ZOE Langstrecke ... Tempomat oder Begrenzer ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE Langstrecke ... Tempomat oder Begrenzer ?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Rudi L.:
Wenn es ums reine Rollen lassen geht, hast du im Leerlauf weniger Verluste, als beim Rekuperieren. Das liegt daran, dass bei der Rekuperation durch die Umwandlung von kinetischer Rollenergie in chemische Energie (Batterie) zwangsweise Verluste auftreten, die man beim Leerlauf-Rollen-lassen (segeln) nicht hat. Wieviel dieser Effekt ausmacht, darüber streiten sich die Foristen. Es gab dazu mal einen recht großen Thread.

Wenn man durch das Gefälle aber zu schnell wird, ist Rekuperieren natrülich sinnvoll.
Anzeige

Re: ZOE Langstrecke ... Tempomat oder Begrenzer ?

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben: Was mich irritiert. Bergab schalten manche in den Leerlauf. Macht es nicht eher Sinn den Wagen rekuperieren zu lassen? Oder gibt es Gründe die dagegen sprechen?
Rekuperieren macht nur Sinn, wenn Du Deine Geschwindigkeit wirklich verringern mußt. Aber wenn Du unterwegs bist, ist es besser das Auto mal einfach rollen zu lassen (wenn es bergab geht und die Verkehrsumstände - Tempolimit, andere Autos - zu lassen)

Allerdings habe ich hier noch keinen schlüssigen Nachweis gesehen, dass man mit Limter nennenswert weiter kommt. Gefühlt fallen ein paar Beschleunigungsorgien weg, ja, aber wieviel macht das wirklich aus? 5° weniger Aussentemperatur machen bei mir wesentlich mehr Unterschied.

Mir ist es egal, ob ich mit 12% oder 9% Restladung an der Säule ankomme. Die minimale Anzahl der Fälle, wo der Unterschied Limiter/Tempomat über das Erreichen der Ladesäule entscheidet sind mir den Komfortverlust durch Limiterfahren nicht wert.

Aber das muß jeder für sich selber herausfinden und entscheiden.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE Langstrecke ... Tempomat oder Begrenzer ?

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei dichtem Verkehr lässt sich eine gleichmäßige Geschwindigkeit meist nicht fahren, da ist der Begrenzer ganz nützlich und verhindert unter Umständen teure Fotos. ;)
Bei wenig Verkehr fahre ich lieber mit Tempomat.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: ZOE Langstrecke ... Tempomat oder Begrenzer ?

USER_AVATAR
read
Ich segle auch oft runter. Aber wenn man Kurven zu bewältigen hat und das mit nem Fahrrad für Robert hinten drin muss man zwangsläufig rekuperieren. Und in N tut er das nicht, schade ums Bremsen dann.

Heut bin ich mit 135 kmh über die Autobahn 40 km gehuscht, hatte es echt eilig, war schon spät.
Ist witzig wenn man man sich freut: "hui endlich 60 kmh Ende, 130 erlaubt" und man tritt aufs Gas und nix tut sich.
Dann merkt man "oh Eco Modus.." -> "Eco Knopf drücken" -> aber man stand noch immer volle Pulle am Gaspedal... das ist echt wie ein kleiner Boost dann :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Langstrecke ... Tempomat oder Begrenzer ?

Rudi L.
read
Danke für eure Erklärung. Jetzt leuchtet mir das ein.

Ich hatte heute erstmalig den Begrenzer bewußt getestet, das funktioniert tatsächlich sehr gut. Und wenn man überholen muß kurz draufgedrückt und der Wagen beschleunigt. Ist quasi wie im Eco-Modus mit der festen 96km/h Begrenzung.

Segeln und rekuperieren probiere ich nächste Woche in einem Mittelgebirge aus, ich werde berichten.

Grüße
Rudi
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag