECO kannst Du gerne machen, persönlich lass ich das aus, hab lieber ne anständige Klimatisierung die unterstützt die entspannte Fahrweise nämlich und der Mehrverbrauch durch die Klima fällt auf Strecke unter ferner-liefen...
Bei Gefälle auf N schalten kann man zwar auch noch machen, aber idR. rollt der LKW dann ja auch etwas schneller und da regel ich lieber nur mit dem Speedpedal aus dem Reku-Bereich in die 0 KW zurück statt am Knüppel rumzudrücken und schließe zum LKW wieder ein wenig auf. Der Vorteil vom Windschatten bringt eh mehr als ein paar Watt Verlustleistung bei der Reku also halte lieber den Abstand zum LKW.
Fährst Du nen Q mit Schnelllader nimmst Du statt des LKW nen Reisebus, der fährt dann rund 110 km/h was gut zu der höheren Ladegeschwindigkeit an ner AC43-Säule passt. Also etwas weniger Reichweite dafür etwas mehr Strecke pro Zeit. Ist halt ein Rechenexempel welches hinzukommt, wenn Du für die Gesamtstrecke eh Zwischenladen musst. Willst Du nur Hypermilen, fahr möglichst langsam, gleichmässig und im Windschatten.

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

USER_AVATAR
read
ich hatte mal diese tipps zusammen gestellt. gibt auch noch andere und müssen ggf. angepasst werden:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ps#p367309
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Perdix hat geschrieben:Hallo an alle Zoe-Tester und Fahrer (vor allem mit der neuen 41kwh Version),
wenn ich jetzt im Sommer viele Autobahn-Km am Stück abreißen will, was ist Eurer Meinung nach die sinnvollste Fahrweise? :oops:

Also diese "Stellschrauben" fallen mir ein:
  • Tempomateinstellung
  • Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten
  • bei Gefälle lieber Reku oder N,
  • bei 5%...35% Nachladen
  • Nachladen bis auf SOC 55%...80%
  • Klima-Einstellung,
  • Eco,
  • Windschatten ... ???
Was würdet Ihr empfehlen?

Dankesehr, T.
Moin, Eco kannste vergessen.Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung in Massen,die Klimaanlage mit nicht zu hoher/niedriger Temperatur auf Lüfterstufe 1-2.Windschatten ist empfohlen entweder Bus bis 100 Km/h oder Truck 90 -95 Km/h.Accu bis 80 %.
LG esykel :mrgreen:
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 399
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:ich hatte mal diese tipps zusammen gestellt. gibt auch noch andere und müssen ggf. angepasst werden:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ps#p367309
Danke, da fand ich endlich mal eine Aussage zu einer schon mal gestellten Frage: "Mit welcher Durchs.Geschwindigk. rechnet der Routenplaner?" dort wurde 120 km/h angegeben, jedoch keine Quelle genannt...

Zusammenfassend läuft es also doch auf ein Windschatten fahren hinaus, obwohl ich hoffte, das nicht auf Langstrecke über Stunden machen zu müssen :? Bergab sollte ich also eher manuell mit dem Powerpedal die V an den LKW/Bus anpassen?

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 399
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Weil die Frage kam, es geht mir um den großen Accu aber kleinen Lader (22kw)
Welche Ladeabstände in Zeit oder Km sind damit sinnvoll?

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:Ganz simpel, such Dir nen flotten Laster, der fährt gute 92 km/h. Klemm Dich nach 2sek. Regel dahinter, Tempomat an und laufen lassen.
Und detailierter:
ECO kannst Du gerne machen, persönlich lass ich das aus, hab lieber ne anständige Klimatisierung die unterstützt die entspannte Fahrweise nämlich und der Mehrverbrauch durch die Klima fällt auf Strecke unter ferner-liefen...
Bei Gefälle auf N schalten kann man zwar auch noch machen, aber idR. rollt der LKW dann ja auch etwas schneller und da regel ich lieber nur mit dem Speedpedal aus dem Reku-Bereich in die 0 KW zurück statt am Knüppel rumzudrücken und schließe zum LKW wieder ein wenig auf. Der Vorteil vom Windschatten bringt eh mehr als ein paar Watt Verlustleistung bei der Reku also halte lieber den Abstand zum LKW.
Fährst Du nen Q mit Schnelllader nimmst Du statt des LKW nen Reisebus, der fährt dann rund 110 km/h was gut zu der höheren Ladegeschwindigkeit an ner AC43-Säule passt. Also etwas weniger Reichweite dafür etwas mehr Strecke pro Zeit. Ist halt ein Rechenexempel welches hinzukommt, wenn Du für die Gesamtstrecke eh Zwischenladen musst. Willst Du nur Hypermilen, fahr möglichst langsam, gleichmässig und im Windschatten.
99 % Zustimmung! Das mit dem Reisebus ist aber nur Sonntags zu empfehlen, denn wenn zu viele LKW unterwegs sind nervt das ständige Überholen dieser. Deutlichen Zeitgewinn bringt es auch nur wenn die Schnellader im optimalen Abstand liegen. Die optimale Geschwindigkeit der Zoe punkto Verbrauch liegt nun mal bei < 100 km/h. Mit Tempomat 90 im Windschatten kratzt man schon fast am NEFZ-Verbrauch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag