ZOE R240 - Überführungsfahrt ohne Laden machbar?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

ZOE R240 - Überführungsfahrt ohne Laden machbar?

USER_AVATAR
  • Struppi1959
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 08:50
  • Wohnort: Harsefeld
read
Moin werte Mitstreiter

Morgen übernehme ich mein erstes E-Auto - eine ZOE R240. Für die Überführung stehen 144km Landstraße an.
Ist das ohne Laden bei ca. 5 Grad machbar oder muss ich einen Stopp einplanen?

Nach Routenplaner soll der 240er ja 150km schaffen - wie sind die Echtwerte?

Gruß aus dem Norden

Struppi1959
Anzeige

Re: ZOE R240 - Überführungsfahrt ohne Laden machbar?

USER_AVATAR
read
Für die erste E-Fahrt würde ich zur Sicherheit einen wenn auch kurzen Ladestop einlegen, sonst könnte es bei 5 Grad unnötig knapp werden (je nachdem wie warm der Akku bei Abfahrt schon ist, vermutlich auch nur 5 Grad), und den Stress (schaffe ich es, schaffe ich es nicht bis zum Ziel) willst Du Dir ohne Zoe-Reichweitenerfahrung bei der ersten Fahrt sicher nicht antun :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE R240 - Überführungsfahrt ohne Laden machbar?

USER_AVATAR
  • Struppi1959
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 08:50
  • Wohnort: Harsefeld
read
Hallo TomTom

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin zwar kein Schisser, werde aber Deinen Rat beherzigen.

Gruß aus Norddeutschland

Struppi1959

Re: ZOE R240 - Überführungsfahrt ohne Laden machbar?

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Echtwerte gibt es nicht, da von vielen Faktoren abhängig:
- Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug?
- Sommerreifen oder Winterreifen?
- Wie warm soll es im Fahrzeug sein?
- Wie schnell willst du fahren?
- Mit wie vielen Personen bist du unterwegs?
- Streckenprofil mit Steigungen und / oder Gefälle?
- Gegenwind oder Rückenwind?
- Nasse oder trockene Straße?

Rechnerisch verbraucht der R240 bei Außentemperatur von 5°, mit Winterreifen, ohne Heizung, nur Fahrer und ebener Strecke ohne Gegenwind für die 144 km bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h ca. 20 kWh, dürfte also mit 10% Rest im Akku reichen.
Eine weitere Person bedeutet etwa 0,7 kWh Mehrverbrauch auf der Strecke.
Heizung an bedeutet bei ca. 2 Stunden Fahrzeit auch sicher 2,0 kWh, womit die 22,7kWh erreicht sind.

Wegen diesen vielen Einflußfaktoren empfehle ich auch eine Ladestation auf etwa 2/3 der Strecke auszusuchen und zu klären, welche Ladekarten für die Nutzung der Ladestation benötigt werden.

Oder das Ziel im Navi eingeben, und die Geschwindigkeit bzw. die Heizung so nutzen, dass die Entfernung zum Ziel immer weniger km anzeigt als die Restreichweite. Dann darf aber am Ziel nicht noch ein Berganstieg notwendig sein.
Und das Handtuch nicht vergessen, um die Schweißperlen von der Stirn zu wischen. :lol:

Re: ZOE R240 - Überführungsfahrt ohne Laden machbar?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Reifen auf 3 bar!

Windschatten, wenn möglich hinter einem Möbellaster. 2 sec Abstand reichen :mrgreen:

Keine Beschleunigungsorgien, mit 10 oder max. 20 kW beschleunigen.

Du schaffst das :mrgreen: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE R240 - Überführungsfahrt ohne Laden machbar?

USER_AVATAR
  • Struppi1959
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 08:50
  • Wohnort: Harsefeld
read
Vielen Dank für die lieben Tipps

Gruß vom
Struppi1959

Re: ZOE R240 - Überführungsfahrt ohne Laden machbar?

USER_AVATAR
read
Zoe1114 hat geschrieben: Eine weitere Person bedeutet etwa 0,7 kWh Mehrverbrauch auf der Strecke.
Das ist gelinde gesagt Blödsinn. Meine weiteste Fahrt mit einer Akkuladung in der Zoe unter normalen Umständen habe ich mit einem vollem Auto gemacht: Drei Personen, zwei Hunde. Das Gewicht spielt nahezu keine Rolle.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: ZOE R240 - Überführungsfahrt ohne Laden machbar?

USER_AVATAR
read
LAdestop aber bitte erst nach >50 km machen, damit der Akku auch warm genug ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE R240 - Überführungsfahrt ohne Laden machbar?

USER_AVATAR
read
Struppi1959 hat geschrieben:Vielen Dank für die lieben Tipps

Gruß vom
Struppi1959
Hi Struppi1959,

ich hoffe doch Du bist gut angekommen ;)

Rückmeldungen können auch hilfreich für andere sein .... müssen es aber nicht.

Weiterhin nur gute Erlebnisse mit deiner R240 8-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.25) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag