Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Perdix hat geschrieben:
  • Tempomateinstellung
  • Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten
  • bei Gefälle lieber Reku oder N,
  • bei 5%...35% Nachladen
  • Nachladen bis auf SOC 55%...80%
  • Klima-Einstellung,
  • Eco,
  • Windschatten ... ???
Was würdet Ihr empfehlen?
Optimale Geschwindigkeit: Wenn auf der Strecke nachgeladen werden muss liegt die optimale Geschwindigkeit für die kürzeste Zeit für Fahren und Laden an 22kW bei ca. 90 km/h. Wenn im Windschatten eines LKW oder Busses gefahren werden kann, liegt die optimale Ggeschwindigkeit bei ca. 96 km/h.
Tempomat: ja, denn möglichst gleichmäßiges Fahren ist wirtschaftlicher als Beschleunigen und Rekupieren.
Bei Gefälle rekupiere ich lieber als in N zu schalten,
Nachladen am besten zwischen 10-20%, wie die passende Ladestation zu finden ist. Die 10% Rest wegen Plan B, falls die Ladestation nicht funktioniert, sollte man ohne schwitzen eine Alternativstation erreichen können.
Aufladen bis etwa 80% dürfte ohne Reduzierung der Ladegeschwindigkeit funktionieren (kann man auch ohne CanZE messen, indem man die Zeit misst, innerhalb der die Prozent-Ladeanzeige um 1 % zunimmt. Sobald sich die Zeit verlängert, geht die Ladeleistung zurück)
Klima-Einstellung: am besten ohne solange es erträglich ist.
Eco: bringt auf der Autobahn fast nichts, außer der Tempomat zieht an einer steilen Steigung viel Strom.
Windschatten: die energiesparendste Fahrweise auf der Autobahn, bringt bis zu 20% geringeren Verbrauch. Aber immer Sicherheitsabstand einhalten (Faustformel: außerhalb geschlossener Ortschaften gleich der in 2 Sekunden gefahrenen Strecke (oder auch Abstand gleich halber Tacho – bei 100 km/h also 50 m).
Ladeweile: Es gibt wunderschöne Ecken in Deutschland und Europa, an denen auch eine Ladestation steht. Also zum Laden auch mal von der Autobahn abfahren, etwas besichtigen und Zoe in der Zwischenzeit laden lassen. So hat man auf der Reise viel gesehen und erlebt, die Ladepause war angenehm genutzt und man kommt entspannt ans Ziel.
Anzeige

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nach über 4 Jahren mit der ZOE sehe ich da manche Dinge etwas anders:

Wenn es möglich ist, und der Wagen nicht dabei zu schnell wird, ist es energetisch günstiger zu Segeln als zu Rekuperieren.

Windschatten fahren bringt zwar einiges an Energieersparnis, jedoch halte ich absolut nichts davon. Hätte die ZOE
einen radargestüzten Abstandstempomaten, so sähe es wohl anders aus. Ich persönlich hasse es in einem Reaktionszeitfenster von einer Sekunde angespannt hinterher zu dackeln. Abgesehen davon, dass dann kein Landschaftserlebnis mehr übrig bleibt.

Der Tempomat, zumindest wenn er nicht im ECO Modul betrieben wird, ist die Energievernichtungsmaschine par excellence.
Bergan wird mit massiver Gewalt versucht die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen (auch bis zu 65kW liegen da gerne mal an), bergab wird rekuperiert, wo besser gesegelt werden sollte.

Inzwischen fahre ich eher wieder "verbrennertypisch normal", wenn die Reichweite ausreichend ist.
Ich habe nach 4 Jahren die Nase voll mich als Verkehshindernis mit 90km/h selbst zu kasteien.
Auf "Langstrecke" regelt der Abstand zwischen 2 Ladesäulen meine Geschwindigkeit. Da wird dann
auch mal 130km/h gefahren.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

Helfried
read
STEN hat geschrieben:Hätte die ZOE einen radargestüzten Abstandstempomaten, so sähe es wohl anders aus.
Da wird es dann bei dir wohl nach so langer Zeit Zeit für die nächstschnellere Autoklasse.
Mit Slipstreamomat und höherer Endgeschwindigkeit.

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
STEN hat geschrieben:Ich habe nach 4 Jahren die Nase voll mich als Verkehshindernis mit 90km/h selbst zu kasteien.
Das hab ich von Anfang an so gehalten. Auf der AB fahre ich 110-116km/h mit Tempomat und überhole bei Bedarf auch mal mit 120+km/h.
Lieber mache ich einmal mehr Ladepause, anstatt dass ich mich mit Hypermiling-Eierei nervös mache und stundenlang auf ein LKW-Gesäß starre.

@TE: für viele lange AB-Strecken ist der Zoe wohl die falsche Wahl, aber wenn er schon mal da ist hilft Dir das natürlich nix :roll: .

Auf 320km lade ich 40 Minuten um mit genügend Restreichweite an zu kommen, allerdings sind nur ca. 2/3 davon AB (A8/A99/A94) der Rest Bundesstraße (B12) und Landstraßen auf der Schwäbischen Alb.

Gruß Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 478 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
STEN hat geschrieben:Wenn es möglich ist, und der Wagen nicht dabei zu schnell wird, ist es energetisch günstiger zu Segeln als zu Rekuperieren.
D.h. in N (Leerlauf) oder mit dem Strompedal auf 0 KW regeln ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

USER_AVATAR
read
wie du magst. einfacher ist n
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

novalek
read
Mein Senf bzw. meine eigene Richtlinie: entspannt & sicher.
- ECO so weit es geht (also 97km/h)
- Route bzl. Ladesäulen mit Reserven genau erkunden und eine Tabelle der Besten erstellen
- Restladung für effektives Laden wäre bei ca. 10 bis 20% (auf jeden Fall unterhalb von 50%) in Abhängigkeit von der Säulendichte und der Einfahrt + Rückfahrt in Ladewüsten !
- Beachtenswert ist immer, ob hochfrequentierte Säulen auch die Leistung liefern, oder man sich alles mit den anderen Fahrzeug teilen muß (also nicht 22kW sondern 2 x 11kW),
- Ladeendleistung ist subjektiv, schmeckt das Essen oder der Kaffee, können die 90% auch schon mal überschritten werden
- Lkw-Segeln gehen mir am A.... vorbei: Lkw sind immer schneller als 110 km/h *) - Abstandswächter auf Brücken kostet Punkte - Ladeklappe im Gesicht, wenn Lkw-Fahrer schläft - der nachfolgende Kolonnen-Lkw fährt meist dicht auf.

*) außer man fährt zu Zweit im Pkw (Lkw fährt Schlangenlinie, um im Rückspiegel was zu sehen) - dann fahren alle Lkw plötzlich 80km/h.

Re: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:D.h. in N (Leerlauf) oder mit dem Strompedal auf 0 KW regeln ?
Der Stromfuß kann ungenau sein. 0,5 kW werden ja nicht angezeigt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: AW: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

Helfried
read
panoptikum hat geschrieben: Der Stromfuß kann ungenau sein. 0,5 kW werden ja nicht angezeigt.
Es ist für den Verbrauch komplett unerheblich, ob du beim Segeln genau die 0-kW-Grenze triffst mit dem Gaspedal!

Re: AW: Zoe R90 sinnvollste Fahrweise?

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 478 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Es ist für den Verbrauch komplett unerheblich, ob du beim Segeln genau die 0-kW-Grenze triffst mit dem Gaspedal!
Eher unwahrscheinlich, da beim Rekuperieren Wandlungsverluste auftreten.

Nachteil bei N ist aber wohl, dass beim Bremsen nicht rekuperiert wird.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag